Meet&Greet mit Rewinside, Oğuz Yilmaz & Carina Witthöft

Meet&Greet mit Rewinside, Oğuz Yilmaz & Carina WitthöftBesuch im Google Pixel Studio

Ein steinernes Gebäude mit majestätisch-altem Charme... und doch steckt so viel moderner Zeitgeist drin. Der Brienner Hof beherbergt seit Kurzem das Google Pixel Studio - eine Eventlocation auf Zeit, in der der Online-Riese nicht nur sein neues Smartphone dem Münchner Publikum präsentiert, sondern auch eine Vielzahl an namhaften Influencern geladen hat. Das Programm ist bunt und vielschichtig. Um euch einen Vorort-Eindruck geben zu können, haben wir uns in den letzten Tagen bei diversen Meet&Greets unter die Gäste gemischt. Here we go...

Rewinside - Gaming-Competition mit den Fans

Es mag wohl einer der bisher best besuchten Events im Studio gewesen sein: der Youtuber Rewinside hatte den Weg aus seiner Heimatstadt Köln auf sich genommen, um den Fans (und die waren mehr als zahlreich erschienen) nicht nur einzeln 'ne Selfie-Time einzuräumen, sondern sie auch bei einer Gaming Challenge herauszufordern. Glücklicherweise gibt es im Untergeschoss des Studios einen extra Eventraum. Nicht etwa mit normalen Stühlen für die Zuschauer, sondern mit Tribünen. So fanden die Fans des Online-Gamers ohne Probleme Platz und konnten entspannt das Spiel verfolgen...

Oder wohl eher Gespannt. Denn natürlich ist es eine ziemliche Herausforderung, wenn man gegen jemanden antritt, der in den letzten 5 Jahren über 3400 Videos rund ums Gaming hochgeladen und damit über eine Milliarde Views bekommen und 2,5 Millionen Abonnenten erreicht hat. Weniger actiongeladen, dafür inhaltlich gehaltvoll, ging es bei einem anderen der von Google geladenen "Talents" her.

Oğuz Yilmaz - Vom Schabernack-Schelm zum "Agenturfuzzie"

Beide Begriffe werden wohl nicht unbedingt immer lobend gewählt. Wer aber selbst so über sich und seine Branche spricht, wie Oğuz Yilmaz es tut, darf auch so betitelt werden. Der etwas lapidare Umgang mit dem eigenen Schaffen steht an dieser Stelle sicher auch für die gesunde Portion Selbstironie die Oğuz mitbringt - auch bei seinem Besuch im Google Pixel Studio. In den 9 Jahren als Mitglied des Youtube Collectives „Y-Titty“ und somit quasi als Web 2.0 Comedy-Pionier, hat er davon genug getankt, wie wir beim Meet&Greet mit dem sympathischen Gründer feststellen durften. Mit ihm erinnern wir uns zurück an die erste große Hype-Welle der Video-Plattform. Y-Titty war in den Jahren 2006 bis 2015 jedem ein Begriff, der auch nur 4g Ahnung vom Web-Life hatte und bis heute hat. Im Zenith ihres Schaffens waren die Jungs der erfolgreichste Youtube-Channel in Deutschland. Doch nach dem großen Flug folgt stets der Absturz!?

Sicher nicht für Oguz. Das Business zu verstehen, ist ihm scheinbar in die Wiege gelegt. Daraus in der Folge geschäftsmännisches Geschick zu formen, sicher nicht selbstverständlich und dennoch ist es ihm mit Anlauf gelungen. So landete Oguz z.B. kürzlich erst in der Liste der 100 wichtigsten kreativen Köpfe unter 30, die das Magazin Business Punk regelmäßig kührt. Mit seiner Agentur Whylder erklärt Oguz heute den großen Marken und Konzernen dieser Welt, wie sie sich am trittsichersten im Social Web bewegen. #Influencer4Life. Natürlich wollten auch wir das Erfolgs-Geheimnis des Gründers beim Meet&Greet erfragen. Oguz oberste Regel: immer neugierig bleiben!

Carina Witthöft - Erfolgstipps vom Tennis-Ass

Schließlich ist es naheliegend, sich Erfolgs-Tipps von denen zu holen, die es offensichtlich schon geschafft haben! Wie auch Carina Witthöft, ebenso jung wie erfolgreich ist die Hamburgerin mit ihren 23 Jahren bereits jetzt eine Tennis-Ikone in Deutschland. Schon mit 14 Jahren wurde Carina in ihrer Heimatstadt die bisher jüngste Damenmeisterin, Ende 2016 gewann sie erstmals die deutschen Meisterschaften. Triumphe, Training-Sessions und vieles mehr rund um den Sport hält Carina auf ihrem Instagram Kanal fest und erreicht damit momentan 70.000 Fans. 

Klar, dass wir auch von der Sportlerin wissen wollten: was sind ihre drei Top-Tipps um erfolgreich zu sein? Ähnlich wie Online-Pro Oğuz Yilmaz meint Carina: die oberste Regel sollte immer sein, am Ball zu bleiben. Auch an Tagen, an denen der innere Schweinehund offensichtlich schlecht drauf ist. Carinas Tipp, um sich auch in kritischen Momenten nicht die Motivation zu verlieren: "Denk an das Ziel, das du erreichen willst, an das Gefühl, das du hast, wenn es soweit ist. Das pusht extrem."

Motivation & Inspiration - What's next im Google Pixel Studio?

Wer immer auf der Suche ist nach Inspiration - sei es online oder im real life - und sich gerne durch Menschen motivieren lässt, die Spannendes tun und zu erzählen haben, der sollte sich das Programm des Google Pixel Studios zu Gemüte führen. Noch bis zum 15. November warten interessante Gäste auf euch - im Gespräch und/ oder in Action. Vom Kaffee-Tasting mit Germany's Next Topmodel und Social Start-Up Gründerin Sara Nuru, über's Workouts mit der 3,9 Mio. Follower schweren YouTuberin Pamela Reif, bis hin zur Fashionvernissage durch die deutsch-iranische Gründerin des Labels Lala Berlin, Leyla Piedayesh und vieles mehr. Checkt das Programm hier. Und: anmelden nicht vergessen! Die Gästeanzahl ist bei einigen Terminen nämlich limitiert. Die Teilnahme ist aber immer kostenlos.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Google entstanden. 

Oliver Rothstein

Olli ist eine gebürtig rheinische Frohnatur, wurde aber um ein Haar in München geboren. Keiner ist perfekt. Die Stadt erkundet er ausschließlich zu Rad, so entgeht ihm kein versteckter Winkel. Er liebt die Seen, die Berge aber vor allem den Stadtdschungel.