Unverträglichkeit? Kein Problem!

Unverträglichkeit? Kein Problem!5-mal gluten,- und laktosefrei bitte!

Jeder, der sich aus medizinischen oder freigewählten Gründen speziell ernährt, guckt beim Essengehen oft mehr schlecht als Recht aus der Röhre. Ob nun eine Laktoseintoleranz besteht, die einen großen Teil der tierischen Milchprodukte ausschließt oder eine Zöliakie, bei der man keine glutenhaltigen Produkte verzehren darf, die Einschränkungen, die man erlebt, sind mannigfaltig. Unabhängig von denen, die diese Lebensmittel aus medizinischen Gründen meiden sollten, gibt es heutzutage viele Menschen, die aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen Abstand von einigen Inhaltstoffen oder auch Lebensmitteln nehmen. Dazu gehören zum Beispiel Weizenmehl, aber auch industriell hergestellter Zucker sowie tierische Produkte. Damit trotzdem niemand im schönen München auf leckeres Essen verzichten muss, haben wir euch die Top 5 Genussorte für Allergiker oder Ausschluss-Esser rausgesucht.

Glutenfreie Pizza im Pizzesco

Pizzesco, Glutenfreie Pizza, Laktosefrei, Geheimtipp München

Außergewöhnliche Pizzasorten - unglaublicher Geschmack! © Pizzesco

Immer proppevoll und gut besucht, findet ihr den kleinen, feinen Laden direkt gegenüber vom Gasteig in der Rosenheimer Straße. Bei Pizzesco kann man nicht nur klassisch Pizza im Sitzen zu sich nehmen, sondern man kann auch eben schnell an der Ladentheke ein Stück auf die Hand erstehen. Besonders im Sommer kann die Schlange manchmal endlos sein! Denn jeder will was abhaben, von der meterlangen und kross-genialen Pizza. Für unsere Allergiker allerdings viel interessanter: die glutenfreie Pizza wird hier in einem Extraofen zubereitet!  Und bei glutenfrei hört es noch nicht auf, denn auch laktosefreie Pizza, wird im Pizzesco angeboten. Wichtig zu wissen ist, dass seit gut einem Jahr ein zweiter Ableger der Kultpizzeria im Westend ansässig ist. Hier allerdings Obacht!, Denn aufgrund des Platzmangels gibt es hier nur einen Ofen und damit keine glutenfreie, sondern nur laktosefreie Pizza.

Clean Eating in der Wagners Juicery

Wagners Juicery, Geheimtipp München, vegan, glutenfrei, laktosefrei, healthy

Gesund UND lecker ist möglich! © Wagners Juicery

Die Wagners Juicery ist genau richtig für alle die, die naturbelassenes, gesundes und wenig industriell verarbeitetes Essen bevorzugen. Clean Eating bedeutet in diesem Falle vor allem der Verzicht auf industriell verarbeiteten Zucker, Weißmehl und jegliche Arten von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Leckere Bowls, frische Säfte und Smoothies, Salate und das ein oder andere Dessert, locken einen in die wunderschöne, designte Location in der Nähe der Reichenbachbrücke.  Falls ihr es eilig habt, könnt‘ ihr euch euer Essen auch in nachhaltigen und biologisch abbaubaren To-Go Boxen mitnehmen. Denn schließlich haben ein kleines Stück glutenfreies Bananenbrot oder ein veganes Croissant auf die Hand, noch keinem wirklich geschadet.

Glutenfreie Backwaren bei Echt jetzt!

echt jetzt, glutenfrei, Bäcker, Geheimtipp München

Die Gründerinnen Katharina und Rena haben ihren gemeinsamen Traum verwirklicht. © Echt jetzt

Wirklich und echt wahr: München ist seit Mitte des Jahres glücklicher Host einer rein glutenfreien Bäckerei! Vor allem regionale und bio-zertifizierte Zutaten finden ihren Weg in die Backstube der beiden Echt-jetzt Gründerinnen, die daraus dann Sauerteigbrote, Schokoladenbrötchen, Zimtschnecken oder einen Apfelkuchen backen. Denn in der Barerstraße wird nicht nur verkauft, sondern hier wird auch produziert! Bei einem großartigen Kaffee mit Hafermilch, kann man sich nicht nur das fleißige Bäckerhandwerk hinter der Glasscheibe anschauen, sondern sich an einem rein glutenfreien Backwarensortiment erfreuen! Wir bestätigen: Suchtpotential!

Healthy Food bei der intoleranten Isi

Intolerante Isi, Geheimtipp München, laktosefrei, glutenfrei

Ein Foodtruck, der an alle denkt © Die Intolerante Isi

Den meisten Festival,- und Veranstaltungsgängern unter euch, wird der Name bestimmt schon einmal ins Auge gefallen sein. Die intolerante Isi ist oft und sehr erfolgreich mit ihrem Foodtruck unterwegs und erfreut uns mit ihren Allergiker-freundlichen Speisen (Laktose-, Gluten-, Fructose- oder Histaminfrei). Eine qualitativ hochwertige, gesunde und ausgewogene Ernährung ist Isi wichtig und das ganz unabhängig der Unverträglichkeiten.  Den kleinsten Foodtruck Münchens könnt ihr unter der Woche regelmäßig an bestimmten Standorten antreffen, aber auch eigens für Veranstaltungen buchen. Unabhängig davon, bietet Isabell auch Back- und Kochkurse an.

Glutenfreie Pizza im Nero

Nero Pizza und Grill, Geheimtipp München, glutenfrei

Die Pizza wird im Steinofen auf einer rotierende Drehscheibe gebacken © Nero Pizza & Grill

Bereits seit über 15 Jahren beschert uns der schicke Italiener am Isartor freudige, italienische Genussmomente. In einem Steinofen mit sich gleichmäßig drehender Steinplatte, werden die dünnen und wunderbar krossen Pizzen gebacken und dann mit qualitativ hochwertigen Zutaten, meist aus Italien, belegt. Die Pizzen werden hier auch mit glutenfreien Zutaten zubereitet, allerdings gibt es hier keinen separierten Ofen. Diejenigen unter euch, die an einer Zöliakie leiden, sollten deswegen hier trotzdem keine Pizza essen. Für alle glutensensitiven Esser: Molto delizioso!

Headerbild von Wagners Juicery. Bilder im Text siehe jeweiliges Copyright.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Linda Buchmüller

Köln, Paris und dann München. Eine Stadt, mit der Linda als rheinische Frohnatur bis heute eine heiße Hassliebe pflegt. Regelmäßig flüchtet sie, um die Welt zu entdecken & am Ende doch wieder sehnsüchtig nach Hause zurückzukehren. Denn dort warten liquide Abenteuer, kulinarische Entdeckungen & immer neue Geschichten darauf, von Linda in Worte gefasst zu werden.