Top7 Geheimtipps Münchenerlebnisse für Paare und Familien im Herbst

Geheimtipp Muenchen Herbst 4 – ©Unsplash

Ja, er ist offiziell da: der Herbst. Und mit ihm unsere Top7 Geheimtipps für Herbst-Unternehmungen in München. In der Family-Edition. Also schnappt euch eure liebsten kleinen und großen Menschen und gestaltet euch die herbstliche Freizeit abwechslungsreich!

Flugwerft Geheimtipp Muenchen 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Schleißheim

Herbstspaziergänge und Flieger gucken

Weitere Informationen

Wenn die Herbstsonne scheint, lohnt ein kleiner Ausflug nach Schleißheim. Dort werden kleine und große Flugzeugfans überglücklich, wenn sie aus nächster Nähe den Flugbetrieb von Segelfliegern und Sportfliegern beobachten können. Das geht besonders gut aus dem Biergarten am Flugplatz. Aber auch Spaziergänge werden durch das rege Flugzeugtreiben am Himmel äußerst spannend für die Kleinen.  Wenn euch frischer wird, könnt ihr noch die Flugwerft mit 70 Flugobjekte wie Raketen oder Flugbooten besuchen. 

Mehr zum Geheimtipp Flugwerft Schleißheim lest ihr in unserem Artikel.

Geheimtipp Muenchen Läden Und Produkte Genuss Biorena13 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Herbstlich kochen

Suppe kochen mit Gemüse vom Bauernmarkt Lehel

Kontakt St.-Anna-Platz, 80538 München
Öffnungszeiten Do:10:30-18:00
Weitere Informationen

Herbst ist Ernte- und Suppenzeit! Ihr habt also den perfekten Anlass, um auf dem kleinen, aber sehr feinem Bauernmarkt im Lehel alle Zutaten zu sammeln und euer ganz eigenes Süppchen zu kochen. Lasst euch von dem abwechslungsreichen Sortiment inspirieren, das vor allem aus der Region kommt. Neben Obst und Gemüse gibt es auch Fisch, Fleisch, Backwaren und handgefertigte Nudeln. Und was ist das Beste an so einem selbstgemachten Topf Suppe? Dass sie toll schmeckt, gesund ist und wärmt? Auch. Aber vor allem, dass sie in gemütlicher Runde mit Menschen, die man lieb hat, verspeist werden kann.  

Geheimtipp Muenchen Keramik Cafe Herbst Mk
Keramik bemalen

Gemeinsam kreativ werden im Keramik-Café in der Altstadt

Kontakt Sebastiansplatz 11, 80331 München info@froh-und-buter.de 089 389 89 256
Öffnungszeiten Mo-Fr:14:00-19:30 Di:geschlossen Sa:11:00-18:00 So:geschlossen :
Weitere Informationen

Wenn es in Strömen gießt, dann schlägt die Stunde von DIY-Projekten. Und wer auch noch gerne mit Farben malt, der sollte sich ruhig einmal in einem Keramik-Café kreativ austoben. Unter fachmännischer Anleitung kann die neue Lieblingstasse, Vase oder gleich ein komplettes, neues Service bemalt werden. Eine Altersgrenze gibt es hier nicht. Denn wer am Ende ein selbstgestaltetes Teil in der Hand hält, dem schwillt die Brust vor Stolz an – bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. 

Kreativ werden im Keramik Café Froh und Bunter – unseren ganzen Erlebnisbericht dazu lest ihr hier.

Geheimtipp München Breznkolumne – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
In Flaucher-Nähe

Erst Spielplatz oder Biergarten, dann Herbstschätze finden

Weitere Informationen

Kastanien sammeln lieben nur Kinder? Glaubt uns, dass das Jagdfieber bei jedem geweckt wird, wenn es darum geht, die größte oder rundeste Kastanie zu finden! Rund um die Museumsinsel werdet ihr bestimmt schnell fündig. Falls ihr am Flaucher unterwegs seid, bringt der jüngst eröffnete Spielplatz Seidenspinner Abwechslung in die Suche. Außerdem findet ihr ein paar Schritte weiter auch einen heimeligen Biergarten. Dort könnt ihr euch mit den warmen Strahlen der Herbstsonne bei einer bayrischen Köstlichkeit erholen. 

Geheimtippmuenchen Handwerk Buchbinder – ©Unsplash
© Unsplash
Münchner Stadtbibliothek

Neue Bücher entdecken bei Vorlesestunden in der Bücherei

Kontakt Rosenheimer Straße 5, 81667 München stb.leseservice@muenchen.de 089 48098 3313
Öffnungszeiten Di-Fr: 10:00 – 19:00 Sa: 10:00 – 15:00
Weitere Informationen

Wann habt ihr euch das letzte Mal in einem Buch verloren? Viel zu lange her? Dann geht doch gemeinsam auf die Suche nach dem neuen Lieblingsbuch in den Stadtbüchereien und stöbert euch durch die endlose Auswahl! Und für die Kleinen zwischen 4 und 10 Jahren gibt es jede Woche in fast jeder Stadtbibliothek Vorlesestunden, in denen sie immer wieder neue Geschichten entdecken können. Und wir Großen? Hören auch gerne zu. Ein Bisschen Kind sein, hat noch niemandem geschadet … 

Ihr lest nicht gerne, mögt aber Bücher? Soll es ja geben! Dann klickt euch gerne mal durch unsere Top7 Liste!

Geheimtippmuenchen Ausflug Pilze Sammeln 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Pilze sammeln

Unser Schwammerl-Guide zur Pilzsaison!

Sei es Steinpilze, Pfifferlinge oder Rotfußröhrlinge – all die Schwammerl findet ihr rund um München in der Natur.  Die Pilzejagd macht nicht nur leckere Pasta, sondern vor allem auch Spaß. Wenn ihr noch keine Pilzsammler -Experten seid, dann beachtet unbedingt das kleine Schwammerlsammler-Einmaleins oder erkundet einfach nur die unterschiedlichen Pilze auf einem Waldspaziergang. Der Weg ist schließlich auch hier das Ziel. 

Sieben wunderbare Orte zum Schwammerln sammeln findet ihr in unserem Artikel im Magazin!

Mehr saisonale Tipps! Für euren Herbst in München