Unterwegs mit Kids Ein Familienausflug zur Spitzbergalm

Geheimtipp Muenchen Spitzbergalm 1

Jede noch so kleine Familie kennt es: wer sich mit Kids zu lange drinnen aufhält, wird verrückt. Also: raus mit euch! Wir haben uns für das neue Jahr auf jeden Fall vorgenommen, mehr familientaugliche Geheimtipps mit euch zu teilen. Und die machen mit Kindern, aber natürlich auch ohne Zwergen-Parade Spaß. Wie die Wandertour von unserer Tik Tok Expertin Vero neulich zur Spitzbergalm – mit ihrem zweijährigen Sohn und dessen Papa. 

Geheimtipp Muenchen Spitzbergalm 5
Was für ein Ausblick über den Schliersee!

Hilfsmittel für müde, kurze Beine? Erlaubt!

Mit nur 270 Höhenmetern, die man alles in allem zurücklegt, ist der Marsch zur Spitzbergalm von der Talstation aus auch für Familien machbar, wenn einer oder mehrere der Teilnehmer noch kurze Beine haben. Zur Not gibt es ja auch immer noch die Trage oder eine Kraxe. Aus Erfahrung: Wer Letztere noch nie benutzt hat, leiht sich am besten erst einmal eine aus von Freunden, um herauszufinden, ob der kleine Mensch das Kraxeln in der Kraxe überhaupt gut findet. In der Regel ist der hohe Sitz und die ungewohnt weite Aussicht für die Kleinsten aber ein großer Spaß.

Geheimtipp Muenchen Spitzbergalm 2
Kurze Beine werden gerne mal müde – mit Kraxe oder Trage ist man gewappnet.

Fußmarsch für kurze und lange Beine geeignet

Startpunkt der Tour, wenn ihr öffentlich unterwegs seid, ist der Bahnhof in Schliersee – mit der BOB zu erreichen. Solltet ihr mit dem Auto unterwegs sein, könnt ihr es für 2 Euro pro Stunde am Parkplatz dort abstellen. Gewandert wird dann entlang der Forststraße – wobei Wanderung vielleicht sogar etwas zu weit gegriffen wäre. Eher ein gemütlicher Marsch, der sehr leicht fällt und damit nicht nur für Wander-Einsteiger, sondern eben auch für Kinder gut geeignet ist. Wer die Herausforderung steigern möchte, besteigt den Gipfel des Rohnbergs mit ca. 200 Höhenmetern.

Geheimtipp Muenchen Spitzbergalm 3
Oben angekommen erwartet euch eine Gastronomie zu Familienlunch und Co.

Spitzen Aussicht und ein Aktivangebot für jede Jahreszeit

Oben angekommen erwartet euch und eure Lieben eine tolle Aussicht über den Schliersee. Außerdem extrem viele Möglichkeiten, um sich zu jeder Saison auszutoben: Bergbahn und Sommer-Rodelbahn, Winter-Rodelstrecke, ein Swimming-Pool, ein Trampolin und ein riesiger Spielplatz mit angrenzendem Mini-Golf Platz. Und da uns nach der Bewegung an der frischen Luft gerne mal der Hunger überkommt, freuen wir uns über die gemütliche Alm mit Terrasse und Sitzplätzen im Innenraum. Highlight ist auf jeden Fall das urige Kaminzimmer. 

Geheimtipp Muenchen Spitzbergalm 4
Von Pool bis Winter-Rodelbahn: dieses Ausflugsziel bietet Optionen für jede Saison.

Vom Snacken am Kiosk bis zur Hotelübernachtung

Wem es hier so gut gefällt wie uns, der bleibt einfach über Nacht – das ist im anliegenden Hotel möglich. Wer nur kurz pausieren und dann schnell den Heimweg antreten möchte (vielleicht weil die Kids nörgeln), der greift sich einfach ein paar Snacks am Kiosk ab. Ein schöner, kurzweiliger und unkomplizierter Familienausflug mit der ganzen Familie, den wir aus Erfahrung nur empfehlen können. Und zwar zu jeder Jahreszeit.

Oft unterwegs mit Kids? Mehr Familien-Geheimtipps