Von fruchtig bis schokoladig 7 Spots zum Kuchen essen in München

geheimtipp muenchen CafeLotti kuchen 02816 – ©wunderland media GmbH

Oh du zuckersüßes Backwarenwunder, – du hast uns wahrlich schon den ein oder anderen Tag gerettet. Du bist unser garantierter Seelentröster, unsere verlässliche Kaffeeklatsch-Begleitung und unsere energiespendende Nachmittags-Ablenkung. Wenn du dich nur auch endlich mit unseren Hüften vertragen würdest! Ewig müssen wir uns immer das Gejammer über die klitzekleinen Extrakilos an unserem sonst so gestählten Sommerbody (höhö) anhören. Was ja nun völliger Blödsinn ist, denn jetzt mal ganz ehrlich: Irgendwo auf der Welt hat immer jemand Geburtstag. Und am Geburtstag wird eben Kuchen gegessen. Punkt und Ende der Diskussion. Also lasst uns gleich zur Tat schreiten: Denn bei diesen sieben Cake-Spots könnt ihr garantiert nicht Nein sagen!

Eintritt ins Schlaraffenland.  – ©Unsplash
© Unsplash
Ruffini

Backstuben-Klassiker mit italienischem Charme

Kontakt Orffstr. 22-24, 80637 München ruffini@ruffini.de 089 161160
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Als wir in der Redaktionskonferenz die Kollegen zu ihrer persönlichen Münchner Kuchen-Hitlist gefragt waren, kam „Ruffini BESCHTE“ wie aus der Pistole geschossen. Heißt ganz klar: Der erste Stop unseres Backstuben-Streifzugs wird am Rotkreuzplatz eingelegt. Wir ergattern einen sonnigen Platz auf der kleinsten Dachterrasse Münchens und lassen uns das himmlische Stück Zitronenkuchen auf der Zunge zergehen. Gebacken wird hier bei den 26 Ruffinis – ja, hier gibt es 26 Miteigentümer… erinnert irgendwie an eine italienische Großfamilie, – übrigens ausschließlich mit besten Bioeiern. Und ganz viel Liebe natürlich. Und das schon seit 1978. Also wenn diese Konditorei keinen Ehrenplatz bei uns verdient hat, wissen wir auch nicht…

Geheimtipp Muenchen Botanista Cafe Club – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Botanista Café Club

Garantiert ohne schlechtes Gewissen

Kontakt Pestalozzistraße 20, 80469 München hello@botanista-muc.de 0176/59993056
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00-00:00 Sa-So:09:30-00:00
Weitere Informationen

Schluss mit Torten-Traumas für Genießer, die auf ihre Gesundheit achten wollen! Die Zeiten, in denen sich eure bessere Hälfte ungeniert zuckrige Meisterwerke hineinschaufelt, während ihr Kaffee schlürfend und neidisch guckend daneben sitzt, haben endlich ein Ende. Nächstes Mal schleppt ihr euren Herzensmenschen nämlich einfach in den Botanista Café Club. Hier könnt ihr euch fabelhafte Kuchenkreationen gönnen – und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn alle Leckereien werden hier ohne Zucker hergestellt. Wir können euch deshalb das unvergleichlich saftige Bananabread nur wärmstens empfehlen. Aber hier gibt es auch zahlreiche andere gesunde Leckereien für diejenigen, die zwar auf ihre Ernährung achten, aber nicht auf die Naschereien verzichten möchten, die uns den Alltag versüßen.

 

 

geheimtipp muenchen CafeLotti 02852
geheimtipp muenchen CafeLotti kuchen 02816 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen CafeLotti 02850
Café Lotti

Pretty in pink

Kontakt Schleißheimer Straße 13, 80333 München reservierung@cafe-lotti.cafe 089 61519197
Öffnungszeiten Mo-So:10:00–18:00
Weitere Informationen

Das Beste am Erwachsensein? Wir können schon zum Frühstück Kuchen essen und keiner kann es uns verbieten! HA! Sorry, Mama und Papa – in diesem Punkt ist die Erziehung offensichtlich fehlgeschlagen. In der Maxvorstadt wartet ein glitzerndes, pastellfarbenes Luftschloss aus Kuchenträumen: Ob bodenständiger Rhabarberstreusel im Sommer oder opulenter Spekulatius-Cheesecake zur Winterzeit – hier finden sowohl die fruchtigen als auch die schokoladigen „Sweet Tooth“ ihren passenden Gaumenfreund. Ach, und übrigens: Nur weil es pink ist und glitzert, heißt das natürlich nicht, dass Männer hier nicht erwünscht sind. Also keine Ausreden, bitte!

Und machen direkt mit Kuchen weiter. Besser geht's nicht. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Speisecafé Trachtenvogl

Hausgemachte Kuchen in entspannter Atmosphäre

Kontakt Reichenbachstr. 47 80469 München
Öffnungszeiten Mo–So: 09:00-22:00 Uhr

Wie machen unsere Omas das nur? Dass jeder, also wirklich jeder Kuchen in Perfektion endet? Denn selbst, wenn sie uns noch so oft versucht haben zu erklären, wie’s geht – am Ende landen wir doch immer wieder frustriert bei Onkel Oetker und müssen unseren geladenen Gästen irgendeine wahnwitzige Geschichte von wegen „unser selbst gebackenes Kunstwerk hat kurz vorher der Hund gefressen“ erzählen … Da freuen wir uns doch, dass das sympathische Team vom Trachtenvogl seine immer wechselnden, hausgemachten Kuchen auch zum Take away mitgibt. Oder ihr setzt euch einfach auf einen der omihaften Sessel und genießt einen entspannten Nachmittag samt Kuchen (oder eine der vielen anderen in der kleinen Küche hausgemachten Frühstück und Lunch-Leckereien) im Trachtenogl selber. Unsere Empfehlung in Sachen Kuchen? Vor allem der Cheesecake hat’s uns angetan! Und wenn ihr Glück habt, kommt der gerade aus dem Ofen und es riecht im ganzen Lokal süß und verlockend – herrlich!

Zimtiges Vergnügen.  – ©Unsplash
© Unsplash
Café Zimt

Zum Mitnehmen ein Muss

Kontakt Ehrengutstr. 9, 80469 München mail@cafezimt.de 089 45229588
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Fr:08:00-17:00 Sa–So:08:00–18:00
Weitere Informationen

Vergessen den Kühlschrank zu füllen, auf den Sprung ins Büro oder einen kurzen Zwischenstopp beim Nachmittagsspaziergang einlegen? Dann seid ihr hier genau richtig: Im Café Zimt in der Ehrengutstraße nahe Roecklplatz, wartet ein minimalistischer Allrounder auf euch. Die selbst gebackenen Tartes und Kuchen stellen uns vor eine schier unlösbare Qual der Wahl, – deswegen nehmen wir einfach gleich mehrere mit. Die Kollegen sind ja schließlich auch hungrig. Unser Favorit: Kirschenmichel und Apfelstreusel. Plus einen kräftigen Kaffee dazu und schon ist unser Glücksspeicher wieder aufgefüllt.

Geheimtippmuenchen 7 Mal Köstliche Kuchen Kosten In München Cheesecake – ©Unsplash
© Unsplash
Muffins 'n' More – Die Cheesecake Witch

Cheesecake ist (k)ein Hexenwerk!

Kontakt Volkartstrasse 25, 80634 München cheesecake-witch@mnet-online.de +49 89 55 06 37 96
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di:15:07-22:00 Mi-So:12:07-22:00
Weitere Informationen

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Omas Käsekuchen und einem New York Cheesecake? Wer bis jetzt nämlich dachte, dass es nur eine Frage der Übersetzung ist, der hat sich gewaltig geirrt und kriegt es vermutlich mit der schwarzen Magie zu tun. Na ja, so schlimm ist es jetzt nicht, – aber wusstet ihr, dass es wirklich Hexen in München gibt? Wir meinen keine dieser bösen Hexen, die uns verfluchen und mit einem fiesen Zauber belegen wollen. Die Rede ist von der Cheesecake Witch – und sie hat es sich zur zuckersüßen Mission gemacht, Münchner*innen in Sachen New York Cheesecake eine Lektion zu erteilen. Seit über 20 Jahren versorgen uns Marina und JayJay mit den cremigen Köstlichkeiten – und zwar in über 20 verschiedenen Sorten, die in einem Steinbackofen von der kanadisch-deutschen Konditormeisterin hergestellt werden. Unsere Cheesecake Witch ist eben ein echtes Original. Genau so wie das Rezept: der original New York Cheesecake wird ausschließlich mit Frischkäse zubereitet, während in unserem klassische Käsekuchen auch Quark verarbeitet wird. In der Theorie zumindest – die genauen Zutaten bleiben natürlich ein wohl-behütetes Geheimnis. Das Angebot richtet sich nach Wetter und Nachfrage und können in der Vitrine des kleinen, aber feinen Geschäfts in Neuhausen bestaunt werden. Und obwohl es der beste Cheesecake der Stadt ist, muss auch die Cheesecake Witch zugeben: den Allerbesten gibt es – wie sollte es anders sein – 6394 Kilometer weiter in der Stadt, die niemals schläft.

Die Cheesecake Witch hat jeden ersten Dienstag im Monat, Heiligabend und Silvester geschlossen. Auch Hexen brauchen ab und zu mal ein Päuschen. Und das hat sie sich auch bei so guten Cheesecakes verdient. Zur Zeit gibt es die cremigen Köstlichkeiten nur to-go!

Schanigarten Nr. 1: Holzelemente schaffen Natürlichkeit. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Café Marais

Ein Nachmittag in Paris

Kontakt Parkstraße 2, 80339 München +49 (0) 89-50094552
Öffnungszeiten Di-Sa: 8:00-20:00 So: 10:00-18:00 Mo: Geschlossen
Weitere Informationen

Stellt euch vor, wir könnten schnipsen und uns im Nullkommanix an einen Ort unserer Wahl beamen. Wie schön wäre es, nur mal kurz abhauen zu können, wenn auch nur für einen Nachmittag. Wie wäre es mit Paris? Am besten in eines dieser süßen Cafés, in denen nur so nach gutem Kaffee und buttrigen Croissants riecht. Zugegeben wäre das wirklich traumhaft, aber zum Glück leben wir in einer genau so schönen (wenn nicht schöneren) Stadt, die nur so von gemütlichen Cafés strotzt, in denen wir diesen Nachmittag in Paris erleben können – nur eben zu Hause. Da gibt es das Café Marais im Westend, das mindestens genau so kuschelig ist wie eines dieser Bistros in Paris, das wir uns vorgestellt haben. Nichts wie los! Dort angekommen, kommt es uns im gemütlichen Ambiente dieses entzückenden Cafés vor, als hätten wir einen Abstecher in die französische Hauptstadt gemacht. Wir bestellen uns eine himmlisch-warme Tarte Tatin, die uns mit einem Schmand-Wölkchen serviert wird. Das Schaumkrönchen unseres Cappuccinos macht diesen Nachmittag in Paris perfekt. Oder eben im Westend. Zum Glück hatten wir es nicht so weit zu diesem köstlichen Kuchen, die im Übrigen alle hausgemacht sind. Das nächste Mal wird es ein Gateau au Chocolat. Merci beaucoup!

Und noch ein Grund zum Kuchen essen: Jährliche Kuchen-Feiertage

Dass es viele verrückte Einfälle für besondere „Feiertage“ gibt, war uns ja schon lange klar. Aber was die Amerikaner sich so für den Kuchen einfallen lassen… Hut ab. Wir staunen nicht schlecht – und wollen euch nur einige Kostproben nennen:

22. Januar – Tag des hellen Brownies
23. Februar – Tag des Bananenbrots
28. April – Tag des Blaubeerkuchens
11. Juni – Tag des German Schokoladenkuchens
19. Juli – Tag des Himbeerkuchens
15. November – Tag des Guglhupfs
8. Dezember – Tag des Brownies

Und wir könnten ewig so weitermachen …