ONE München

ONE MünchenDer Social TV-Kanal für Stadtkultur frei Haus

In Zeiten von Quarantäne und Homeoffice, Wochenenden und Abenden auf der Couch, leidet das soziale und kulturelle Leben unserer Stadt sehr. Denn Kultur ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und nicht wirklich wegzudenken - auch in einem "Alltag" im Krisenfall nicht. Wer weiß, wie lange es dauert bis sich das Kulturleben vom Shutdown erholt... Aber soweit lassen wir es überhaupt nicht kommen! Wir haben uns gedacht: Wie cool wäre es, wenn das komplette Kulturleben einfach im WWW via Livestream stattfinden würde - frei für alle zugänglich?! Wenn die Stadt zu uns auf die Couch kommt, so lange wir sie nicht da draußen entdecken können. Hier kommt unsere Lösung: Der erste Social-TV-Kanal - ONE München. Und ihr könnt daran teilhaben. Join the squad and spread the word, not the virus!

 

Von Null auf Hundert im Vollgas-Modus

Katastrophenalarm in Bayern. Die Grenzen sind dicht, alle Freizeitmöglichkeiten geschlossen und die Gastronomie beschränkt sich auf das absolute Minimum. Keine Musik, keine Drinks, keine Veranstaltungen - nicht nur für uns Geheimtipp-Spürnasen ist das eine triste und bedrückende Situation. Ein Großteil der Themen, über die wir euch sonst so gerne berichten, sind über Nacht weggebrochen - all die Leute, die Locations und ihre Geschichten, wir können sie so gut wie nicht mehr erreichen. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben wir aber einfach mal ein paar Nächte auf Schlaf verzichtet und ziehen gerade in den längsten Arbeitstagen unseres Lebens mal kurz aus dem Nichts ONE München hoch. Zusammen mit unseren Hamburger Kollegen, die quasi zeitgleich die selbe Idee für den hohen Norden hatten, arbeiten wir seitdem auf Hochtouren, um euch die erste Social-TV-Plattform bieten zu können. Und zwar nicht erst in ein oder zwei Wochen. Nein, wir legen gleich morgen, am 18. März um 15 Uhr los. Let's go!

Was euch erwartet

Einige sind in den letzten Tagen bereits auf Ideen rund um Livestreams gekommen. Livestream-Konzerte, Livestream-Theater, Podcast-Talks. Das finden wir super! Mit ONE München wollen wir all das zusammenbringen. Und mehr. Lesungen, Workshops, Panels, Talkrunden, DJ-Sets - auch Comedy und Sportslots sind in Planung. Was alles genau passieren wird vor der Kamera? Ihr könnt euch vielleicht denken: Zu 100 Prozent wissen wir das auch noch nicht. Was wir aber wissen: Wir sind einfach mal losgelaufen und haben damit in kürzester Zeit eine echte digitale Kulturbewegung losgetreten. An der Stelle also schon einmal DANKE an alle Supporter, Partner und Ideengeber, die mit uns gerade wie verrückt am Werk sind, diese kleine große Social Media Utopie an den Start zu bringen! Alles, was ihr braucht, um an ONE München teilzuhaben: Einen Laptop samt Internetverbindung, denn wir streamen auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Twitch und Reddit. Wenn die Crowd nicht zur Kultur kommen kann, dann kommt die Kultur eben zur Crowd. Digital, frei zugänglich und ohne jegliches Corona-Risiko. Also München: Stay home, stay connected!

Werdet Teil von ONE München - auch vor der Cam!

KULTURSCHAFFENDE, KREATIVE & MACHER VEREINT EUCH!

Ihr seid selbst aus der kreativen Szene, habt eine Gastronomie, einen Laden, habt's mit Kultur im weitesten Sinne am Hut oder seid einfach nur ein kreativer Kopf aus München und wollt Teil von diesem ambitionierten, aber sowas von wunderbaren Projekt sein? Dann springt auf den Zug ins Online-Kulturland auf! Denn gerade in Krisenzeiten müssen wir als Stadt zusammenhalten und das schützen, was uns als menschen ausmacht: unsere Kultur. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Sarah Langer

Sarah ist ein echtes Münchner Kindl. Heißt: „Gmiatlichkeit” hat für sie oberste Priorität. Ihr Herz schlägt für Electro-Funk-Musik und Weinschorle. Bar oder Berge, Currywurst oder Salat, Hund oder Katze – festlegen gehört definitiv nicht zu ihren Stärken. Dafür aber Kreativität, Lebensfreude und ein guter Schuss Sarkasmus.