Mit dem Vierbeiner schöne Ecken erkunden Top7 Gassi-Runden in München und Umgebung

Geheimtipp Muenchen TopX GassiGuide 3

Ihr habt nicht nur zweibeinige, sondern auch mindestens einen vierbeinigen Freund? Dann beneiden wir euch erstmal ordentlich dafür! Aber dabei soll es nicht bleiben. Wir haben uns mal mit den Expert*innen in Sachen Hundeglück kurzgeschlossen, dem Team von Gassi Guide, und sie um sieben tolle Routen-Geheimtipps für schöne Gassi-Walks in und um München gebeten. Auf denen könnt ihr euch zusammen mit euren felligen Freund*innen austoben und dabei sogar noch richtig schöne Ecken auskundschaften. Und wir? Freuen uns mit euch und denken dann noch einmal ganz intensiv über einen Office Dog nach…

Für Wastl und Euch Der Gassi Guide

In der Heimatstadt oder auch im Urlaub – immer die gleiche Gassi Runde laufen, ist für Hund und Herrchen auf Dauer ganz schön öde, oder?! Dann solltet ihr mal beim Gassi Guide vorbeischauen. Dort könnt ihr Routen suchen und planen und findet noch dazu viele weitere Infos rund ums Thema Hundeliebe. Zum Beispiel auch hundefreundliche Urlaubsunterkünfte.

Idylle bei München – ©Gassi Guide
Idylle bei München
© Gassi Guide

Pure Idylle entlang der Würm: Gassi gehen in Gauting

Durch den kleinen Ort Gauting südlich von München fließt die Würm, ein Ableger des Starnberger Sees. Hier haben auch Bieber wieder ein Zuhause gefunden, also richtig idyllisch. Die Tour startet am linken Flussufer, nördlich vom Gautinger Zentrum. In den Abendstunden erinnert uns diese Location immer sehr an einen Roman von Astrid Lindgren. Und im Wasser erfrischen sich nicht nur Hunde, sondern auch kleine Kinder, Ponies oder Esel – ein tierischer Traum. Zurück geht es durch verwunschene Wald- und Wiesenwege und vorbei am Schloss Fußberg, das auch ein italienisches Restaurant beherbergt. Hier kommen also Hund und Herrchen auf ihre Kosten, mamma mia!

S6 Richtung Tutzing bis Gauting Bf

Nicht nur den FC Bayern im Blick – ©Gassi Guide
Nicht nur den FC Bayern im Blick
© Gassi Guide

Die Allianz Arena im Blick: auf den Fröttmaninger Berg

Früher mal eine Mülldeponie, heute ein Berg, mit dem man die Allianz Arena und die Windräder fest im Blick hat, bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen schauen kann. Für jeden Fuß ist etwas dabei, denn Pflasterpfade und Wiesenwege lösen sich hier immer wieder ab. Alle, die sich nicht mit einem kleinen „Aufstieg“ und dem atemberaubenden Blick zufrieden geben, kommen von hier sehr schnell ans Isarufer und können hier den Spaziergang ganz einfach fortsetzen. Am Fuße des Berges erinnert eine Kirche noch an den Weiler Fröttmaning, der der Autobahn weichen musste. Trotzdem ist dieser Berg nicht nur etwas für Fußballfans des FC Bayern München, sondern auch für Herrchen, Frauchen und die Vierbeiner.

U6 bis Fröttmaning

Aussicht passend für den Hund – ©Gassi Guide
Aussicht passend für den Hund
© Gassi Guide

Königliche Gassirunde in Nymphenburg

Der Schlosspark mit seinen vielen verwinkelten Wegen lässt uns in Gedanken ein paar viele Jahre zurückschweifen und wir fühlen uns königlich, wie wir unseren Hund in der Abendssonne zu einem kleinen Spaziergang ausführen. Innerhalb der Mauern gilt zwar eine Leinenpflicht, doch die große Wiese hinter der Schlossmauer ist sowohl für Vier- als auch Zweibeiner ein wunderbares Ziel. Denn inmitten von München erstrecken sich hier Wiesen in einer Weite, sodass man seinem Gegenüber gerne auch mal aus dem Weg gehen und die Zweisamkeit mit dem Wauzi genießen kann. 

Tram und Bus (zum Beispiel 51 Richtung Moosach) bis Romanplatz oder Schloss Nymphenburg

Fast wie in der Wildnis – ©Gassi Guide
Fast wie in der Wildnis
© Gassi Guide

Oberföhring: Wildnis entlang der Isar

Die Isar fließt nicht nur zwischen Wittelsbacher- und Corneliusbrücke, wusstet ihr das? Folgt ihr dem Münchner Fluss, findet ihr euch schnell auf schmalen, sandigen Fußpfaden wieder, die immer wieder von Wasserläufen, Schilf und Tümpeln gekreuzt wird. Der Weg erstreckt sich bis nach Oberföhring, dem Stauwehr und der Leinthaler Brücke. Gerade für den Sommer eignet sich dieser Weg durch das viele Wasser. Der Rückweg zieht sich anhand des Westufers der Isar durch den Nordteil des Englischen Gartens. Weiteres Schmankerl auf diesem Weg: Zwischendrin kann Herrchen in einem Biergarten Halt machen. Sowohl die St. Emmerans Mühle wie auch der Aumeister liegen einen Hundesprung von der ausgewählten Strecke entfernt.

Tram 18 bis St. Emmeram

Der Berg ruft – ©Gassi Guide
Der Berg ruft
© Gassi Guide

Gassirunde im Münchner Norden: Luitpold- und Olympiapark

Vom Scheidplatz aus geht es in den Luitpoldpark. Nördlich des Schütthügels gibt es eine Freilauffläche für Hunde. Danach geht es weiter Richtung Olympiapark, dort dürfen eure Vierbeiner außer auf Sportflächen und Spielplätzen – wieder frei laufen. Nachdem wir den Olympiaberg erklommen haben, legen wir eine kleine Pause ein und genießen die Aussicht über unsere wunderschöne Stadt. Wahlweise auch bei der Olympia Alm. Den Heimweg treten wir dann auf der anderen Seite des Olympiasees ein. Weil wir noch nicht genug von der Aussicht über unser München hatten, laufen wir wieder zurück in den Luitpoldpark und auf den Schuttberg. Der 37 hohe Hügel ist nicht natürlich, sondern besteht aus Trümmern des 2. Weltkrieges. Von der Aussichtsform hat man mal wieder einen wunderbaren Ausblick, den sogar euer Hund genießen wird.

U2 und U3 zum Scheidplatz

Mit den besten Freunden Gassi gehen das macht besonders Spaß!  – ©wunderland media GmbH
Mit den besten Freunden Gassi gehen – das macht besonders Spaß!
© wunderland media GmbH

Englischer Garten – So weit das Auge reicht

Das ist doch kein Geheimtipp, fragt ihr euch jetzt? Da habt ihr im Großen und Ganzen vielleicht auch recht. Aber kennt ihr denn schon den Hundebiergarten im Nordteil des Englischen Gartens? Das Mini-Hofbräuhaus ist ein beliebtes Ziel für Hundehalter. 375 Hektar Grün warten auf euch. Mit euren Hunden würden wir euch jedoch empfehlen: Je weiter ihr von der Liegewiese am Eisbach entfernt seid, umso entspannter wird es. Viele kleine Wege schlängeln sich rund um die großen Spazierwege und die Wiesen bieten eine optimale Möglichkeit, euren Hund auch ohne Leine mit seinen Freunden spielen zu lassen.

In den Englischen Garten kommt ihr eigentlich von überall. Die Linien U3 und U6 eignen sich aber besonders gut.

Officehund Neyla liebt das Winterwonderland im Perlacher Forst!  – ©wunderland media GmbH
Officehund Neyla liebt das Winterwonderland im Perlacher Forst!
© wunderland media GmbH

Perlacher und Grünwalder Forst – der Wald mitten in der Stadt

Hier findet ihr ein absolutes Kontrastprogramm zu unserer kleinen Großstadt. Unweit des Trubels findet ihr den Perlacher Forst, der sich so weit erstreckt, dass man ihn wohl nie ganz durchlaufen wird. Kleine Wege über „Stock und Stein“ oder auch die gepflegten Fußgängerwege – hier könnt ihr laufen, bis ihr und euer Hund komplett erschöpft seid. Es gilt keine Leinenpflicht im gesamten Forst, jedoch sollten Hunde mit Jagdtrieb unbedingt trotzdem angeleint werden, da viele Wildtiere wie Rehe und Wildschweine hier heimisch sind. Extra Tipp vom Geheimtipp Hundeprofi: Holt euch eine lange Schleppleine, so kann euer Hund trotzdem schnüffeln und laufen.

Den Perlacher Forst erreicht ihr am Besten mit dem Auto. Aber auch mit der S3 oder der U1 ist der Wald zu erreichen.