Sieben Tipps für eure Woche in München Eine Woche voller Ideen

Geheimtipp Muenchen Alter Peter 12

Minga, eine neue Woche bricht an! Und wir versorgen euch – verlässlich wie wir sind – direkt zum Wochenstart wieder mit sieben Geheimtipps, wie ihr sie in vollen Zügen auskosten könnt. Here we go!

Gtm Café Yellowcup Fw 08
Montag

Mit gutem Kaffee und sonnigen Yellowcup Vizes in die Woche starten

Kontakt Holzstraße 22, 80469 München info@yellowcup.de
Öffnungszeiten Mo-Fr:8:00-17:00 Sa:09:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Good Coffee, good Vibes: wenn dieses Motto euch nicht schon den Montag erhellt, dann sicher das strahlend gelbe Konzept im Yellowcup. Im Glockenbachviertel verwöhnt das Café die Münchner*innen mit wunderbar aromatischem Kaffee. Und das Beste: die Bohnen sind eigens geröstet UND fair gehandelt. Wir können uns kaum einen besseren Start in die neue Woche vorstellen  – und da sind wir offensichtlich nicht die Einzigen. Der Kaffee kommt so gut an, dass Besitzer und Kaffeeröster Amadaeus Jacobsen sogar schon eine zweite Filiale in Münchens Altstadt eröffnet hat. We just can’t get enough!

Ihr auch nicht? Hier geht’s zu unserem ausführlichen Erlebnisbericht über Yellowcup.

Geheimtipp Muenchen Pexels Literaturhaus Buch
Dienstag

Im Literaturhaus einem Gespräch über die Selbstbestimmung der Frau lauschen

Kontakt Salvatorplatz 1, 80333 München info@literaturhaus-muenchen.de 089-2919340
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Autorin Daniela Dröscher, ein waschechtes Münchner Kindl, entlarvt in ihrem Roman „Lügen über meine Mutter“  wie Klasse, Macht und genormte Schönheitsideale zusammenhängen können. Die Münchnerin verarbeitet so ihre Kindheit und erzählt von ihrem Aufwachsen in einer Familie, in der das Körpergewicht der Mutter allgegenwärtig war. Im Gespräch mit Journalistin Viola Schenz geht’s um die weibliche Selbstbestimmung in all ihren Facetten.  Mit ihrem Buch war sie 2022 sogar für den Deutschen Buchpreis nominiert. Tickets zur Lesung mit anschließendem Gespräch bekommt ihr ab 10€ auf der Website vom Literaturhaus, los geht’s um 19 Uhr. 

Ihr interessiert euch für Autor*innen und Bücher? Hier findet ihr die Top 7 Buchempfehlungen von Münchner Autor*innen.

Monopol Kino Interview Christian Pfeil 2
Mittwoch

"Midwives" im Monopol Kino anschauen

Kontakt Scheißheimer Straße 127, 80797 München info@monopol-kino.de 089 / 97894392
Öffnungszeiten Die-Sa:14:00-24:00
Weitere Informationen

Mittwoch ist (Monopol-) Kinotag! Und zwar ein ganz Besonderer. Nach der Vorstellung des Films „Midwives“, dessen Trailer uns besondere Bilder und bewegende Szenen verspricht, schneit die Regisseurin Snow Hnin Ei Hlaing ein Tag vor offiziellem Kinostart höchstpersönlich rein. Der Dokumentarfilm lädt dazu ein, einen Blick über den eigenen Tellerrands zu wagen. Er handelt von zwei Hebammen unterschiedlichen Glaubens, die aufgrund des Bürgerkriegs in Myanmar gezwungen sind, zusammenzuarbeiten. Unsere Prognose: sehr interessant und mal etwas ganz anderes.

Ein kleiner Vorgeschmack:

 

Geheimtipp Muenchen Restaurant Emmis Schwabing 25 Kopie
Donnerstag

Schlemmen in Schwabing bei Emmi's Kitchen

Kontakt Wilhelmstraße 43, 80801 München schwabing@emmis.kitchen 089 38054123
Öffnungszeiten So-Di:09:00-18:00 Mi-Sa:09:00-22:00
Weitere Informationen

Nach der eher schweren Kost der vergangenen Tage bringt die dritte Emmi’s Filiale wieder etwas Leichtigkeit in eure Woche. Dieser wahr gewordene Traum für alle Veganer*innen besticht mit zahlreichen, tierfreien Köstlichkeiten und das gemütliche Ambiente lädt zum Ratschen und Runterkommen ein. Hier kann man sich einfach nur wohlfühlen! Und das Beste kommt noch: Emmi’s Kitchen gibt’s gleich drei Mal in Minga: in Schwabing (unser aktueller Liebling), im Glockenbachviertel und in Giesing. Perfekt, um den kleinen Freitag ausklingen zu lassen!

Noch ein paar mehr Anregungen zum veganen Schmausen gefällig? Hier geht’s zu weiteren sieben Top-Spots. Eat plants, not friends!

 

Geheimtipp Muenchen Pexels Winterquartier 2
Freitag

Ein letztes Mal feiern im Winterquartier

Kontakt Alter Hof 3, 80331 München cr@off-events.com
Öffnungszeiten Di-Do:17:00-23:00 Fr:17:00-01:00 Sa:15:00-01:00 So:15:00-22:00
Weitere Informationen

„Ein Glühwein, swei Glühwei, rei Lühwei … “ Schweren Herzens verabschieden sich die Münchner*innen alljährlich von ihrem heiß-geliebten Winterquartier in der schönen Altstadt. Mit der Closing-Party wird nochmal ordentlich Gas gegeben! Unsere Empfehlung: Schnappt euch eure Liebsten, genießt das letzte Mal den einzigartigen Mix aus Wintermarkt- und Party-Feeling und lasst euch von den Beats der Münchner DJ-Szene mitreißen. Los geht’s um 17 Uhr. It’s time to say goodbye … aber keine Sorge: das Sommerquartier steht quasi schon in den Startlöchern.

 

In der Zwischenzeit könnt ihr mit dem delight guide eure eigene Bar-Tour starten! Wir haben uns nicht lumpen lassen und ihn für euch getestet. Hier kommt ihr zu unserem Erlebnisbericht.

Cafelotti 02816
Samstag

Lecker und ladylike das Wochenende einläuten im Café Lotti

Kontakt Schleißheimer Straße 13, 80333 München reservierung@cafe-lotti.cafe 089 61519197
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das Café Lotti is a dream came true – und zwar ein pastelliger! Wir sind hin und weg von diesem kleinen aber feinen Food-Spot in der Maxvorstadt. Und erfahrungsgemäß lassen sich auch Herren durchaus von der etwas damenhaften Ausstattung begeistern. Weil’s hier einfach so lecker und nett ist. In der rosa Wohlfühloase gibt’s Kuchen zum Frühstück – kann man besser ins Wochenende starten?! Lasst euch von Lottis himmlischen Speisen verzaubern, versinkt in rosa Samtsesseln und vergesst die Zeit! Und wenn sie nicht gestorben sind, dann sitzen sie noch heute im Café Lotti und genießen Speis und Trank … Neben Kuchen gibt’s übrigens eine riesige Auswahl an weiteren Köstlichkeiten: Frische Semmeln und Brote mit Avocadocreme, Joghurt mit Früchten, Pasta … also alles, was das Herz begehrt.

Noch nicht genug vom Cake-Content? Hier haben wir sieben köstliche Kuchenspots für euch!

Geheimtipp Muenchen Studio Lagree2 1
Sonntag

Schneefrei Rodeln und trainieren wie die VIPs im Studio Lagree

Kontakt Menzinger Straße 14a, 80638 München info@studiolagree.de
Öffnungszeiten Mo:09:00-20:30 Di:07:00-20:30 Mi:08:00-20:30 Do:07:00-21:30 Fr:09:00-19:30 Sa:09:00-13:00 So:10:00-12:00 / 17:00-19:00
Weitere Informationen

Winterzeit ist Schlittenfahrzeit! Aber Überraschung: Schnee braucht es dazu gar nicht unbedingt. Im Studio Lagree in Nymphenburg macht das Rodeln vielleicht nicht ganz so viel Spaß wie aufm Berg, dafür könnt ihr am Sonntag trainieren wie die Hollywood-Elite! Stars und Sternchen wie Meghan Markle, Jennifer Aniston oder Michelle Obama herself schwören auf den sogenannten „Megaformer“. Der wird von den Trainer*innen liebevoll als „Schlitten“ betitelt und soll innerhalb von 50 Minuten alle Muskelgruppen aktivieren und ordentlich die Schweißdrüsen ankurbeln. Let’s get sweaty!

 

Wir sind für Euch ordentlich ins Schwitzen gekommen und haben den Megaformer mal getestet.

Noch ein Plätzchen frei im Terminplaner? Mehr Geheimtipps für eure Freizeit!