Münchner Rokoko in der Kunsthalle

Münchner Rokoko in der KunsthalleEin digitaler Einblick in die elegante Kunstepoche

Bei dem Wort Rokoko kommt uns im ersten Moment der Kunstunterricht in der 7. Klasse in den Sinn. Zwar vermissen wir es definitiv nicht, uns die zigtausend Merkmale der verschiedenen Kunstepochen ins Gehirn zu prügeln. Aber umso spannender ist es, wenn wir das Gelernte dann wirklich mal erleben und entdecken können. Die Ausstellung zum Rokoko in der Kunsthalle schickt uns auf digitale Reise durch die Kunstgeschichte. Also schauen wir doch mal, was aus Kunstunterricht und Co. so hängen geblieben ist... Und das ist nicht das einzige Digitalangebot, das die Kunsthalle uns derzeit anbietet. Denn auch die beliebte Ausstellung "Du bist Faust" ist weiterhin in ihrer digitalen Version zu besichtigen. 

Putten und Prunk - die Rokoko-Ausstellung könnt ihr jetzt online entdecken. © Michael Naumann, Tiefenpixel

Beeindruckende Bauwerke entdecken

Für die Ausstellung "Mit Leib und Seele. Münchner Rokoko von Asam bis Günther" wurden die bedeutendsten Kirchenräume in Bayern fotografiert. Dank der detaillierten 360°-Panoramen könnt ihr deren beeindruckende Innenarchitektur - und vor allem die kunstvollen Deckenfresken - jetzt ganz entspannt von zuhause aus entdecken. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising entstand, ermöglicht tiefe Einblicke in die elegant-exaltierte Kunstepoche des Rokoko und stellt euch raffinierte Kunstwerke Münchner Künstler des 18. Jahrhunderts vor. Mit langweiliger Geschichtstheorie hat das hier mal rein gar nichts zu tun...

Digital-Walk durch die Kunsthalle

ROKOKO & FAUST ERWARTEN EUCH

Die schönsten Kirchenräume Bayerns findet ihr in der digitalen Ausstellung "Mit Leib und Seele" auf der Webseite der Kunsthalle. 

The Piano Hour im Klavier Salon

Tastenzauber im eigenen Wohnzimmer lauschen

Bilder bereitgestellt von der Kunsthalle.

Dieser Beitrag ist auf redaktioneller Ebene entstanden. 

Anna Drózd

Anna - unsere gebürtige Münchnerin mit polnischen Wurzeln - hat ein waches Auge für Details, das es ihr erlaubt auch im Alltäglichen große Inspiration zu finden. Immer auf der Suche nach besonderen Ecken, will sie das Stadtleben nicht nur entdecken, sondern auch selbst ein bisschen bunter machen. Stets im Gepäck: eine geballte Ladung Kreativität.