Spots für echte Coffee-Nerds 12 gute Kaffeeröstereien in München

Kaffeelande,Kaffee,Cafe,Coffee,München – ©wunderland media GmbH

Wer braucht ihn nicht? Das schwarze Gold, den Wachmacher überhaupt, das Luxusgetränk der Deutschen: Kaffee. Wir trinken ihn jeden Morgen, ohne groß darüber nachzudenken. Wir genießen ihn beim Tratsch mit der besten Freundin und kippen ihn uns rein, wenn uns die Arbeit über den Kopf wächst. In München gibt es Hunderte von Cafés, doch wenn ihr auch wissen möchtet, woher euer Kaffee kommt und wie er hergestellt wird, seid ihr hier genau richtig. Und heute ist auch noch euer absoluter Glückstag. München hat nämlich so viele zu bieten, dass wir für euch sogar, statt normalerweise sieben, die zwölf besten Spots gefunden haben, an denen es himmlischen Kaffee aus eigener Röstung gibt.

Geheimtipp Muenchen 130529 Top5ViktualienmarktStandl3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kaffeerösterei am Viktualienmarkt

Kaffee mit Liebe

Kontakt Viktualienmarkt, Stand 3/26, 80331 München servus@kaffee-muenchen.de 089 260 90 86
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mitten im Herzen Münchens findet ihr am Viktualienmarkt frisch gerösteten Kaffee mit Liebe zubereitet und selbstverständlich alles Bio. Nachhaltigkeit ist den Machern besonders wichtig, der Kaffee wird überwiegend von Kleinbauern bezogen. Das Café selbst bezieht ausschließlich Ökostrom und selbst die Verpackungen sind recycelbar. In der Kaffeerösterei könnt ihr mit gutem Gewissen ein Tässchen Kaffee genießen. Dazu gibt es dann handgefertigte Florentiner, – also alles, was es für ein schönes Kaffeeerlebnis braucht. Falls ihr nach dem leckeren Kaffee noch weiter bummeln möchtet, solltet ihr unbedingt noch bei unseren Top 7 Ständen am Viktualienmarkt vorbeischauen!

2020 Emilo Cafe an der Schwanthalerhöhe – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Emilo

Westend & Glockenbach, trendiger wird's nicht mehr

Kontakt Gollierstraße 14, 80339 München und Buttermelcherstraße 5, 80469 München service@emilo-group.com 089 51576730
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:8:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn der Besitzer sogar schon zum „Röster des Jahres” gewählt wurde, kann es hier doch nur guten Kaffee geben – und so ist es! Mit 20 verschiedenen Sorten ist für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei, um sich den Luxus einer entspannten Tasse Kaffee zu gönnen. Die Spezialitäten der aus München stammenden Rösterei könnt ihr in einem der beiden Cafés, im Glockenbachviertel oder im Westend kosten und – nachdem ihr euch für eine der vielen Kaffeesorten entschieden habt, – auch erwerben. Wir durften den Emilo Kaffee probieren und sind begeistert von der Vielfalt und dem Geschmack.

Geheimtip Muenchen Kaffeelande Kaffee Cafe Coffee standl 20 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kaffee aus aller Welt

Standl 20

Kontakt Markt auf dem Elisabethplatz, 80796 München info@standl20.de 089 45231425
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:30-17:00 So+Feiertage:Geschlossen
Weitere Informationen

In Afrika und Amerika geerntet und handgebrüht, so gibts den Kaffee am Standl 20, der uns schmeckt! Das Standl 20 auf dem Elisabethmarkt verkauft ausschließlich Spezialitätenkaffee, gemeinsam mit einem Röster aus Dachau. Das Café überzeugt außerdem mit den verschiedensten Kaffeesorten, bei denen wir uns selbst schon einmal durchtesten durften – und tatsächlich: Die Aromen sind besonders vielfältig und abwechslungsreich, da sollte für jeden Kaffee-Freak was dabei sein.

Geheimtipp Muenchen HeyMinga CafeFausto Murat 072019 12 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Fausto

Kaffee machen will gelernt sein

Kontakt Birkenleiten 43, 81543 München info@fausto-kaffee.de 089 62231113
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:10:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Macher des Fausto geben den Bohnen die Zeit, die sie brauchen, um sich zu entfalten. Die Kaffeesorten sind aus eigener Rezeptur und mit ganz viel Liebe zubereitet. Die richtigen Kaffee-Nerds unter euch sollten hier unbedingt vorbeischauen, denn die Mitarbeiter erklären –  jedem, der es wissen will, – den Vorgang ganz genau, ihr dürft zuschauen und selbstverständlich auch probieren. Im Fausto könnt ihr also nicht nur tollen Kaffee trinken gehen, sondern habt direkt auch ein kleines Erlebnis, bei dem ihr sogar etwas dazulernen könnt, – so wie wir!

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Geheimtippguide Manvsmachine – ©Man vs Machine via Facebook
© Man vs Machine via Facebook
Man vs Machine

Krokodilsbohnen für einen kräftigen Tagesstart

Kontakt Müllerstr. 23,80469 München mail@mvsm.coffee +498954847777
Öffnungszeiten Mo-Fr:8:00-18:00 Sa-So:9:00-18:00
Weitere Informationen

Nicht nur Münchner Kindl kommen seit 2014 in den Genuss der feinen Arabica Bohnen der Man vs Machine – Rösterei. Ihr Specialty Coffee ist weltweit bekannt und wird gerne in Sterne-Restaurants, in der ORY Bar des Mandarin Orientals, aber auch in vielen Münchner Cafés geschlürft. Ihr müsst aber eben nicht so weit fahren, um diese Böhnchen zu probieren. Besucht sie einfach in einer ihrer Läden an der Uni oder in der Müllerstraße. Funfact: Das Logo wurde vom New Yorker Designer Jon Contino, der bereits mit vielen verschiedenen Brands wie Nike oder Jack Daniels gearbeitet hat, entworfen. Das Krokodil soll eine lockere und künstlerische Interpretation von der Idee von ‚Mensch gegen Maschine‘ sein.

Geheimtippmuenchen Kafferöstereien Kaffeebohnen – ©Unsplash
© Unsplash
S/O YELLOW

Schluss mit Italienisch

Kontakt Zenettistraße 47, 80337 München HELLO@SOYELLOW.COFFEE 089/92306712
Weitere Informationen

Wo wir es gerade schon davon hatten: Italienischer Kaffee, den gibt es überall in München. Die Gründer von S/O Yellow wollen daher etwas anderes: mehr Vielfalt in der Kaffeewelt. Sie selbst sind durch die Welt gereist, nach Afrika, Südamerika oder Asien und haben Kaffee in all seinen Facetten kennenlernen dürfen. Diese Geschmackserlebnisse wollen sie nun mit uns teilen, hier ist Kaffee nicht einfach Kaffee, sondern eine Reise. Eine Reise durch die vielfältigen Aromen des schwarzen Golds. Also, worauf wartet ihr noch?

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Geheimtippguide Gangundgäbe – ©gangundgäbe
© gangundgäbe
gangundgäbe

Beans on Roast

Kontakt Kapuzinerstraße 12, 80337 München mail@gangundgaebe.de +49 (0) 89 55 27 83 43
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-17:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das gangungäbe ist kein Café mit Rösterei, sondern eine Rösterei mit kleinem Café. Das heißt, das hier die Bohne im Mittelpunkt steht – und zwar nicht irgendeine. Die stammt nämlich von den nachhaltigen Händlern Quijote Kaffee und Flying Roasters und sorgen dafür, dass die Bauer*innen im Ursprungsland gerecht bezahlt werden. Nachhaltig-fairer Kaffeegenuss – ein Traum. Den könnt ihr euch in den zugehörigen Café in der Ludwigsvorstadt schmecken lassen.

Geheimtippmuenchen Kafferöstereien Vogelmaier – ©VogelMaier Kaffeerösterei
© VogelMaier Kaffeerösterei
VogelMaier Kaffeerösterei

Kaffee auf bayerisch

Kontakt Einsteinstraße 125, 81675 München info@vogelmaier.de 089/23747050
Öffnungszeiten Di-Fr:09:00-16:00 Sa:09:00-14:00 So-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Christiane und Stefan haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, elf Jahre lang haben sie davon geträumt, 2016 war es dann so weit die Kaffeerösterei VogelMaier eröffnet ihre Türen. In ihrem Laden könnt ihr den Kaffee natürlich auch direkt genießen und das in einem typisch bayerischen, sehr gemütlichen Café. Dazu vielleicht ein leckeres Stück Kuchen?  Die VogelMaiers reisen selbst in die Länder, aus denen sie ihren Kaffee beziehen und suchen sich dort gezielt ihre Lieferanten aus, so können sie sichergehen, dass sie einen fairen Preis für ihre Arbeit erhalten. Und ihr könnt den Kaffee so auch sorgenfrei genießen.

Geheimtippmuenchen Kafferöstereien Cappuccino – ©Unsplash
© Unsplash
Kaffee Schneid

Kaffee ist Familiensache

Kontakt Feldmochinger Straße 378, 80995 München info@schneid-kaffee.de 089/3144848
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-17:00 Sa:10:00-13:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit 1955 gibt es ihn und der Schneid-Kaffee ist somit nicht nur eine Tradition, sondern auch ein geschmacklicher Volltreffer. Schneid-Kaffee ist ein Familienunternehmen, das inzwischen von den Enkeln des Gründers geführt wird. Das schwarze Gold könnt ihr in Feldmoching probieren, dort befindet sich nämlich die Rösterei inklusive Laden und Café. In der urigen Kaffeerösterei könnt ihr die verschiedensten Kaffeesorten entdecken und hach dieser Duft!

Geheimtippmuenchen Kafferöstereien Suuapinga – ©Suuapinga
© Suuapinga
Suuapinga

Drei Freunde und der Kaffee

Kontakt Herzogstraße 85, 80796 München hello@suuapinga.com 01577/7383567
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-17:00 Sa:09:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die drei Freunde Pete, Emanuel und Lucas haben drei komplett unterschiedliche Fächer studiert, aber immer parallel dazu in der Gastronomie gejobbt. Und was sollen wir sagen, – jetzt haben die drei zusammen eine Kaffeerösterei in Schwabing, die sie tatsächlich mitten in der Pandemie gegründet haben. Sie wollen ein Teil des Wandels in der stark italienisch beeinflussten Kaffee-Szene Münchens sein. Für sie soll Kaffee nicht aus dem Supermarkt oder aus der Kapsel kommen, sondern Kaffee muss eine pure Erfahrung mit allen Geschmackssinnen sein.

Geheimtipp Muenchen Rösterei Vits Kaffee – ©Vits via Facebook
© Vits via Facebook
Vits Coffee

Blend, Single Origin oder Specialty Coffee?

Kontakt Rumfordstraße 49, 80469 München info@vits.coffee 089/23709820
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Bei Vits konzentrieren sich die Kaffee-Profis auf das Wesentliche: Kaffeebohnen. Diese werden schonend, nach traditionellem Röstverfahren geröstet, damit sich die Aromen vollständig entfalten können. Überzeugt euch selbst davon im Café in der Rumfordstraße und findet eure persönliche Lieblingsröstung. Dort könnt ihr euch durch das breite Kaffeesortiment probieren, das aus Blends, Single Origins oder Specialties besteht. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, und eure Kenntnisse über das schwarze Gold auf das nächste Level heben wollt, habt ihr dort sogar die Möglichkeit Kaffeeseminare zu besuchen und selbst den Siebträger zu schwingen.

Geheimtippmuenchen Stadtundleute Einfachmallos Glockenbach Fw 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Yellowcup

Das Gelbe von den Bohnen

Kontakt Holzstraße 22, 80469 München info@yellowcup.shop
Öffnungszeiten Mo-Fr:8:00-17:00 Sa:09:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

In diesem Café sorgt nicht nur der gute Kaffee für gute Laune, denn hier scheint die Sonne selbst an verregneten Montagen. Das gesamte Interieur von yellowcup erstrahlt nämlich in einem freundlichen Gelbton und macht es zu einem echten Hingucker eh schon bunten Glockenbachviertel. Anfang 2020 hat der gelernte Kaffeeröster Amadaeus Jacobsen seine Türen in der Holzstraße geöffnet und verzaubert uns seitdem mit seinem hell gerösteten Kaffeeböhnchen aus Südamerika. Doch nicht nur wir sind von diesem Spot überzeugt. Auch bei dem Rest der Münchner*innen kam yellowcup so gut an, dass sie dieses Jahr ihren zweiten Laden in der Altstadt eröffneten.

Kaffee fragt nicht, wo du letzte Nacht gewesen bist. Kaffee versteht dich.

Zwölf Spots reichen euch immer noch nicht? Gimme more!