Repair&Care für Outdoorkleidung

Repair&Care für OutdoorkleidungZweite Chance für deine Lieblingsjacke

Nähmaschine statt Mülltonne: Wer gerne über Berg und Stein klettert oder sich regelmäßig in den Tiefschnee wirft, dem kann es schon mal passieren, dass selbst das robusteste Outdoor-Gewand den ein oder anderen Kratzer abbekommt. Das ist allerdings noch lange kein Grund das gute Stück aus dem Kleiderschrank zu verbannen – meist ist die Rettung nämlich gar nicht so fern wie man denkt. Wie ihr mit ein paar Kniffen die geliebte Outdoorkluft vor der Entsorgung rettet, erfahrt ihr bei der Repair & Care Sprechstunde des Deutschen Alpenvereins München und Oberland im Globetrotter am Isartorplatz. 

Outdoor-Kleidung, Deutscher Alpenverein München & Oberland, Barbara Heinze-Schmid, Upcycling

Barbara Heinze-Schmid bei der Arbeit © Deutscher Alpenverein München & Oberland

In diesem Fall heißt sie Barbara Heinze-Schmid: Die Upcycling-Expertin und Diplom-Modegrafikerin kennt sich bestens mit ökologischer Outdoor-Kleidung aus und hat einige schlaue Maßnahmen auf Lager, wenn's um deren Reparatur geht - die übrigens wesentlich nachhaltiger ist, als die bequeme Entsorgung.  

Globetrotter, Repair & Care, DAV

Location der Sprechstunde: die DAV-Servicestelle am Isartor im Globetrotter © globetrotter.de

Ihr habt den ein oder anderen Schadensfall im Keller hängen, bei dem ihr es bis jetzt noch nichts über's Herz gebracht habt, ihn zu entsorgen? Gut so! Denn am 24. Januar könnt ihr Barbara Heinze-Schmid höchstpersönlich im Globetrotter antreffen. Dort wird sie euch, beziehungsweise eurer Kleidung entweder direkt vor Ort Erste Hilfe leisten oder sie gegen einen kleinen Obolus zur Wiederbelebung mitnehmen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu retten. Außerdem versorgt sie euch mit hilfreichen Tipps, wie ihr das nächstes Mal auch ohne sie klarkommt. Die Umwelt wird’s euch danken! Und letztlich auch euer Geldbeutel... denn wir alle wissen, wie kostspielig qualitativ gute Outdoorkleidung sein kann. 

Copyright Header-Bild: Deutscher Alpenverein München & Oberland 

Julia Knobe

Seit sich unser abenteuerlustiges Nordlicht Julia mit 'nem echten Bayern eingelassen hat, hat sich in ihrem Leben einiges geändert: Statt steifer Brise ist frische Bergluft angesagt! Den Heimathafen Hamburg immer im Herzen, könnte Julia sich ans fesche Dirndl, das süffige Helle und den charmanten Dialekt durchaus gewöhnen.