Top 7 Geheimtipps für Radl-Heroes Von Sattelfreiheit und Pedalabenteuern

Radler-Typen gibt es viele – und damit meinen wir nicht das spritzige Erfrischungsgetränk (obwohl auch das nach einer langen Strampeltour nicht fehlen darf). Eher denken wir an den flotten Flitzer, die seelenruhige Spazierfahrerin oder den grantigen Großvater. So unterschiedlich sie auch sein mögen, eine Gemeinsamkeit gibt es doch: Sie alle haben einen treuen Begleiter, der sie auf zwei Rädern zuverlässig durch das turbulente Stadtgewusel trägt. Und weil es einfach kein schöneres Gefühl gibt, als bei schönem Wetter mit dem Drahtesel über die Straßen zu jagen, haben wir uns auf den Sattel geschwungen und sieben ganz besondere Fahrradläden entdeckt. Die bringen euch im Handumdrehen mit eurem Traumradl zusammen – egal, welcher Typ ihr seid.

© Bici Bavarese
Bici Bavarese

Auf Tour mit Bici Bavarese

Kontakt Türkenstraße 26, 80333 München servus@bicibavarese.de +49 176 87395216
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00–16:00 Sa:11:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Man munkelt, dass es im Bici Bavarese nicht nur außergewöhnliche Rennräder und guten Espresso, sondern auch eine der besten Leberkassemmeln der Stadt gibt. Ob das wirklich stimmt? Das müsst ihr wohl selbst herausfinden. Was wir euch aber schon mal verraten: Das offene Konzept aus Radl-Shop und Café ist eine echte Besonderheit am Münchner Radsport-Himmel. Denn die eingeschworene Community veranstaltet einmal in der Woche Ausflüge ins bayrische Alpenvorland und bietet euch damit die Möglichkeit, euren Drahtesel auch mal zusammen mit Gleichgesinnten auszuführen. Und damit sagen wir „Servus und Konichiwa, Bicis!“

© specialized
Alpha Bikes

Von Band zu Bike

Kontakt Ingolstädter Straße 12, 80807 München info@alpha-bikes.de 089-35061818
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:10:00-18:30 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Daniel und Gerhard teilen sich nicht nur die Heimat, sondern auch die Liebe zum Radsport. Angefangen hat alles in den 80er-Jahren, als die beiden Freisinger gemeinsam in einer Band spielten und erste Radtouren unternahmen. Während sie auf dem Stahlross durch die Welt düsten, wurde die Idee für Alpha Bikes geboren. Jetzt, viele Jahre später, bereichern die Jungs die Münchner Fahrradszene mit außergewöhnlichen Bikes und passendem Zubehör. Mit viel Liebe zum Detail und persönlichem Service ist der Laden in der Ingolstädter Straße ein echtes Paradies für alle Radl-Liebhaber*innen.

© Unsplash
haveabike

Second Hand in Style

Kontakt Winzererstraße 49a, 80797 München info@haveabike.de 089/41614594
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di–Fr:10:00-18:30 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Rennrad, Mountainbike, Hollandrad oder Elektrorad – bei haveabike gibt es sie alle. Dabei machen die windschnittigen Schmuckstücke nicht nur optisch was her, sondern sind auch gut zum Geldbeutel. In der eigenen Werkstatt haucht das Team gebrauchten Exemplaren neues Leben ein und steht euch bei jeglichen Bike-Problemen beratend zur Seite. Das bedeutet: Ihr könnt sorglos in die Pedale treten und eure Sattelfreiheit voll und ganz genießen.

© Conny Mirbach
Guten Biken

Selbst gebaute Schmuckstücke entdecken

Kontakt Thomas Wimmer Ring 9, 80539 München info@gutenbiken.com 089 / 24 21 28 94
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-18:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

In der Laden-Werkstatt von Guten Biken kann man sie einfach spüren – die Liebe zum Radl. Dabei kümmert sich das Team nicht nur um alle möglichen Bike-Notfälle, sondern bietet auch selbst gebaute Unikate an. Ob Rennrad mit Vintage-Charakter oder Retro-Lastenrad: Wenn ihr auf einem Guten Biken durch die Stadt flitzt, werdet ihr alle Blicke auf euch ziehen!

Aktuell nur mit Terminvereinbarung.

© wunderland media GmbH
doctor bike

Auf Arztbesuch beim Radl-Doktor

Kontakt Innere Wiener Str.42 81667 München info@doctorbike.de 089 480 587 32
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00–18:30 Sa:10:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Eine doctor bike Fahrradstation ist wie eine Hausarztpraxis – nur eben für Fahrräder. Egal, ob euer rollender Freund einen Platten oder eine Schraube locker hat, der Doktor kümmert sich darum. An gleich drei Standorten – Haidhausen, Schwabing und Neuhausen – wird gewerkelt, bis der Patient wieder startklar ist. Das Besondere dabei: Der Radl-Arztbesuch dauert nicht länger als einen Tag. Es soll schließlich schnell gehen, damit ihr wieder losdüsen könnt! Das doctor bike Team ist überzeugt, dass Fahrrad fahren nicht nur gut für Umwelt, Körper und Seele ist, sondern auch die Zukunft urbaner Mobilität ausmacht. Darauf drehen wir erst einmal eine Ehrenrunde!

© Unsplash
Bikesport München

Ein Wunderland für Radler

Kontakt Leopoldstraße 54, 80802 München info@bike-sport-muenchen.de + 49 89 57 96 62 01
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11-19 Sa:11-16 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Stuckbesetzte Decken, Flügeltüren und Räder, die an den Wänden befestigt sind: Ja, der Bikesport ist wohl einer der schönsten Fahrradläden der Stadt. In der eleganten Altbauwohnung findet ihr überwiegend sportliche Unikate wie Mountainbikes oder Rennräder. Aber wer sich genug Zeit zum Umschauen nimmt, kann auch das ein oder andere Damen- oder Hollandrad entdecken. Allein die Location ist den Besuch allemal wert.

© Unsplash
Stilrad

Hingucker auf zwei Rädern

Kontakt Wörthstrasse 10, 81667 München hello@stilrad.com 089 44 999 753
Öffnungszeiten Mo-Mi:10:00-18:00 Di:Geschlossen Do-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mit seinen wunderschönen Designrädern macht Stilrad das Stadtbild seit 2018 ein ganzes Stückchen schöner. In dem Haidhausener Laden könnt ihr euch in Sachen Fahrrad so richtig was gönnen und hübsche Zweiräder, fröhlich-bunte Hingucker oder zeitlose Klassiker ergattern. Und natürlich dürfen auch die richtigen Accessoires nicht fehlen. Kurzum: Vielleicht nicht die günstigste Adresse – aber auf jeden Fall was für’s Auge und für den Fall, dass ihr schon ein bisschen was für euer Traumradl gespart habt.

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Stilrad-Werkstatt aktuell montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Termine können vorab werkstatt@munixfinestbicycles.de vereinbart werden.