Top 7 Münchner Instagram Accounts München im Quadrat

lKaQeGaA – ©wunderland media GmbH

Wir geben es zu: Eventuell haben wir in den letzten Tagen, Wochen und vielleicht sogar Monaten ein bisschen mehr Zeit auf Instagram verbracht als sonst. Also nicht nur berufsbedingt, sondern auch privat. Aber wenn wir schon den Großteil des Tages auf der Couch verbringen mussten (und teilweise immer noch müssen), war das nicht unbedingt der schlechteste Weg sich ein bisschen aus dem Alltag zu träumen. Und weil München und seine Einwohner*innen natürlich unglaublich fotogen, witzig und kreativ sind, haben wir uns – neben der üblichen Feed-Stöbereien – auch auf eine lokale Entdeckungsreise durch die allseits beliebte Plattform begeben. Gefunden haben wir sieben besondere Instagrammer*innen, die die Seele unserer Stadt auf ganz unterschiedliche Arten zeigen. Seid ihr bereit für eine Ladung #münchenliebe?

Geheimtipp Muenchen Kultur Instagram 8 – ©Instagram/tschuggi
© Instagram/tschuggi
@tschuggi

Schnappschuss meets Selbskritik

Weitere Informationen

Julia aka @tschuggi ist genau die Art von Influencerin, von der die Welt eindeutig mehr vertragen könnte. Klar, sie ist bildhübsch und das zeigt sie auch gerne (völlig zurecht!) – aber nach nur wenigen Sekunden, die wir durch ihr Profil scrollen, merken wir: Da steckt noch viel mehr dahinter. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, witzigen Schnappschüssen und sogar musikalischem Content (ja, die Frau hat unter anderem einen unserer Lieblings-Lockdown Hits geschrieben) entlockt sie ihren Follower*innen nämlich nicht nur den ein oder anderen breiten Schmunzler – sie räumt auch mit allen möglichen Klischees rund um das gesellschaftliche Frauenbild auf und nutzt ihre Reichweite, um wichtige politische Themen anzusprechen. Sie polarisiert und setzt Zeichen – und bereichert unseren Alltag damit ungemein. Eine sehr gelungene Mischung aus äußerst sinnvoll und herrlich sinnfrei!

GeheimtippMuenchen GeheimtippGuide Top7InstagramAccounts MonacoShots – ©Instagram/monacoshots
© Instagram/monacoshots
@monacoshots

Bilder, die wir lieben

Weitere Informationen

Wir als Stadtmagazin wissen genau, wie es sich anfühlt, mit einer Kamera durch die Straßen unserer Heimat zu ziehen: Jedes Mal entdecken wir etwas Neues. Ein buntes Graffiti, das wie von Zauberhand erschienen ist; ein kleines Detail an einem der historischen Gemäuer, welches uns bis dato entgangen ist; dass die pulsierende Metropole in jedem Licht anders aussieht. So viele Facetten, so viele Möglichkeiten. Jemand, der sich in diesem Gefühl sicherlich auch wiederfindet, ist der Fotograf Jan Saurer – besser bekannt als @monacoshots. Er zeigt unsere bayerische Hauptstadt aus verschiedenen Winkeln, stellt den Fokus jedes Mal neu ein und spielt mit Farben und Akzenten. Heraus kommen eindrucksvolle Bilder, die jede Stimmung, jede Laune, jedes Gefühl Münchens präzise einfangen und die regelmäßig dankbare Glücksgefühle in uns auslösen, weil sie uns immer bewusst machen, dass man viel schöner einfach nicht leben kann.

Geheimtipp Muenchen Kultur Instagram 1 – ©Instagram/alinacarafrida
© Instagram/alinacarafrida
@alinacarafrida

Stark und verletzlich

Weitere Informationen

Mit ihrer Fotokunst schafft es Alina Oswald, Grenzen zu überschreiten und Menschen von einer ganz intimen und gleichzeitig unglaublich starken Seite zu zeigen. Zum Beispiel im Rahmen von „Moments“ – einem Projekt, bei dem sie Personen während des Orgasmus fotografiert hat. Aktuell nutzt sie ihre Kreativität, um mit „SEE US“ ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Sie zeigt Portraits und Audio-Statements von Betroffenen und weist damit auf die Allgegenwärtigkeit von Rassendiskriminierung in der deutschen Gesellschaft hin. Unter @alinacarafrida könnt ihr Alinas Arbeit verfolgen und sie bei ihren starken Projekten unterstützen.

Geheimtipp Muenchen Kultur Instagram 3 – ©Instagram/muenchnergschichten
© Instagram/muenchnergschichten
@muenchnergschichten

Stadtgeflüster & Geschichtsgeplauder

Weitere Informationen

Mia san mia – und mia ham was zu erzähln! Wäre ja auch schade, wenn all das schöne Stadtgeflüster einfach vom Winde verweht wird (see what we did there?). Darum müssen wir uns dank @muenchnergschichten aber zum Glück keine Sorgen machen. In sorgfältig aufbereitet Videos und mit hübschen Bildern, die mit umfangreichen Captions versehen sind, stellt das kreative Team nicht nur zauberhafte Ecken Münchens vor und geht der beeindruckenden Stadt-Geschichte auf den Grund, sondern begleitet auch zahlreiche Menschen, die unser München zu dem machen, was es ist: einem bunten Durcheinander aus Herzlichkeit und Lebensfreude.

Geheimtipp Muenchen Kultur Instagram 2 – ©Instagram/munich.with.us
© Instagram/munich.with.us
@munich.with.us

Dreierlei Inspo aus München

Weitere Informationen

Ein bisschen Interior hier, ein bisschen Fernweh da und natürlich jede Menge Münchenliebe – wenn wir das Profil von @munich.with.us durchstöbern, fühlen wir uns schon ein bisschen, als würden wir in einem Hochglanzmagazin blättern. Mit einer Mischung aus Einrichtungsideen, Foodblog und Stadttagebuch entführt uns Olga Löffler auf eine pastellfarbene Entdeckungsreise voller Inspiration. Ihr Fokus liegt dabei auf dem großen Ganzen: Ob verspielte Detail-Bilder, ein reich gedeckter Esstisch und eine einladende Sofa-Landschaft, ein sorgfältig ausgewähltes Outfit oder die charmanten Bauten unserer Stadt – hier freut sich nicht nur das kreative Auge, sondern auch das Münchner Herz!

Geheimtipp Muenchen Kultur Instagram 5 – ©Instagram/surferspotter
© Instagram/surferspotter
@surferspotter

Ein wilder Wellenritt

Weitere Informationen

Was wär München nur ohne seine Surfer? Es wäre schon ein bisschen fad. Die bunten Neoprenanzüge, die auf ihrem Drahtesel mächtige Boards durch die Stadt balancieren und das ganz besondere Freiheitsgefühl, das sie uns Landratten vermitteln, wenn sie sich in die stadteigenen Wellen schmeißen, gehören für uns einfach zum Stadtbild dazu. Alexandra von @surferspotter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energie und Lebensfreude, die die Wellensurfer mit ihren Zuschauern teilen, in einem digitalen Fotoalbum festzuhalten. Mit ihrer klar erkennbaren Bildsprache fängt sie stolze Gesichter, gewagte Tricks und filmreifes Abtauchen ein.

Geheimtipp Muenchen GeheimtippGuide Top7InstaAccounts – ©Instagra/munchner.gesindel
© Instagra/munchner.gesindel
@munchner.gesindel

Der Münchner als Meme

Weitere Informationen

Über sich selbst lachen zu können, ist eine Tugend. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, hat der Klischee-Münchner schon absolutes Meme-Potenzial. Glaubt ihr uns nicht? Dann schaut mal bei @munchner.gesindel vorbei. Ob feucht-fröhliche Exzesse am Gärti, Lebensweisheiten von BWL-Justus oder herrlich treffende Fakten zu den Stadtvierteln – das ist die Art von München-Content, die wir auch lieben. Denn hinter jedem Klischee steckt ja auch oft ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit. Und das ist auch voll okay so. Sonst wär’s ja auch nimmer München oder?

@geheimtippmuenchen Geheimtipps auf Insta entdecken!

Wie heißt es so schön: Ein Bild spricht tausend Worte. Deshalb teilen wir auch auf Instagram fleißig unsere neuesten Geheimtipps und Eindrücke mit euch. Schaut vorbei und werdet Teil unserer Crew! Und wenn ihr selbst ein paar schöne Shots unserer Lieblingsstadt in petto habt, dann markiert uns bei Instagram gerne mit #geheimtippmünchen. Unsere Favoriten reposten wir im Feed oder in unserem Newsletter, der Schmankerlpost (für den ihr euch übrigens hier anmelden könnt!).