23. Juli 2022    ganztägig

Jung, urban und frei durch den Tag tanzen OBEN OHNE Open Air am Königsplatz

Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 1 – ©OBEN OHNE Open Air
Datum/Uhrzeit

23. Juli 2022
ganztägig

Eintritt
Links

Wie sehr haben wir das vermisst – Festivals: Alles vergessen und einfach nur die Beats fühlen. Ein kleines Hideaway von unserem stressigen Alltag, – Jobs, Uni und und und. Einen Tag lang einfach nur mit unseren Freunden und Freundinnen durch die Gegend tanzen, unsere Lieblingsmusiker anhimmeln und Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen. Beim OBEN OHNE Open Air am Königsplatz geht genau das endlich wieder – und zwar ganz unter dem Motto „jung, urban und frei“. Wir sind dieses Jahr als Medienpartner am Start und geben euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den 23. Juli 2022! Und ja, beim Schreiben wippen unsere Füße schon ganz langsam hin und her…

Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 3 – ©OBEN OHNE Open Air
Wer möchte sich auch gleich in die Menge stürzen?
© OBEN OHNE Open Air

OBEN OHNE für das Freiheitsgefühl

Im Mittelpunkt des Festivals steht das Freiheitsgefühl – es soll ein Fest für alle jungen Leute da draußen werden. Im Idealfall insgesamt 20.000, die zur Musik feiern und tanzen. Damit die komplette Jugend angesprochen wird, gibt es nur einen symbolischen Eintrittspreis von 5 Euro und ein niedriges Mindestalter, – schon ab 12 Jahren dürft ihr dabei sein. Die Veranstalter*innen arbeiten außerdem zusammen mit der Fachstelle für Inklusion, damit das Festival barrierefrei ist und wirklich alle die Möglichkeit haben das Event zu besuchen. Also trommelt eure Lieblingsmenschen zusammen und streicht euch das Datum schon mal ganz dick im Kalender an.

Wer rockt die Bühne?

Das Line-up? Oh, glaubt uns – das kann sich sehen lassen. Mit dabei beim diesjährigen OBEN OHNE Open Air sind unter anderem badmomzjay, Provinz, Beyazz, Shelter boy, Nand, Eli Preiss, Takt 32 und As it Rains. Badmomzjay ist eine weibliche Rap-Ikone und wurde erst kürzlich als „Best German Act“ bei den MTV Europe Music Awards ausgezeichnet. Shelter Boy steht für feinsten Brit-Pop und verbreitet mit seiner melodisch emotionalen Musik Liebe, wo auch immer er hinkommt. Früher ein großer Klassikfan macht Nand nun selbstproduzierte Beats und schreibt Texte auf Deutsch. Last but not least: der Berliner Rapper Takt32. Mit nur 12 Jahren hat er angefangen, seine eigenen Beats zu produzieren und ist jetzt auf der ganz großen Bühne angekommen. Genau da wo er hingehört würden wir sagen. Freuen könnt ihr euch aber noch auf zahlreiche weitere Acts, die alle in der nächsten Zeit bekannt gegeben werden! Wir halten euch auf dem Laufenden…

Hört schon mal rein!
Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 9 – ©Patrick Schroll
© Patrick Schroll
Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 5 – ©Philipp Gladsome
© Philipp Gladsome
Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 8 – ©Finn Beek
© Finn Beek

Königliche Feierei

Das gesamte Festival wird sich auf dem Königsplatz abspielen und damit mitten im Herzen unserer Lieblingsstadt. Wenn ihr in München wohnt, könnt ihr also ganz einfach mit dem Rad oder den Öffentlichen vorbeischauen. Aber auch wenn ihr von weiter wegkommt, seid ihr vom Hauptbahnhof ganz flott an der eindrucksvollen Partylocation. Der Platz ist optisch echtes Eyecandy: Gesäumt von den prachtvollen Propyläen, der Glyptothek auf der Nordseite und der Staatlichen Antikensammlung auf der Südseite. Wie ein kleines sicheres Nest breitet sich das Festivalgelände genau zwischen den Bauten aus. Hier wird es auch noch ein kulturelles, politisches und sportliches Rahmenprogramm für alle Teilnehmer*innen geben, dass kurz vor dem Festival im Detail vorgestellt wird. Ihr seid schon ganz heiß auf das OBEN OHNE Open Air 2022? Dann sichert euch schon jetzt eure Tickets – Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Geheimtippmuenchen Event Obenohneopenair 2 – ©OBEN OHNE Open Air
Wir sehen uns im Juli!
© OBEN OHNE Open Air

Und jetzt erst mal ein Drink? Kein Problem!