Vom Instagram Bastelangebot bis zum virtuellen Museumsbesuch 7 Geheimtipps für’s Zuhause bleiben mit Kids

geheimtipp muenchen S Bahn München Spieltipps kind 10 – ©wunderland media GmbH

Ein verregneter Tag kann schon eine Herausforderung für Familien sein. Die aktuelle Situation rund um die Ausgangsbeschränkungen in Bayern, stellt aber das gesamte Familienleben auf den Kopf. Zum Glück haben einige Münchner schöne Ideen gehabt, wie wir die geschenkte Family-Time unterhaltsam verbringen können. Hier kommen sieben Geheimtipps für schöne Stunden und gegen den großen Lagerkoller. Und die bringen den Großen mindestens genauso viel Spaß wie den Kleinen.

DIE S-BAHN MÜNCHEN kennt Noch mehr Tipps für die Kids…

Jap, richtig gelesen! Warum die S-Bahn München sich so gut mit Spieltipps auskennt? Naja, weil bei denen auch gerade ganz schöne viele Eltern ihre Kleinen im Home-Office bespaßen müssen. Also haben sie mal fix ihre besten Ideen im Magazin zusammengetragen. Checkt’s doch mal aus!

geheimtipp muenchen S Bahn München Spieltipps kind 11 – ©wunderland media GmbH
Deutsches Museum

Ein virtueller Besuch für kleine und große Forscher

Kontakt Museumsinsel 1, 80538 München
Weitere Informationen

Macht einen digitalen Ausflug ins deutsche Museum. Das bringt die Gesichter zum Strahlen – die von den Vätern manchmal noch mehr als die der Kids… So zumindest unsere Erfahrung. Mit der virtuellen Sammlung des deutschen Museums könnt ihr Euch beispielsweise über Astronomie informieren. Über interaktive Audio-Touren können auch noch die größten Schiff- oder Raumfahrt-Fans etwas lernen. Und wem nach mehr Tekki-Wissen dürstet, der kann dem Deutschen Museum via Google „Arts & Culture“ einen Besuch abstatten.

Geheimtipp Muenchen Hirmer Oktoberfest Outfit 26 von 45 – ©wunderland media GmbH
Ausmalvorlagen vom Trachtman

Bayrische Superhelden malen

Malen geht immer. Wahrscheinlich sind Eure Stifte eh schon längst im Dauereinsatz… Und wenn eure Kids Superhelden mögen, Euch aber die üblichen Verdächtigen anöden, malt doch die bayrische Variante – Trachtman. Der Münchner Trachtman Macher stellt im Netzt Vorlagen zum Ausmalen bereit. Und falls der Nachwuchs mit Superhelden nichts am Hut hat, aber trotzdem gern malt, findet Ihr hier jeden Tag neue, zauberschöne Illustrationen zum Ausmalen.

Geheimtipp Muenchen Events Stadtbibliothek buch 2 – ©unsplash
Kostenloses Digitalabo der Stadtbibliothek

Auf Lesereise gehen

Bücher sind toll! Schliesslich können wir mit ihnen überallhin reisen und vor allem Zeit und Raum vergessen – und das ist momentan besonders willkommen. Wie schön, dass die Münchner Stadtbibliothek ihre digitalen Türen öffnet. Von nun an bis maximal zum 30. Juni könnt Ihr alle digitalen Angebote nutzen. Und das Beste? Das Digitalabo ist kostenlos. Für alle. Schaut auch nach Hörspielen! Sie verhelfen Mami und Papi schliesslich wunderbar zu kleinen Verschnaufpausen.

Geheimtipp Muenchen Tourismussregion Seefeld Isarquelle 199 – ©wunderland media GmbH
Wo Abstand halten noch möglich ist

Raus ins grüne Nirgendwo

Auch ohne Garten könnt ihr Sonne an der frischen Luft tanken. Und gerade mit kleinen Rackern mit Bewegungsdrang ist das ja nunmal unerlässlich. Wichtig natürlich: Bei Spaziergänge und Fahrradausflügen genug Abstand zu den anderen halten! Dafür können wir den Nordteil des englischen Gartens besonders empfehlen. Her findet ihr wirklich viel Platz und etwas wildere Natur, die von euch und den Kids erkundet, bestaunt und bebaut werden kann. Die Isar heißt euch dort auch wunderschön mit ihren einsamen Flussbetten willkommen, wo ihr Steine verräumen und werfen könnt. Und bei schlechtem Wetter? Baut man sich einfach zu Hause eine Abenteuerlandschaft aus Kissen.

Geheimtipp München TopX MünchnerhelfenMünchnern kind – ©unsplash
Instagram Inspirationen vom Kinderkunsthaus München

One Bastelidee a day

Einfache, aber hübsche Bastelsachen gibt es wirklich selten. Aber es gibt sie: Das Kinderkunsthaus München sorgt dafür, dass Euch die Bastelideen auch nach Tag 172 ohne Kita und Co. (ok, das ist wohl eine gefühlte Zahl) nicht ausgehen. Denn jeden Tag werden via Instagram kleine Dinge gepostet, die Ihr mit Euren Kindern nachmachen könnt – vom süßen Stiftehalter bis zur dekorativen Collage – schöne Inspirationen findet ihr hier bestimmt.

Geheimtipp Muenchen GeheimtippGuide SpielemitSpielhaus 7 – ©Unsplash
Mensch ärgere dich nicht!

Ein gemütlicher Spieleabend

Wann habt ihr das letzte Mal eure Brettspiele gesehen? Ja, in den letzten Jahren sind Gesellschaftsspiele ziemlich in Vergessenheit geraten und fristen ihr verstaubtes Dasein meist in irgendeiner Kiste ganz hinten im Regal oder vielleicht sogar im Keller. Höchste Zeit, also, sie von ihrem Schicksal zu befreien und das Spielkind in uns bei einem gemütlichen Spieleabend wieder aufleben zu lassen. Schließlich erinnern wir uns bestimmt alle zu gerne an unterhaltsame Stunden mit unserer Familie bei stundenlangen Monopoly- oder Activity-Partien.

Geheimtippmuenchen Veganuary Gesundeernährung Frischepost3 – ©wunderland media GmbH
Setzt die Kochmützen auf!

Gemeinsam das Abendessen vorbereiten

Gemeinsam kochen hat viele Vorteile! Zuhause schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe: die Kiddies sind für einige Zeit beschäftigt und am Ende kann man zusammen ein gemeinsames Abendessen genießen. Sie bekommen so ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel und die richtige Ernährung. Dabei wollen wir aber keine 5-Sterne Menüs zaubern, sondern es trotzdem so einfach wie möglich halten – sicher ist sicher. Wie wäre es also mit Spaghetti mit einer leckeren Tomatensoße oder Kartoffelpürree mit Erbsen und Möhren?

Fällt euch die Decke doch langsam auf den Kopf? Wir haben da etwas für euch!