Zu Vino sagen wir nie „No“! 7 Weinbars in München

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Bar Griabig Weinbar2 – ©wunderland media GmbH

Wenn das Wetter so schlecht ist, dass man sich am liebsten die Kante geben würde … Scherz, wir sind natürlich immer für bewussten, stilvollen Genuss. Hoffentlich haben wir uns mit diesem Wortspiel nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber zu Vino sagen wir generell nie „Nein“. Denn: So ein Wein ist schon wirklich fein. Ok, ok, jetzt ist auch Schluss mit den schlechten Wortwitzen. Zum Punkt: Wir haben euch unsere sieben liebsten Orte Münchens rausgesucht, an denen ihr ganz sicher nur das Beste vom Besten in flüssiger Form bekommt. Und wo ihr euch absolut auf das geschulte Auge eurer Gastgeber*innen verlassen könnt. Also: Flaschen auf, Wein raus und Regen Regen sein lassen!

It's wine o'clock! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Frank Weinbar

Terrassen-Flair der Oberklasse

Kontakt Residenzstr. 1, 80333 München servus@frank-weinbar.de +49 89 23237492
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Oh ja, am liebsten genießen wir unseren Vino doch mit fantastischem View. Mit Blick auf die Feldherrnhalle zum Beispiel? Genau das ist nämlich auf der Terrasse von Frank’s Weinbar möglich! Darf es zu eurem Römert, Meintzinger oder Divino vielleicht eine Dorade “Cadiz” sein? Wenn wir jetzt bloß noch wüssten, welcher der Weine am besten zur Dorade passt … Ein Glück, müssen wir das überhaupt nicht wissen, denn schließlich werden wir in dem mehr als nur stylishen Lokal bestens beraten. Nicht nur die Mitarbeiter*innen und die Weinkarte sind in dem Restaurant von der Extraklasse, sondern auch die wechselnde Menükarte.

Mixte Platte – ©Déjà bu?
© Déjà bu?
DÉJÀ BU

Und? Déjà Bu!

Kontakt Buttermelcherstrasse 2A, 80469 München info@deja-bu.de 0174 7048807
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:18:00-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

J’adore! Aber nicht Dior, sondern das kleine französische Bistro mit dem Namen „Déjà Bu?“ Kann heißen: „Schon probiert?“ Oder auch „Schon ausgetrunken?“. Wie auch immer, hier fühlt es sich jedenfalls an wie mitten im 5. Arrondissement von Paris. Tatsächlich befinden wir uns aber im Herzen des Gärtnerplatzviertels. Die Menükarte ist simpel, aber fein. Die Weinkarte ist dafür umso größer. Vor allem die verschiedenen Rosé–Sorten lassen sich im Sommer am besten auf der schönen Terrasse trinken. Dem frankophilen Publikum werden regionale Weine und Spezialitäten (Blutwurst!) von unabhängigen Betrieben zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Alle Weine kommen direkt von französischen Weingütern, wobei die Winzer von den Inhabern selbst ausgewählt werden. Wer will da schon extra nach Paris fahren?!

Cheers! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
WALTER & BENJAMIN

Zum Abendessen und Vino schlürfen

Kontakt Rumfordstr. 6, 80469 München wein@walterundbenjamin.de +49 89 877 697 60
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-20:00 Sa:10:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Aromaspielereien sind hier die Regel. Und zwar sowohl in flüssiger Traubentropfenform als auch durch außergewöhnliche und kreative Gerichte. Zum Beispiel das Salzburger Hüftsteak mit Topinambur und Salsa Verde – Geschmacksexplosionen absolut möglich! Die Weinkarte enthält eine internationale Weinauswahl mit vielen natürlichen und lokalen Weinen. Das Abendmenü umfasst immer vier (54,00 €) oder sieben Gänge (77,00 €). Es kann aber auch à la carte gegessen werden. Den Service können wir auch nur loben: unkompliziert und kein Gehabe, sondern eine gute, herzliche Beratung erwartet euch. Im Weinhandel könnt ihr darüber hinaus wahre Flaschenschätze entdecken. Hier kann man die eben verköstigten, süffigen Tropfen gleich für das Gläschen Wein auf der heimischen Couch kaufen.

GTM Grapes Weinbar Tal (2 von 26) – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Grapes Weinbar

Mit Knowhow und Stil

Kontakt Ledererstrasse 8a, 80331 München hello@grapes-weinbar.de 089 242249504
Öffnungszeiten Mo-Sa:18:30-01:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Hier ist wirklich Megastoff am Start! Die beiden Sommeliers Markus und Stefan, die euch eine flüssige Extravaganz nach der anderen an den Tisch bringen, sind nicht nur echte Kenner ihres Fachs, sondern auch die perfekten Gastgeber. Beide jung und trotzdem sehr erfahren, können sie schon nach kurzem Nachfragen genau erahnen, was ihr Gegenüber gerade für einen Weingeschmack hat. Markus hat sich schon auf internationaler Bühne in Sternehäusern auf den Cayman Islands, in London und in München (Sofitel Bayerpost) behauptet. Stefan arbeitete bereits bei Kolja Kleeberg in seinem Sternerestaurant VAU und in der Berliner Cordobar. Kompetenz und pure Weinleidenschaft neben einer exzellenten, österreichisch angehauchten Menü- und Snackkarte zeichnen die Grapes Weinbar aus. In der riesigen Weinauswahl finden sich auch einige verrückte Tropfen. Wer eher auf langweilige rote Wässerchen steht, wird aber sicher enttäuscht.

Nine0five Pizza und Wein Restaurant München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Le Bon Gout

Französische Romantik

Kontakt Lindwurmstraße 38, 80337 München lebongout@t-online.de 089 76774686
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00-20:00 Sa:11:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Eine weitere Alternative zu einem Ausflug nach Frankreich ist das kleine Bistro beziehungsweise die Vinothek „Le Bon Gout“. Zum Beispiel wenn man sich in Form von Day-Drinking schon einmal auf abends (dann weiter ins Déjà Bu – siehe oben!) vorbereiten möchte. Hier gibt’s französische, aber auch ausgewählte portugiesische, italienische und deutsche Weine. Tägliche hausgemachte Speisen, wie Suppen, Quiche und Salat runden das Angebot ab. Euer Baguette könnt ihr unter anderem auch mit leckeren Antipasti belegen lassen! Schinken, Salami, Käse gehört on top zum Repertoire. Und das Dessert steht für jeden Besuch fest auf der Genießer-to-Do-Liste: Schokotarte. Für die ultimative Frankreichromantik empfehlen wir dabei immer das Funkeln des schweren Lüsters im Eingangsbereich im Auge zu behalten. On y va?!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Einewochevollerideen 6 – ©Griabig Weinbar
© Griabig Weinbar
Griabig Weinbar

Gemütlicher Vibe, herzliche Gastgeber

Kontakt Bräuhausstraße 8, 80331 München 089/23239323
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-23:30 Sa:14:00-23:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Der Name ist in dieser Weinbar Programm. Und für alle Zugroasten und diejenigen, die gerade nur Bahnhof verstehen, wollen wir hier ein wenig auf die Sprünge helfen. Diese äußerst wichtige bayrische Vokabel „griabig“ heißt nichts anderes als „gemütlich“ und genau deswegen schauen wir dort liebend gern auf einen Wein nach der Arbeit vorbei. Dort können wir uns ganz ohne Schnick Schnack und überteuerte Preise auf das Wesentliche konzentrieren: den Wein. Gerne auch mal in rauen Mengen. Keine Sorge – für eine ordentliche Grundlage wird hier natürlich auch gesorgt. Wie wäre es denn mit einem Schmalzbrot, einer Speckbrotzeit oder Buchweizenspätzle? Bernd und Holger wissen eben, worauf es ankommt: gutes Essen und die feinsten Tropfen.

geheimtipp muenchen zweinbar 09 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
z'wein

Zusammen Wein genießen

Kontakt Johannisplatz 11, 81667 München info@zwein.me +49 89 44 11 99 30
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-22:00
Weitere Informationen

Hier wurde aus  „z’samm“ und „Wein“  Z’wein und mehr braucht es auch nicht: guter Wein und gute Leute. Diese schnuckelige Weinbar ist ein Ort, an dem Weinliebhaber*innen zusammenfinden und gemeinsam ihre Liebe zu den edelsten Tropfen teilen sollen. Und das wird uns bei dieser Auswahl äußerst leicht gemacht. Wir sind uns sicher: Hier findet bestimmt jeder seinen Lieblingswein. Lasst euch von Besitzer Florian die Hintergrundgeschichte zu einer Vielzahl Südtiroler Klassiker sowie unbekannter Winzer erzählen (er kennt sich bestens aus!) und genießt einen feucht-fröhlichen Abend mit exzellentem Vino und Gleichgesinnten. Wir sagen: Cheers!

Für noch mehr Weingenuss checkt doch mal diesen Top-Spot aus!