Mamma Bao Biang Biang Nudeln zum Reinlegen an zwei Standorten

Geheimtipp Muenchen Mamma Bao 11

Der riiieesen Hype um Mamma Bao ist uns natürlich nicht entgangen. Seit Dezember 2022 lockt der Spot in der Maxvorstadt mit authentischen Biang Biang Nudeln, eine Spezialität entsprungen aus der chinesischen Großstadt Xi’an. Besitzerin Yina hat extra zwei ihrer Köche aus China nach Deutschland geholt, um diese Köstlichkeit den Münchner*innen nicht vorzuenthalten. Wir sind uns einig: das hat sich gelohnt! Und weil gaaaanz viele Münchner*innen diese Meinung teilen, gibt es jetzt einen zweiten Standort in der Adalbertstraße 8, yummieh!

Foodnerd-Wissen Biang was?

Biang Biang Nudeln sind flache, handgezogenen Nudeln und stammen aus der chinesischen Provinz Shaanxi im Nordwesten des Landes. Die Einheimischen vergleichen die Nudel-Art gern mit einem Hosengürtel, weil sie so breit und lang sind. Im Chinesischen gebührt ihnen sogar ein eigenes Schriftzeichen!

 

Not your average Noodle Shop

Bei unserem Besuch merken wir: hier steckt viel Herzblut drin! Besitzerin Yina ist selbst Chinesin und hat auf ihren Reisen rund um den Globus ihre Liebe zu Biang Biang Nudeln entdeckt. Also beschloss sie kurzerhand unsere Lieblingsstadt mit einem weiteren kulinarischen Highlight zu bereichern. Ein halbes Jahr hat sie damit verbracht, in ihrer eigenen Küche das perfekte Rezept für den Teig der Nudeln zu entwickeln. Diese Liebe zum Detail, gepaart mit einem abgeschlossenen BWL Studium und jahrelanger Gastro-Erfahrung im Lokal der eigenen Eltern, verschafft uns die Ehre euch diesen nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp vorstellen zu dürfen!

Geheimtipp Muenchen Mamma Bao 16
Geheimtipp Muenchen Mamma Bao 9

What’s Mamma cooking? – Detailverliebte Authentizität

Auf der Speisekarte finden wir natürlich nicht ausschließlich Biang Biang Nudeln. Probiert euch durch Popcorn Chicken Bites, fluffige Baos, Reisgerichte und verschiedenste Suppen. Trotzdem: die hand-pulled Noodles bleiben Highlight und Verkaufsschlager! Auf Platz Eins der beliebtesten Gerichte, mit seeehr viel Abstand, befinden sich die Beef Biang Biang, gefolgt von Tofu & Shiitake Biang Biang. Der Nudelteig – bestehend aus Weizenmehl, Salz und Wasser – ist sogar vegan! Klingt simpel? Ist es aber nicht. Yina erklärt uns, dass jedes noch so kleinste Detail, wie beispielsweise die falsche Zimmertemperatur, die Nudel beeinflusst, die am Ende bei uns auf dem Teller landet. Hier ist Perfektion gefragt! Und diese zieht sich neben allen Speisen auch durch die Inneneinrichtung. Überzeugt euch selbst und schaut vorbei!

Vorspeisen bekommt ihr ab vier Euro, die Nudeln gibt’s zwischen zehn und 13,50€

Vorher reservieren könnt ihr nicht. Kommt einfach vorbei und versucht euer Glück! Es lohnt sich!

Wenn ihr die Nudeln in euren eigenen vier Wänden genießen wollt, könnt ihr die Schlange skippen und gleich drinnen bestellen.

Noch nicht genug bekommen? Geheimtipps rund um die Nudel