Grillin' me softly mal 7 Die schönsten Grillplätze in und um München

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp München, Grillen, BBQ – ©Unsplash

Mit das Schönste am Sommer sind die lauen und warmen Abende. Und die verbringen wir am liebsten in großer Runde um einen Grill versammelt und inmitten von Münchens lebhaft-grünen Oasen oder den umliegenden Naturlandschaften. Schließlich schmeckt Open-Air Essen einfach besonders gut, oder? Und solange wir noch mit beiden Füßen in der sommerlichen Jahreszeit stecken, hier einmal die Frage: Wo schleppen wir Grillgeschirr, Geschmacksträger, Kühltruhe und Co. am besten hin? Hier kommen unsere sieben liebsten Spots für das gesellige BBQ in und außerhalb der Stadt.

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp München, Grillen, BBQ – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Am Fluss der Stadt

Grillen an der Isar

Kontakt Isarauen, 81379 München
Weitere Informationen

Freilich könnt ihr nach wie vor an den Flaucher düsen und eure Grillzange auspacken. Daran hat sich auch durch Corona nichts geändert und wird’s hoffentlich auch sobald nicht. Uns ist es aber ehrlich gesagt dort viel zu kuschelig am BBQ-Lieblingsspot der meisten Münchner. Wem es ähnlich geht, wer also seine Gemüse-Spieße und Würstchen lieber mit etwas mehr Privatsphäre grillen, der Isar aber trotzdem treu bleiben möchte, sollte bei der Planung einen Blick auf die Isar-Map werfen. Auf der Website werden euch alle naheliegenden Orte, von Nord bis Süd entlang des Flusses angezeigt, an denen ihr wild den Grill anschmeißen dürft. Praktisch, oder? Übrigens: Die Isar-Map gibt’s inzwischen auch in der München App. Also runterladen, BBQ-Sauce einpacken und auf’s Fahrrad schwingen – jetzt wird gegrillt!

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp München, Grillen, BBQ – ©Unsplash
© Unsplash
Im Hirschgarten

Erst Brutzeln, dann Family-Action

Kontakt Hirschgarten 1, 80639 München

Undenkbar, aber es soll ja Leute geben, die manchmal keine Lust auf die Isar haben. Trotzdem wollt ihr zentral bleiben? Dann macht euch auf in den Hirschgarten! Auf der Wiese rund um den Bereich für die Skater ist es ebenfalls erlaubt seinen kleinen Grill auszupacken und ein paar Scheiben Grillkäse und Co. auf den Rost zu hauen. Im Anschluss könnt ihr dann noch ein paar Hirsche füttern oder euch mal selbst auf dem Skateboard versuchen. Der Hirschgarten ist ein echter Allrounder mit großem Spielplatz, Tischtennisplatten, einem Karussell und natürlich dem Wildgehege. Gerade für Familien lohnt sich ein Besuch in jedem Fall. Die nächste Haltestelle vom Grillspot aus ist übrigens der Steubenplatz. Jedoch macht es überhaupt nichts aus von der anderen Seite zu kommen, denn wir spazieren immer gerne durch unseren schönen Hirschgarten.

Geheimtipp Muenchen Badesee 062020 05226 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Feldmochinger See, Lerchenauer See und Fasaneriesee

Grillplatte meets Dreiseenplatte

Kontakt Feldmochinger See, 80995 München

Im Sommer verbringen die meisten Münchner ihre Tage an einer der unzähligen Seen, die unsere Stadt und ihr Umland zu bieten haben. Es gibt schließlich kaum etwas Wohltuenderes als im kühlen Nass zu planschen. In ausgewiesenen Zonen ist es an den umgestalteten Baggerseen Lerchenauer-, Fasanerie- und Feldmochinger See absolut in Ordnung die Kohlen zum Glühen zu bringen. Am nächsten dran zum Stadtzentrum ist in jedem Fall der Lerchenauer See, der sich Nahe des Olympia Einkaufszentrum befindet. Der größte und für alle Sportskanonen am interessanteste See ist der Feldmochinger See. Die Radlfaulen unter uns schätzen den Fasaneriesee besonders. Der ist nämlich auch mit der S-Bahn super zu erreichen.

Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Im Westpark

Wasserspielplatz, Caféglück und Grillromantik

Kontakt Westpark, 81373 München

Als ob wir nicht schon genug Gründe hätten dem Westpark einem Besuch abzustatten! Neben dem Kino, Mond & Sterne oder dem Café Gans am Wasser mit Seeblick, gibt es im Westpark auch noch ausgeschrieben Grillstellen an denen ihr euch in eure Schürzen schwingen und mitten im Grünen das Brutzeln beginnen dürft. Für die kleinen Grillmeister bietet sich eine Abkühlung am Wasserspielplatz an, die großen können sich ihre Abkühlung in Form einer Maß im anliegenden Biergarten holen. Wir sind sicher, ihr denkt selber dran, aber der Vollständigkeit halber: Bitte denkt unbedingt daran euren Müll im Anschluss wieder einzusammeln, schließlich freuen wir uns alle, wenn der Westpark weiterhin so schön bleibt wie er ist.

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp, Munechen, S Bahn München, S Bahn, Herrsching, Einfach mal los, Restaurant Seespitz, Ammersee, Baden in Münchner Seen, Brandung Herrsching, See, Sommer in München, Metropolregion München, – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Langwieder See und Lußsee

Erholsame Stunden an den nordwestlichen Seen

Kontakt Langwieder Seeplatte, 81249 München

Ideal für einen ganzen Tagesausflug – erst Baden, dann Grillen – eignen sich der Lußsee und der Langwieder See nordwestlich von München gelegen. Es bringt euch von der S-Bahn Station Lochhausen übrigens auch ein Badebus zum erlaubten Grill-Hotspot. So kommt ihr um die lästige Schlepperei drumrum. Also Tasche packen und ab in die S-Bahn für einen perfekten Tag am See!

Weber Store im Kustermann Das Spiel mit Kohle, Flamme und Zange

Ihr habt Lust und Laune, mit Sack und Pack München und sein Umland auf schöne Grillplätze zu erkunden? Ja dann ist der Geheimtipp Guide was für euch. Mitten drin seid ihr schon, nun wollen wir wissen: Wieviel Grill-Enthustiast steckt in jedem von euch? Bei wem das Maß Luft hat, dem raten wir einen Besuch bei dem kürzlich eröffneten Weber Store in Münchens größtem Fachgeschäft, dem Kustermann. Hier kriegen wir Antwort auf brennende Fragen, Tipps von Grill-Profis und vielerlei Zubehör, das wohl jedes Barbecue zu einem gelungenen werden lässt.

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp München, Grillen, BBQ – ©Unsplash
Im Ostpark

Zusammen Grillen am Platz

Kontakt Feichtstr. 19, 81735 München

Verschlungene Wege, gepflegter Rasen und malerische Teiche sind einige Besonderheiten des Ostparks. BBQ-Fans erfreuen sich vor allem an der breiten Fläche, die die Naturanlage in Neuperlach für sie bereitstellt: In der sogenannten Grillzone treffen sich Anwohner und Menschen aus aller Welt – gewappnet mit mobilen Grills und Leckereien, die bald oberhalb heißer Flammen brutzeln. Abseits davon gibt es im Ostpark einen Skaterpark, Spielplätze und wer zwischendurch eine Abkühlung mag, der besucht das naheliegende Michaelibad.

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp München, Grillen, BBQ – ©Unsplash
Am Starnberger See

BBQ im Freizeitgelände Ammerland

Kontakt Freizeitgelände Ammerland, 82541 Münsing

Letzte Station der schönsten Grillplätze: der Starnberger See. Genauer gesagt befördern wir Grill und Co. ans See-Südufer ins Freizeitgelände Ammerland (Autobahnausfahrt Seehaupt, Richtung St. Heinrich). Auf den öffentlichen Plätzen ist es zudem erlaubt, Lagerfeuer zu machen – sofern es in den dafür vorgesehenen Betonringen entfacht wird. Holzscheitel und Marshmallows kommen also mit in die Tüte. Hiermit wünschen wir guten Hunger und herzlich viel Freude beim Gemeinsamen Grillen!

Mehr grüne Ecken Münchens entdecken? Dann folgt uns!