Sicher rodeln mit Kids Schlittengaudi und Schlemmerfreuden auf der Oberen Firstalm

Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 14

Eure Kids haben Lust auf Rodeln, aber es liegt schon fast kein Schnee mehr? Kein Problem, wir haben DEN Ausflugsgeheimtipp, der euch und euren Mini-Lieblingen Rodelspaß bis in den März beschert! Der Schliersee liegt auf 1084 Höhenmetern – entsprechend lange liegt dort Schnee. Wir waren für euch mit kindlicher Unterstützung unterwegs und haben den Ausflug auf seine Familienfreundlichkeit getestet. 

Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 1
Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 21

Gemütliche Wanderung with a view

Nachdem wir unser Auto am Parkplatz direkt am Wanderweg geparkt haben (Kostenpunkt 5 Euro  am Tag) nehmen wir bei herrlichem Sonnenschein und klirrender Kälte die Wanderung auf: Gemütlich wie wir unterwegs sind (ihr kennt es vielleicht: man ist immer nur so schnell wie es die kürzesten Beine der Familie erlauben) sind wir nach etwa 45 Minuten am Ziel: Die Obere Firstalm.

Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 26
Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 9

Trüffelträume und andere Schmankerl

Ihr könnt euch vorstellen: Die Ausflugssnacks sind bereits beim Wandern krümelig-schmatzend verspeist worden. Oben angekommen brauchen wir (bzw. die Großen, die unterwegs mal wieder nichts abbekommen haben) erst einmal eine Stärkung. Unsere Wahl fällt auf die (Achtung, fancy!) getrüffelten Käsespätzle. Die sind mit knapp 19 Euro nicht ganz günstig. Aber da wir natürlich mal wieder den ein oder anderen kleinen Menschen, dank Mittagstief, einige Meter haben tragen müssen, haben wir uns das ja wohl auch verdient! Gut zu wissen: Auf der Alm gibt’s bis 21 Uhr warme Küche. Für Kids gibt’s ebenso eine schöne Auswahl an Gerichten: Reibekuchen mit Apfelmus, Kloß mit Soße und Co.

Tagestrip oder Weekend-Hideaway?

Dann geht es an die Schlitten! Pro fahrbaren Untersatz zahlen wir 7 Euro Leihgebühr. Tolle Sache: Die Rodelstrecke ist sicher und damit auch für kleine Kinder geeignet. Abenteuerlustige Familien bleiben sogar bis es dunkel wird, denn beim Mondscheinrodeln wird die Strecke beleuchtet. Wem es so gut gefällt wie uns, der dehnt den Ausflug einfach aus und bleibt über Nacht. Die Alm bietet nämlich auch Übernachtungsmöglichkeiten. Und am nächsten Tag bietet sich sogar ein Ski- oder Snowboard-Abenteuer an. In etwa 15 Kilometern Entfernung findet ihr ein kleines Skigebiet mit zehn Liften auf 1500 Höhenmetern. 

Geheimtipp Muenchen Obere Firstalm Rodeln 38

Kinder, Kinder! Mehr Geheimtipps für Familien