Neujahrsputz und Entrümpelung können losgehen! Top7 Produkte für den nachhaltigen Haushalt

Für Artikel – ©wunderland media GmbH

Frühjahrsputz ist ein geflügeltes Wort. Wir finden: Neujahrsputz kann auch sehr befriedigend sein! Für alle, die zum Start in 2024 ihr Zuhause entrümpeln und von alle unnötigen Dingen (und vor allem von Plastik) befreien wollen, haben wir etwas. Und zwar etwas Grünes. München einiges zu bieten, um eure vier Wände sauber, aufgeräumt und nachhaltig zu gestalten. Also nehmt die Schwämme in die Hand, mistet aus und holt euch nur noch das Beste vom Besten nach Hause. Wir wissen, wo ihr das findet. Zusammen machen wir die Welt zu einem schöneren und müllfreien Ort, was meint ihr?

So rein wie das eigene Gewissen.  – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München
Eco Schwamm & Schwammtücher von Traumzauber

A Draum!

Wer „kontrollierter biologischer Anbau“ hört, denkt vermutlich erstmal an Kartoffeln und Co. Dass damit auch Produktmaterialien gemeint sein können, haben wir erst ziemlich später umrissen… Die Lappen und Schwämme von TraumZauber zum Beispiel werden nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, sind dermatologisch verträglich und zu 100 Prozent verrottbar. Die Schwammtücher lassen sich unkompliziert in der Waschmaschine waschen und so auch wiederverwenden. Abstriche zu den klassischen Drogerieprodukten haben wir bisher keine festgestellt. Putzen macht nie besonders Spaß, aber zumindest bleibt hier das Gewissen so rein wie unsere frisch gesäuberte Büroküche.

Ökokiste Produktbilder – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Die Ecover Spülmaschinentabs

Sauber sog I!

Die Spülmaschine ist wohl eine der beliebtesten Haushaltsgeräte ever. Sie gilt inoffiziell als Beziehungsretter zwischen Paaren und WGs und ist der Favorit von Abspülgegnern. Auch wir im Büro sind Fans der Spülmaschine. Und von den Ecover Spülmaschinentabs. Vom Verpackungskarton, über die 100% recycelbaren Polyethylen Folie, bis zu dem vollständig biologisch abbaubaren Tab – alles ist recycelbar oder aus recyceltem Material gewonnen. Dazu riecht es auch noch fresh. Jetzt nur noch ein paar Regeln beim Verwenden der Spülmaschine beachten (zum Beispiel, dass sich auch wirklich ALLE das Ausräumen teilen) und schon ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt zum nachhaltigen Haushalt getan.

Ökokiste Produktbilder – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bienenwachstuch Jaus´n Wrap

Oh Honey!

Schon Albert Einstein wusste um die Wichtigkeit dieses kleinen Insekts. Neben ihrem populärsten Produkt, dem Honig, stellen Bienen aber auch Wachs zum Bau ihrer Waben her. Und dieses Wachs hat es in sich. Damit lassen sich zum Beispiel auch nachhaltige Bienenwachstücher herstellen, die Alu-, Frischhaltefolie und Plastikbehälter auf ewig aus unserer Küche verbannen. Der Jaus´n Wrap besteht aus Baumwolle, Bienenwachs, Jojobaöl und Kiefernharz und duftet dementsprechend sehr angenehm. Das steife Tuch kurz zwischen den Handflächen erwärmen und dann zum Beispiel über eine Schüssel legen und am Rand festdrücken – fertig. Nach Benutzung lässt es sich ganz easy mit kaltem Wasser abwaschen – trocknen lassen und einfach wiederverwenden. Albert Einstein wäre sicher begeistert.

Ökokiste Produktbilder – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Zahnpasta im Glas und Bambuszahnbürsten

Say Cheeeese!

Wie wichtig die tägliche Mundpflege ist, wissen wir schon seit den Hörbüchern von Karius und Baktus. Dass wir uns dabei aber auch keine umstrittenen Inhaltsstoffe wie Parabene, Mikroplastik oder Phtalaten in den Mund stecken wollen, ist auch klar. Die Lösung kommt aus ’nem schicken Glas und heißt Ben&Anna. Das gleichnamige Berliner Paar, dass hinter der Marke steht, setzt alles daran ihre Zahnpasta nachhaltig, plastikfrei, vegan und frei von schädlichen Inhaltsstoffen zu produzieren. Geputzt wird mit der Bambuszahnbürste von Hydrophil. Mit dem Griff aus Moso-Bambus und der Bürste aus erdölfreiem Rizinusöl bleibt nur dann ein schlechtes Gefühl über, wenn man mal das Putzen vergisst.

Ökokiste Produktbilder – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
1 für 4-Papier von Compostella

Nie wieder Folie!

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnliches Backpapier, doch es steckt viel mehr dahinter. So viel, dass das 1 für 4-Papier sogar mit dem Bundespreis Ecodesign 2018 ausgezeichnet wurde. Denn es ersetzt alle Sünder in der Küche: Frischhalte- und Alufolie, silikonisiertes Backpapier und Einschlagpapier. Die ökologische Alternative ist fettdicht, hitzebeständig, kompostierbar und hält auch Speisen super lange frisch. Dafür ganz einfach die gewünschte Länge abreißen, das Papier anfeuchten und zum Beispiel über den Topf spannen. Wir sind ganz begeistert und benutzen das 1 für 4-Papier nicht nur im Büro sondern auch Zuhause.

Wäsche waschen mit mehr Nachhaltigkeit! – ©unsplash
© unsplash
Everdrop

Mit jedem Drop etwas Gutes tun

Weitere Informationen

Was würdet ihr davon halten, mit einem Schlag euren kompletten Haushalt nachhaltig zu gestalten? „Ja total cool, aber wie geht das bitte?“, fragt ihr euch? „Mit Everdrop!“, sagen wir. Und nach diesem kurzen Plausch erzählen wir euch auch, wieso. Weil Everdrop für alle Belange im Haushalt vorgesorgt hat. Ohne Plastik und mit weniger CO2 Ausstoß! Putzmittel für die Küche, das Bad und fürs Glas – aber eben nicht wie sonst in Unmengen Plastik zum Wegschmeißen. Wiederverwendbare Sprühflaschen könnt ihr ganz einfach mit auflösenden Tabs auffüllen und so immer wieder verwenden. Eure Wäsche könnt ihr ab sofort mit den verschiedenen Waschmitteln von Everdrop waschen. Vollwaschmittel, Color- und Feinwäscher warten auf eure dreckige Wäsche. Und auch für die Spülmaschine ist gesorgt! Alle Produkte könnt ihr übrigens in wunderschöne Boxen (die frei von allen unnötigen Substanzen sind) abfüllen. So seid ihr nicht nur nachhaltig, sondern auch noch ziemlich stylish unterwegs!

Seife ohne Plastik? Funktioniert genauso!  – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Die Plastikfreie Zone

Wenn dann alles aufgeräumt ist

Und wenn ihr dann eure Wohnung mit Hochdruck geputzt habt, aber noch mehr für die Nachhaltigkeit tun wollt, dann schaut doch einfach in einem der vielen Unverpackt Läden vorbei. Fast in allen Vierteln gibt es mittlerweile Läden, die Produkte ohne Verpackung anbieten. Dazu haben wir euch eine separate Liste zusammengestellt. Die Plastikfreie Zone in Haidhausen bietet zum Beispiel nicht nur Lebensmittel ohne Verpackung, sondern führt viele Artikel für den Haushalt und die Körperpflege. Von Deos über Haarbürsten bis hin zu Spülbürsten, Spülmittel, Mehrwegbeutel und Aufbewahrungsboxen. Also eigentlich alles, was ihr in eurem neuen, nachhaltigen Zuhause so braucht. Dort könnt ihr euch neu ausstatten und dem Plastik den Kampf ansagen!

Mehr Shopping-Inspiration? Hier entlang!