Top5 kleine Christkindlmärkte

Top5 kleine ChristkindlmärkteAdressen für's gemütliche Glühwein Trinken

Zugegeben, der Sommer ist gefühlt erst seit Vorgestern in den Winterschlaf gegangen. Hilft aber alles nichts! Weihnachten steht nicht nur in den Startlöchern, es ist schon fertig aufgewärmt und lässt seinen jährlichen Vormarathon an diesem Wochenende beginnen. Glücklicherweise spielt der Temperaturumschwung schon einmal mit und - gebt's zu! - ihr lechzt doch alle schon nach heißem Glühwein und Feuerzangenbowle! Damit ihr euch daran aber nicht verschluckt, weil euch der erstbeste Christkindlmarkt auf den ihr mehr durch Zufall hinstolpert zu Tode langweilt, sind wir so frei: Hier kommen die 5 besten Alternativen - "klein und fein nippt's sich besser am Glühwein" heißt das Motto!

Lucky Who Nachtkindlmarkt

geheimtipp muenchen, nachtkindlmarkt, christkindl, weihnachtsmarkt, top 5 weihnachtsmaerkte, top christkindlmaerkte

© lucky who

Der erste "Nachtkindlmarkt" der Stadt - wenn nicht sogar der ganzen Welt - existiert seit diesem Winter im allseits beliebten Lucky Who Innenhof. Es gibt halt auch nichts Schlimmeres, als wenn ein Outdoorglühwein zu gewohnter Biergartensperrstunde noch hastig geext werden muss. Im Lucky Who habt ihr dazu nun die ganze Nacht Zeit. Dienstags bis samstags startet das Spektakel bis keiner mehr steht. Dazu gibt's gewohnt satte Beats statt Weihnnachtsgedudel - der Samstag wird zum Hip-Hop-Weihnachtsmarkt umgesattelt. Glühwein-Grundlage ist durch Naan-Pizza, Brazlian-Soul-Food und High-End Zimtschnecken gewährleistet.

Märchenbazar am Leonrodplatz

geheimtipp muenchen, märchenbazar, maerchenbazar, christkindlmarkt, kreativquartier

© Märchenbazar

Weihnachten ist die Zeit der Geschichten und Märchen. Egal wie alt man ist, dafür ist man nie zu alt. Eine wunderbare Winterwunderlandschaft zu erschaffen dürfte wohl niemandem besser gelingen, als den kunterbunten Wannda-Menschen. Windschiefe Hütten, das altbekannte Zirkuszelt, Künstler und Artisten und sogar echte Märchenstunden. Da jetzt nun auch endlich die neue alte Bleibe im Kreativquartier gefunden wurde, können wir uns auf eine märchenhafte Weihnacht freuen. Real Life Story Telling auf 100%.

Untergiesinger Advent

Familiär & gemütlich - der Adventsmarkt in Untergiesing bietet das Kontrastprogramm zum XMas Trubel der Innenstadt © Untergiesinger Advent

Der Untergiesinger Advent findet dieses Jahr erst zum zweiten Mal statt. Gestartet wurde er im vergangenen Jahr von der Kita Initiative Karl&Liesl. Im letzten Jahr war's schon ein voller Erfolg und auch 2018 könnt ihr am ersten Adventswochenende euren Vorweihnachtskonsum den Kindern der Kita zugute kommen lassen. Alle Einnahmen von Glühweinstand und Co. fließen nämlich zurück in die Kita. Abseits des zentralen Turbotrubels schön besinnlich in die Adventszeit einsteigen... das ist doch mal ein Christkindlmarkt, wie er sein sollte.

Winterzauber Gans am Wasser

gans am wasser, geheimtipp muenchen, top 5 christkindlmaerkte, top 5 weihnachtsmaerkte, muenchen

© gans am wasser

das Café Gans am Wasser ist nicht nur ein Ort für Sommersonnen-Anbeter sondern, auch für die gemütliche Weihnachtszeit. Der ganz große Vorteil dieses Weihnachtsmarktes? Wo findet ihr schon mitten in der Stadt Sitz- und Chillmöglichkeiten rund um urige Feuerschalen?! Noch dazu bietet die natürliche Umgebung des Westparkts mit etwas Glück auf üppigen Schneefall eine Winterwunderlandschaft vom Feinsten. Dazu beste Crêpes, Bioglühwein und Livemusik.

Glühweinfestival am Cosimabad

top 5 christkindlmaerkte, top 5 weihnachtsmaerkte, gluehweinfestival bogenhausen, bogenhausener weihnachtszauberwald

Ein gewisser Sicherheitsabstand zur Altstadt kann für Pendler nervig enden. Allerdings bringt dies meist auch die nötige Distanz zu den größten Touri-Fallen mit sich. Der Bogenhausener Winterzauberwald ist dafür das perfekte Beispiel. Hier ist München noch "Provinz" mit all seinem familiären Charme. Genügend Luft zum Atmen und trotzdem schöne Stände zum Schlendern. Dieses Jahr zum ersten Mal mit zwei extra Zelten! Zelt Nr.1 bietet allerlei Kunsthandwerker mit ihren Produkten und Kuriositäten, Zelt Nr.2 beherbergt das Glühweinfestival mit über 25 verschiedenen Glühweinen - mit oder ohne Alkohol. Besonderheit dieses Marktes sind auch die Öffnungszeiten - für echte Hardcore-Weihnachtsfans. Nicht nur über die Feiertage und Silvester, nein sogar bis zum 6. Januar sind hier die Tore geöffnet.

Oliver Rothstein

Olli ist eine gebürtig rheinische Frohnatur, wurde aber um ein Haar in München geboren. Keiner ist perfekt. Die Stadt erkundet er ausschließlich zu Rad, so entgeht ihm kein versteckter Winkel. Er liebt die Seen, die Berge aber vor allem den Stadtdschungel.