Minis-Ehrentag von aktiv bis kreativ 7 Orte für den Kindergeburtstag in München

Geheimtipp Muenchen Kindergeburtstag Unsplash – ©Unsplash

Zu sehen wie sich die Kleinen ganz groß freuen, gehört zu den schönsten Momenten des Eltern-Seins. Und wer ehrlich ist, gibt zu: es gibt auch viele nicht so schöne Momente, weswegen man sich an den schönen bewusst berauschen muss. Den Ehrentag der Minis mit lieben Freunden zu feiern, bereitet darum nicht nur denen Freude, die gefeiert werden. Zumindest wenn man nachher nicht aufräumen muss … Und mal ehrlich: Am Ende feiern wir Eltern uns doch auch ein bisschen selbst, wenn wir wieder ein Jahr mit der ein oder anderen mentalen Krise aber immerhin weitestgehend unversehrt überstanden haben! Also: Hier kommen sieben Anregungen für den happy Kindergeburtstag.

Erdbeerfeld, Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hofreiter

Bärenstarker Geburtstag im BeerenCafé und Rätselspaß im Maislabyrinth

Kontakt Lochhausener Str., 81249 München
Öffnungszeiten Mo-So: 8:30-19:00
Weitere Informationen

Ihr wollt die Augen eurer Kids leuchten sehen? Dann haben wir hier was für euch. Hofreiter’s BeerenCafé und Maislabyrinth liegen etwas außerhalb von München und machen den Kindergeburtstag zum unvergesslichen Erlebnis. Ob basteln, malen, spielen oder über die Felder streunern und Erdbeeren sammeln: Hier ist für jeden was dabei. Feiert zum Beispiel im BeerenCafé mit Geburtstagstorte, bunter Deko, spaßigem Spiel und weiteren lustigen Aktivitäten für eure Mini-Me‘s. Für euch Großen gibt es natürlich auch ein Tässchen Kaffee dazu (wir wollen ja, dass ihr auch Spaß habt). Oder begebt euch als Abenteuergilde ins Maislabyrinth und löst dort spannende Aufgaben und Rätsel, die euch wieder aus dem Kuddelmuddel herausführen. Klingt nach einem Tag voller Spaß, Wagnis und Freude!

Für euren Besuch könnt ihr ein bereits bestehendes Geburtstags-Paket buchen oder euch selbst eines individuell zusammenstellen. Und schaut doch mal, welcher Standort für euch am besten ist. Die Bauernhöfe in Feldmoching, Johanneskirchen und Lochhausen haben nämlich alle ein bärenstarkes BeerenCafé und zwei davon auch ein Maislabyrinth.

Geheimtipp Muenchen Indoorspaß Fablablkids – ©FabLab Kids
© FabLab Kids
FabLab Kids

Kreativer Geburtstag in der Hightech-Werkstatt

Kontakt Gewerbehof Westend, Gollierstraße 70, Eingang D, Erdgeschoß, 80339 München kontakt@fablabkids.de 089 21535502
Weitere Informationen

Eure Kids lieben es zu werkeln und tüfteln? Dann könnte die FabLab Kids – Hightech-Werkstatt genau das Richtige für einen Geburtstag sein. Hier werden eure Kids nämlich zu Erfinder*innen, Designer*innen, Gestalter*innen, Programmierer*innen und Produzent*innen und können sich in verschiedenen Kursen ausprobieren. Die Geburtstags-Workshops fokussieren sich immer auf ein bestimmtes Thema und eine gewisse Altersgruppe. Lasst die Kinder-Mannschaft zum Beispiel lernen, wie man einen 3D-Drucker bedient oder ermöglicht ihnen, ihr eigenes leuchtendes Designobjekt zu erstellen. So gehen sie mit einer tollen Erinnerung – nicht nur in Gedanken, sondern auch in der Hand – nach Hause. Es wird Fab(Lab)elhaft!

Die Geburtstagsspecials könnt ihr direkt über Eventbrite buchen. Hier findet ihr auch die jeweilige Altersgruppe, eine maximale Teilnehmerzahl und weitere Informationen, was euch am großen Tag erwartet.

Willkommen in der Welt der Fernsehmagie. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bavaria Filmstadt

Feiern wie die Stars

Kontakt Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig bei München filmstadt@bavaria-film.de 089 64992000
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Schon wir fanden die Bavaria Filmstadt als Kind einfach beeindruckend: das Reiten auf dem Glückdrachen der „Unendlichen Geschichte“ und das 4D-Kino-Erlebnis von „Lissi und der wilde Kaiser“ blieben uns noch laaaaange in Erinnerung. Ach… Zeit, um auch euren Minis dieses zauberhafte Erlebnis zu zeigen. Erlebt beim Kindergeburtstag echte Filmset-Atmosphäre. Ihr bekommt eine geführte Tour durch Original-Kulissen von coolen Filmen und bekannten Serien, erfahrt Facts über die Welt der Filmprofis und könnt bei Mitmach-Angeboten euer Talent vor laufender Kamera testen. Klingt fantastisch, oder?

Ihr könnt übrigens zwischen drei verschiedenen Geburtstags-Specials wählen und das Geburtstagskind bekommt sogar ein kleines Präsent! Mehr Infos gibt’s hier.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 9 1024x683 – ©Tanja Hindelang
© Tanja Hindelang
BergTierPark Blindham

Heute kann es regnen, sturmen oder schneien (oder auch einfach die Sonne scheinen)

Kontakt Blindham 3, 85653 Aying kontakt@bergtierpark.de 08063 20 76 38
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Dieses Jahr wolltet ihr den Geburtstag eurer Kids wirklich mal rechtzeitig planen, aber soooo viele andere Sachen haben sich der Planung immer in den Weg gestellt? Das ist doch kein Problem. Dann feiert einfach im BergTierPark Blindham. Da könnt ihr nämlich kommen, wann ihr wollt, egal mit wie vielen kleinen und großen Gästen. Und das bei jedem Wetter und ohne euch davor anmelden oder reservieren zu müssen. Entdeckt bei gutem Wetter heimische Wild- und seltene Haustiere und lasst eure Kids auf Abenteuer-Spielplatz, Bungee-Trampolin und Riesenschaukel toben. Oder lasst es euch im Indoor-SpielStadl mit Hängebrücken, Schaukeln, Wackelstegen, Rutschen und fliegenden Gondeln gut gehen. Auf der Picknick-Wiese könnt ihr euch dann den Geburtstagskuchen schmecken lassen und etwas später am Wald-Grillplatz noch ein paar Würstchen grillen. Also, obwohl wir wirklich keine fünf mehr sind: Uns würde das auch heute noch Spaß machen. Was meint ihr?

Geheimtipp Muenchen Indoorspaß Littleart – ©litte Art
© litte Art
little Art

Party im Kreativlabor

Kontakt Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333 München info@little-art.org 089 288 065 46
Weitere Informationen

Eure Kids haben besonders viel Spaß am Malen, Basteln und kreativ werden? Dann feiert den Kindergeburtstag bei little Art! Die gemeinnützige Organisation im Münchner Künstlerhaus besteht aus einem Team aus Künstler*innen, Kunstpägagog*innen, Kulturmanager*innen und Designer*innen. Und es hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kindergeburtstage werden auf Anfrage ausgerichtet und können ganz individuell gestaltet werden, – von Fantasiemalen bis hin zu experimentellem Gestalten mit Holz, Metall oder Gips. Alles ist möglich! Nehmt einfach Kontakt auf und plant den perfekten Tag für eure Lieblinge!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 4 – ©Unsplash
© Unsplash
Café Glückskind

Feiern in liebevoller und bunter Atmosphäre

Kontakt Seeriederstraße 9, 81675 München info@cafe-glueckskind.de 089 411 71 667
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:09:00-19:00
Weitere Informationen

Geburtstag feiern im Café ist nur was für Große? Falsch gedacht! Denn im Familien-Café Glückskind können auch die Kleinen einen wunderbaren Festtag erleben. Bucht das Café für ein paar Stunden und sucht euch selbst leckeres Food und erfrischende Drinks aus, die dann für euch bereitstehen. Das Geburtstagskind hat sich ein bestimmtes Motto für seinen Tag ausgesucht? Dann stimmt mit dem Glückskind-Team auch die Torte individuell darauf ab. Ob Prinzessin oder Pirat: die Torte wird so ein richtiges Highlight! Dann können wir nur noch sagen: Let’s go. Spielecke und Hüpfburg warten auf euch!

GeheimtippMuenchen DeutschesMuseum – ©Deutsches Museum
© Deutsches Museum
Deutsches Museum

Auf unbekannter Mission: Gemeinsam forschen und entdecken

Kontakt Museumsinsel 1, 80538 München
Weitere Informationen

Ach, das Deutsche Museum. Wir lieben es. Es gibt einfach so viel zu erkunden. Und das auch an einem Kindergeburtstag. Die kleinen Gäste werden hier nämlich zu kleinen Forscher*innen und Entdecker*innen: im Kinderreich, der Mitmach-Ausstellung. Kinder von drei bis acht Jahren können dort verschiedene Wissenschaften erleben. Am Lichtspieltisch und der Riesengitarre, an den Flaschenzügen, am Pedalokopter oder im Wasserspielbereich mit Schleuse und Schöpfrad. Überall lassen sich optische, akustische oder mechanische Phänomene erfahren. Und das am und mit dem eigenen Körper. Eine Sache, die gemeinsam erlebt werden kann und bestimmt tolle Erinnerungen hinterlässt!

Falls eure Kinder schon zu alt sind: Das Deutsche Museum hat einige Ausstellungs-Empfehlungen, die auch für Kinder besonders interessant sind. Zum Beispiel die Ausstellung zu „Landwirtschaft und Ernährung“ oder die zur „Chemie“. Hier könnt ihr übrigens in Eigenregie mit der Truppe losziehen oder euch eine kleine Führung buchen. Mehr zum kompletten Angebot findet ihr hier.