Let's get cozy 7 gemütliche Cafés zum Reinkuscheln

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Cafe Gangundgaebe Vs26 – ©wunderland media GmbH

Der Wind pfeift um die Ohren und die Kälte steckt uns tief in den Knochen. Brrr. Was wir wollen? Am besten den ganzen Tag lang unserem Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit nachzugehen und uns irgendwo reinzukuscheln. Zum Glück gibt es in München einige Café-Adressen mit weichen Sesseln, entspannenden Hänge-Pflanzen und schnuckeligen Tischdeckchen, in denen wir es uns richtig gemütlich machen können. Ob bei Kuchen oder Frühstück, Ingwertee oder Kakao: In unseren sieben Cafés zum Reinkuscheln kommt ihr auf jeden Fall auf eure Kosten. Macht’s euch warm und heimelig! Der Winter ist noch ein paar Wochen unser Begleiter…

Schokolade macht glücklich and that's a fact! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Café Marais

Ein Nachmittag in Paris

Kontakt Parkstraße 2, 80339 München +49 (0) 89-50094552
Öffnungszeiten Di-Sa: 8:00-20:00 So: 10:00-18:00 Mo: Geschlossen
Weitere Informationen

Stellt euch vor, wir könnten schnipsen und uns in Nullkommanix an einen Ort unserer Wahl beamen. Wie schön wäre es, nur mal kurz abhauen zu können, wenn auch nur für einen Nachmittag. Wie wäre es mit Paris? Am besten in eines dieser süßen Cafés, in denen es nach gutem Kaffee und buttrigen Croissants riecht. Zugegeben wäre das wirklich traumhaft, aber zum Glück leben wir in einer genau so schönen Stadt, die nur so von gemütlichen Cafés strotzt, in denen wir diesen Nachmittag in Paris erleben können – nur eben zu Hause. Da gibt es das Café Marais im Westend, das mindestens genau so kuschelig ist wie eines dieser Bistros in Paris, das wir uns vorgestellt haben. Im gemütlichen Ambiente dieses entzückenden Cafés bestellen wir uns am liebsten eine himmlisch-warme Tarte. Das Schaumkrönchen unseres Cappuccinos macht diesen Nachmittag in Paris perfekt. Oder eben im Westend. Zum Glück hatten wir es nicht so weit. Das nächste Mal wird es ein Gateau au Chocolat. Merci beaucoup!

Geheimtipp Muenchen Storycafè 8 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Story Café

Neue Geschichten schreiben

Kontakt Schellingstraße 143, 80798 München 089/23029262
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:30-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Story Café in der Maxvorstadt überrascht uns immer wieder. Nicht nur, weil die Kuchentheke mit Zimtschnecke, Schokoküchlein und Co. der absolute Wahnsinn ist. Nein, auch weil hier alle möglichen Menschen zusammenkommen. Da sitzen am runden Tisch die besten Freund*innen zum Kaffeeklatsch und nebenan das junge Pärchen aus der Nachbarschaft. Dann gibt es auch noch Student*innen, die am Laptop auf die nächste Klausur lernen und die Businessfrau, die mit geschäftiger Miene versucht, eine wichtige Mail zu schreiben. Was sie gemeinsam haben? Alle waren sie auf der Suche nach einem wärmenden Drink und einer gemütlichen Atmosphäre. Da kam das Story Café wohl genau richtig mit seinem Rundum-Wohlfühlpaket: Zwischendrin mal kurz aufblicken, etwas Interessantes wahrnehmen oder kurz mal ins Gespräch kommen und sich dann mit einem Lächeln wieder in den Stuhl kuscheln…finden wir toll!

Geheimtipp Muenchen Fruehstuecken Winter Top5 3 676x451 1 1024x683 – ©Unsplash
© Unsplash
Café Erika

Erika regelt!

Kontakt Senserstraße 7, 81371 München hallo@cafe-erika.de 089 45237138
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Hach, neidlos muss man zugeben: Die Erika ist wirklich sehr hübsch anzusehen! Aber sie beeindruckt nicht nur mit gutem Aussehen, sondern auch noch mit einer feinen veganen und vegetarischen Frühstückskarte: Von Waffeln, Müsli über Porridge geht es bis zur Brezn mit Butter, – alles wird selbst gemacht – möglichst bio und fair gehandelt. Und weil es etwas versteckter in Sendling liegt, ist Erika auch nicht hoffnungslos überlaufen, – sondern beeindruckt auch noch mit einer ruhigen Atmosphäre. Wenn wir es nicht besser wissen würden: Erika klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Der perfekte Ort, um es sich zwischen weichen Kissen mit einem Buch gemütlich zu machen oder ein paar Stunden mal wieder mit der besten Freundin zu quatschen.

Geheimtipp Muenchen Cafe Nes 35 – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh
Nes Café

Ein Ort zum Träumen & Genießen

Kontakt Lindwurmstraße 109, 80337 München hello@nes-coffee.com 089 99733759
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-16:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Direkt bei der Station Goetheplatz liegt das schnuckelige Nes Café. Hier erwartet uns nicht nur ganz viel Gemütlichkeit, sondern auch leckere Happen zum guten Start in den Tag oder eine Kräftigung zwischendurch. Unser Geheimtipp: das Brot mit Avocado, Salat, Cherrytomaten, verschiedenen Kräutern und einem Spiegelei. Und für absolute Genießer*innen: gebratene Champignons on top garantieren die Geschmacksexplosion. Kein Wunder, dass es uns da nur gut gehen kann! Ansonsten bekommen wir in dem gemütlichen Raum, geschmückt mit hippen Polaroids an den Wänden und Pflanzen in jeder Ecke, ganz klassisch Cappuccino und Chai Latte. Gerade in den dunklen, kalten Jahreszeiten wärmen uns die süßen Zimtgewürze fabelhaft auf. Perfekt also, um ein paar schöne Stunden in heimeligem Ambiente zu verbringen.

Und machen direkt mit Kuchen weiter. Besser geht's nicht. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Café Franca

Die gute Seele der Nachbarschaft

Kontakt Hiltenspergerstraße 24, 80798 München francascafe@googlemail.com 089 23027588
Öffnungszeiten Mo-Di,Geschlossen: Mi-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Dieser Geheimtipp in Schwabing strotzt vor Süße. Denn alleine die bunte Einrichtung sieht absolut nach Zucker aus. Alle Rezepte denkt Franca sich selbst aus. Gebacken wird mit Dinkelmehl und Bio-Eiern. Wir geben euch mal kurze Insights: Cremiger Oreo-Käse Kuchen, Johannisbeere mit Blätterteig, Rührkuchen und – unsere absoluten Highlights –Zwetschgenstreusel und Karottenkuchen. Mehr müssen wir eigentlich nicht sagen. Und wollen wir auch nicht. Denn ihr solltet es einfach selbst probieren. Während ihr an den Tischen mit Omas Häkeldeckchen sitzt und von den Geschmacksexplosionen völlig aus dem Häuschen seid, könntet ihr euch vermutlich einen ganzen Nachmittag damit beschäftigen, die vielen Details im Café auszukundschaften. Klingt doch nach einem guten Plan, oder?

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Amari Bar Ag 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Amari Kantine & Bar

Wohnzimmer-Feeling im KUNSTLABOR 2

Kontakt Dachauer Str. 90, 80335 München
Öffnungszeiten Mo-Di:10:30–18:00 Mi-Sa:10:30–01:00 So:10:30–18:00 :
Weitere Informationen

Einfach mal ein bisschen chillen. Und das idealerweise in richtiger Wohlfühlatmosphäre. Ja, das ist total wichtig und tut auch richtig gut. Sofern man sich eben die Zeit dafür nimmt. Denn wir wissen: Erst wenn wir uns in unserer Umgebung wohlfühlen, können wir uns voll und ganz tollen Ideen hingeben und uns – zumindest gedanklich – auf zu neuen Ufern machen. Zum Glück gibt es dafür die AMARi Bar – euer zweites Wohnzimmer sozusagen. Zwischen Blumenampeln, Sitzplätzen im Industrial Style und Menschen, die arbeiten oder gerade vom KUNSTLABOR 2 kommen, könnt ihr hier hinter der riesigen Fensterfront zahlreiche Stunden verbringen. Das Beste: Mit Kaffee, Erfrischungsdrinks und einem gesunden Mittagsmahl seid ihr wirklich den ganzen Tag versorgt. Perfekte Bedingungen für einen Tag voller Gedankenexperimente oder einfach, um endlich mal wieder in eurem Schmöker ein bisschen voranzukommen.

Geheimtippmuenchen Cafe The Brother Mill Dz 11 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Brother Mill Café

Das Lieblingscafé in Sendling

Kontakt Urbanstraße 3, 81371 München hallo@thebrothermill.de +49 89 71030001
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-18:00 Sa-So:08:00-18:00 Feiertage:08:00-18:00
Weitere Informationen

In Sendling gibt es ein ganz besonderes Wohnzimmer, in dem sich die Viertel-Bewohner*innen nachmittags zu Kaffee und Kuchen treffen. Hier wird bei leckeren Törtchen, herzhaften Baguettes und vollmundigem Kaffee gelacht, geratscht und einfach mal die Zeit vergessen. Im gemütlichen Brother Mill Café in der Urbanstraße geht das schnell, denn hier fühlen sich die Gäste wie zu Besuch bei alten Freund*innen, – Urban Jungle Feeling inklusive. An einer Wand erstreckt sich eine Bildergalerie ehrenwerter Ikonen, darunter Romy Schneider und die Beatles sowie eine Tapete mit vielen bunten Sammeltellern, wie man sie noch aus Küchenschränken unser Vorfahren kennt. Die heimelige, freundliche Atmosphäre, die Kunden in ihren Bann zu ziehen scheint, bemerkten wir bei unserem Besuch jedenfalls schon, als wir durch die Tür traten. Lasst euch auch jeden Wunsch von den Augen ablesen und entdeckt ein neues Lieblingscafé für gemütliche Nachmittage.