Geheimtipps für den nächsten Einkaufsbummel 7 Mal Shoppen in München

Geheimtipp Muenchenl Einkaufsbummel – ©wunderland media GmbH

Fast schon wären uns Shoppingfans die Knochen eingerostet. Aber endlich haben die Läden wieder geöffnet und wir können’s kaum erwarten, mit einem kleinen Einkaufsbummel aus unserem Corona-Tief rauszukommen – natürlich unter Einhaltung aller wichtigen Hygienemaßnahmen und mit Rücksicht auf die uns lieben Mitmenschen, die Maske ist schon längst zum neuen It-Piece geworden. Beim gemütlichen Schlendern durch die diversen Viertel der City sind uns so einige Läden besonders ins Auge gestochen. Und darum haben wir euch direkt einen Artikel gestrickt: Hier kommen sieben richtig coole und süße Geschäfte, die ihr bei eurem nächsten Shoppingtrip auf keinen Fall auslassen solltet. Ihr liebt zum Beispiel Platten, Krimis, Vintage, Süßigkeiten und Deko? Na dann: Let’s go!

Nur ein Teil der Hutauswahl im Alexa's. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hemden in allen Farben und Stoffen. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Herzlich und beratend steht man uns zur Seite. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
In dem kleinen Laden könnten wir Stunden verbringen. – ©Wunderland media GmbH
© Wunderland media GmbH
Alexa`s

Retro Fashion

Kontakt Utzschneiderstr. 10, 80469 München alexaschab@gmx.de 017645548052
Öffnungszeiten Mi:14:00-19:00 Do-Fr:13:00-19:00 Sa:11:00-18:00 So-Di:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Mode im Alexa’s macht einen Step zurück in die 50-er Jahre, hier werden Vintage und Rockabilly Fans glücklich. Ein absolutes Muss für jeden Secondhandshopper! Knallbunte Hemden, fancy Lederjacken (wie wäre es zum Beispiel mal mit einer in Rot?), stylishe Taschen und Schuhe, wie wir sie lange an niemandem mehr gesehen haben. Hüte, gefühlt meterhoch gestapelt und eine Wald-Tapete sorgen für den ersten Blickfang. Die passende Musik läuft ebenfalls im Hintergrund, während wir uns durch die vielen Klamotten wühlen. Doch das ist nicht alles! Für die Rockabilly-Lover gibt es ebenfalls tolle Kleider, besonders in Freilassing, wo sich der Zweitladen befindet, der sich ausschließlich auf die Kleider aus dieser kultigen Zeit spezialisiert hat. Die Liebe zu Rockabilly könnt ihr hier überall entdecken, zum Beispiel auch an der echt coolen Retro Jukebox.

Wir betreten den Krimi Himmel. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Mit welchem Werk sollen wir nun starten? – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Paradiesische Zustände für Bücherwürmer. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bei solchen und anderen Fragen gibt's kompetente Hilfe. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Glatteis

Crime Time

Kontakt Corneliusstr. 31, 80469 München info@glatteis-krimi.de 0892014844
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:30-19:00 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mitten im schönen Glockenbachviertel in der Corneliusstraße Ecke Baaderstraße findet ihr das Glatteis. Die Krimibuchhandlung ist ein absoluter Hit-Place für Bücherwürmer, insbesondere natürlich, wenn ihr Lust auf Spannung, Serienmörder und Detektivarbeit habt. Eigentlich finden im Glatteis auch öfters Lesungen und Literaturdiskussionen statt, die jedoch – thanks to Corona – derzeit vorläufig verschoben werden mussten. Besuchen könnt ihr den Laden, der das Herz jedes Romanliebhabers zum Schmelzen bringt, natürlich trotzdem. Stöbert euch durch die Werke toller Autoren und atmet ihn tief ein, den geschichtsgeladenen Geruch, der aus den Büchern strömt und uns an den alten Dachboden daheim erinnert, gefüllt mit Erinnerungen aus einer anderen Zeit.

Schon von außen schön bunt! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geschenkartikel everywhere. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hier haben wir allen Grund zum lächeln. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Eine der beiden Damen des Hauses. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kokolores

Cosas locas

Kontakt Wörthstr. 8, 81667 München info@kokolores-muenchen.de +49 (0)89 448 32 51
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-18:30 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit mehr als 13 Jahren führen die zwei Freundinnen Ulrike und Katrin das kunterbunte Kokolores. Die beiden suchen mit eindeutig viel Liebe ihre Waren aus. Darunter fallen Geschenkartikel, Spielzeug, Kissen, zuckersüße Postkarten, Deko und und und. Also alles, was euer Zuhause noch bunter und hübscher gestaltet. Wer dem Kokolores, das liebevoll auch Koko genannt wird, einen Besuch abstattet, sollte ruhig auch ein bisschen Zeit mitbringen. Ihr könnt euch nämlich gut und gerne in den liebevollen Details der Auswahl verlieren und in aller Ruhe kruschteln und stöbern. Das kleine Geschäft eignet sich auch perfekt, um einem Geschenk den letzten netten Touch hinzuzufügen. Ulrike und Katrin beraten euch hierbei mit viel Freude und Engagement.

geheimtipp muenchen maoz kaffee vinyl 4
geheimtipp muenchen maoz kaffee vinyl23
geheimtipp muenchen maoz kaffee vinyl16
MAOZ

Vinyl hören und Kaffee trinken

Kontakt Hiltenspergerstr. 15, 80798 München maoz@maoz-records.com +49 89 95441613
Öffnungszeiten Mi-Sa:11:00-18:00 So-Di:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Maoz ist wohl der ultimative Geheimtipp sowohl für Kaffee- als auch Vinylliebhaber. In dem kleinen Laden in Schwabing mit der stilechten Siebzigerjahre Tapete verbummeln wir gerne ab und an ein paar Stunden beim Durchstöbern der vielen Platten, während wir uns mit Besitzer Maoz verquatschen und zwischendurch an unserem Kaffee nippen. Der Tel-Aviver hat sich mit seinem Geschäft den Traum vom Neuanfang erfüllt und das mit Erfolg! Die vielen Stammkunden fühlen sich hier bereits wie Zuhause, denn die gesamte Atmosphäre ist einfach gmiatlich. Nicht zuletzt durch die erlesene und stilsichere Möbelauswahl, die dem ungewöhnlichen Café einen heimeligen Touch gibt und zum Bleiben einlädt.

Abtauchen in die Welt voller Spiel, Spaß und Süßes. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Von tierischen Kuschelfreunden bis hin zur Candy Dose – süße Schätze soweit das Auge reicht.  – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Selbst an den Decken gibt es viel zu entdecken. – ©Wunderland media GmbH
© Wunderland media GmbH
Spiel, Spaß und Süßes steht hier auf dem Programm. – ©Wunderland media GmbH
© Wunderland media GmbH
Brauseschwein

Süß, süßer …

Kontakt Frundsbergstr. 52, 80637 München info@brauseschwein.de 089 13958112
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-13:00 / 15:00-18:30 Sa:11:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mitten am Wegrand der Frundsbergstraße in Neuhausen steht ein kleines Häuschen mit einem Schwein auf dem Dach. Alle Hood-Kenner lieben das Brauseschwein seit Jahren, doch diesen im wahrsten Sinne des Wortes süßen Laden sollten noch mehr Münchner kennenlernen. Die Decke ist mit bunten Lampenschirmen und fantasievollen Regenschirmen geschmückt und die Regale sind voll mit kleinen, lustigen Dekogeschichten, Süßigkeiten, Scherzartikeln und mehr. Ein Ort für die Kleinen und Großen und eigentlich alle, die Lust auf Spiel, Spaß und Süßes haben. Könnt ihr euch noch an die “Fake-Kaugummipackung” erinnern? Ihr lasst einen anderen einen Kaugummi aus der Packung ziehen und es landet ein Plastik-Insekt auf seinem Finger. Solche und viele weitere lustige Kleinigkeiten findet ihr im Brauseschwein.

Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 16 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Friede + Stern – Gifts, Goods and more

Klein aber fein!

Kontakt Elisabethplatz 2, 80796 München hello@friedeundstern.de 089/23755492
Öffnungszeiten Mo-Di:12:00-18:00 Mi:Geschlossen Do-Fr:12:00-18:00 Sa:11:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Geschenk oder vielleicht nach dem ein oder anderen Deko-Artikel für euch selbst seid, dann seid ihr bei Friede+Stern an der richtigen Adresse. Aber Vorsicht,  der Schein trügt: Von außen scheint dieser Concept Store auf den ersten Blick sehr klein, aber selbst nach ausgiebigem Stöbern haben wir noch nicht alles gesehen. Für euren Besuch in diesem Geheimtipp solltet ihr also auf jeden Fall Zeit mitbringen, wir hätten nämlich noch Stunden in diesem süßen Laden verbringen können. Besitzerin Friederike Stern erfüllte sich 2016, nach 16 Jahren im Verlagswesen, den Traum von ihrem eigenen Laden und bietet hier nun mit viel Liebe zum Detail, Geschenke für jeden Anlass an. Und ganz davor hat sie Kunstgeschichte studiert. Deswegen wundert es uns nicht, als wir gleich beim Reinkommen Frida Kahlo auf Keramikkrügen, Tassen und sogar Backhandschuhen entdecken. Friede+Stern ist eben ein Concept Store durch und durch.

Photo 1558769132 Cb1aea458c5e – ©Unsplash -  Alyssa Strohmann
© Unsplash – Alyssa Strohmann
Capricorn Store

Für nachhaltige Fashionistas

Kontakt Rreichenbachstraße 30, 80469 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:11:00-17:00
Weitere Informationen

Der Capricorn Store vereint das Beste aus zwei Welten: fesche Klamotten und Nachhaltigkeit. Da wundert es uns auch nicht, dass dieser hippe Laden ausgerechnet im Glockenbachviertel zu Hause ist. Hier treffen modebewusste Fashionistas auf zeitlose Formen und Farben und haben die Wahl zwischen Second-Hand oder New Fashion. Aber hier findet ihr nicht nur etwas zum Anziehen, sondern könnt auch noch Produkte für eure Skincare-Routine aufstocken, oder Schmuck und sogar die ein oder andere Duftkerze shoppen.