Warmes Glück im tiefen Teller 7 Gastro Spots für Suppe & Eintopf in München

Geheimtipp Muenchen Top5 Suppen Urban Soup – ©wunderland media GmbH

Die kalte Jahreszeit hält so langsam Einzug – und so ziehen statt sommerlich-vitaminreicher Salate und Co. wieder winterlich-herzhafte Klassiker unsere ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich. Und die sind auch noch so unfassbar vielseitig! Darum lohnt es sich gewiss, die lieben Kolleg*innen beim nächsten Mittagessen statt zum Wirtshaus um die Ecke zu einem der folgenden Top-Spots für Soup-Lover zu lotsen. Denn nichts wärmt bei Eiseskälte so super wie Suppe oder Eintopf!

Ich lebe von guter Suppe und nicht von guter Rede.

Moliére

Bloß nicht dran vorbeilaufen – Benko ist ein super Soup Spot. – ©Unsplash
© Unsplash
Das Benko Café

Kraftkick zum Lunchbreak

Kontakt Luisenstraße 41, 80333 München hello@benko-cafe.de 089 / 12 76 58 04
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-16:30 Sa:09:00-16:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

B wie bodenständig – B wie Benko. Wer zur Mittagszeit in das kleine Café in der Luisenstraße unweit der Münchner TU stolpert, der kann sich glücklich schätzen, wenn er direkt ein lauschiges Plätzchen ergattert: Sowohl bei fleißigen Studenten als auch bei der Maxvorstädter Arbeitswelt haben die deftigen Suppen und die herzhaften Eintöpfe einen beträchtlichen Beliebtheitsstatus erreicht. Kein Wunder, – denn Benko steht für alles außer Schnickschnack. Ehrliche Rezepte, frische Zutaten, faire Preise und ein stets gut gelauntes Team machen die kurzweilige Mittagspause zum Geschmacks-Highlight des Tages. Und bevor es dann wieder an den Schreibtisch zurückgeht, hilft ein kräftiger Espresso dem müden Hirn wieder auf die Sprünge…

Heldenhafte Suppenspezialitäten im Münchner Westend. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Heldenspeisen

Inspired by Superman

Kontakt Heimeranstrasse 49, 80339 München info@heldenspeisen.de 089/17929940
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-17:00 Fr:10:00-15:00
Weitere Informationen

Für echte Alltagshelden und diejenigen, die es gerne werden würden: In dem kleinen, aber feinen Laden „Heldenspeisen“, der von den gschaftigen Schwestern Barbara und Veronika Held betrieben wird, geht wahren Suppenliebhabern unter Garantie das Herz auf. Neben der außergewöhnlich vielseitigen Salatbar zaubern die beiden Küchenfeen nämlich täglich stärkende, liquide Sattmacher aus regionalen Produkten. Kleiner Vorgeschmack: Kichererbsencurry mit Reis oder die Erbsencremesuppe mit Wienerl verleihen nicht nur in der Erkältungszeit Superkräfte.

Täglich anders, immer super. – ©Unsplash
© Unsplash
Die Münchner Suppenküche

Konsequenter Dauerbrenner

Kontakt Viktualienmarkt 3, 80331 München gastro@muenchner-suppenkueche.de 089 / 260 95 99
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer pünktlich zur Mittagspause friert und sich rund um den Viktualienmarkt aufhält, der gönnt sich am besten ein heißes Süppchen bei den Experten der Münchner Suppenküche. Von traditionell bayrisch über vegetarisch bis hin zu Eintöpfen, Currys oder auch kalten Suppen – hier gibt es alles. In den Topf kommt, was frisch und gesund ist und natürlich schmeckt. Genossen wird der flüssige Gaumenschmaus entweder direkt am Stand oder in einer der zwei Filialen an der Theresienhöhe oder in der Elsenheimerstraße. Alternative: die Lieferung nach Hause. Falls ihr zum Beispiel vorhabt, eure Liebsten bei der nächsten Dinner-Einladung zu beeindrucken.

Vier pikante Gusto Klassiker. – ©Gusto
© Gusto
Gusto

Die erfinderische Suppenbar

Kontakt Donnersbergerstraße 34, 80634 München info@meingusto.de 089 12193848
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-16:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Bereits seit über fünf Jahren steht Suppenguru Oliver mit seinem Team hinter dem Herd, um die Neuhausener Nachbarschaft und Geschäftswelt jeden Mittag mit acht täglich wechselnden Magenwärmern zu überraschen. Neben fleischhaltigen Klassikern kommt selbstredend auch ganz viel frisches Gemüse für Vegetarier und Veganer in den Topf. Der Laden heißt nicht umsonst Gusto – hier findet jede geschmackliche Vorliebe etwas. Das Motto des einfallsreichen Selbstständigen und seiner aufgeschlossenen Frau Marie: Es kommt nur Essen ins Essen. Heißt übersetzt, dass Geschmacksverstärker und jegliche Zusatzstoffe hier noch nie über den Tellerrand geguckt haben. Überhaupt sorgt sich das Inhaberehepaar um uns und unseren Planeten: Statt ollen Umweltverschwender-Verpackungen bekommen rastlose To-Go Esser ausschließlich biologisch abbaubare Verpackungen in die Hand gedrückt. Gästefavoriten sind übrigens das würzige Chilli Con Carne und das rote Dal Curry – wir finden die altbayerische Kartoffelsuppe mit vieeeel Petersilie (Marie sagt, die muss rauf, sonst schmeckt’s nicht) allerdings auch ziemlich klasse. Suppe im Sommer? Geht auch, beweisen uns die Gustos. Statt auf den deftigen Klassikern liegt dann der Fokus verschärft auf aromatischen Thai Currys und erfrischenden Suppen aus saisonalem Gemüse. Und bevor wir es vergessen: Catering machen die Eintopfmeister ebenfalls. Wer also den hungrigen Kollegen beweisen möchte, wie fabelhaft Suppe schmecken kann, aber dafür nicht einmal quer durch die Stadt gurken will, der bestellt sich seine Leibspeise einfach direkt  an den Schreibtisch.

Geheimtipp Muenchen Wabi Sabi Shibui Jepeg 39 Von 39 – ©Unsplash
© Unsplash
Sapporo Ramen Takumi

Suppenglück zum Schlürfen

Kontakt Heßstraße 71, 80798 München
Öffnungszeiten Mi – So: 11:45-15:00 / 17:00-21:00
Weitere Informationen

Auch die japanische Küche möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, denn die ist ja schließlich nicht nur für feines Sushi bekannt, sondern auch für Ramen. Diese Nudelsuppe erfreut sich in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit – und das zu Recht. Es handelt sich schließlich um eine rundum vollkommene Spezialität aus einer kräftigen Brühe, frischem Gemüse und diesen leckeren, für die Ramen charakteristischen Nudeln. Allein bei dem Gedanken an dieses Wohlfühl-Gericht läuft uns regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Deswegen nichts wie los ins Takumi in der Maxvorstadt, denn das ist genau die richtige Adresse für eure Ramen-Gelüste. Aber aufgepasst: Wir sind nicht die Einzigen mit dieser Meinung und deswegen ist es eine gar nicht so einfache Herausforderung, einen Platz bei Takumi zu ergattern, – vor allem, weil man dort nicht reservieren kann. Deswegen raten wir euch kurz nach der typischen Mittagszeit hinzugehen, um euch noch ein Plätzchen bei Takumi zu sichern. Und dann heißt es nur noch: Let the Schlürfen begin!

Phở Suppe + selbstgemachte Ingwer Limo können so einiges! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Asia Feinkost und Street Food

Zum Schlürfen gut wie in Asien!

Kontakt Hohenzollernstraße 32, 80801 München info@asiafeinkost32.de 08923000049
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mag schon sein, dass Pho Suppen in München keine wirkliche Seltenheit sind, aber hier haben wir eine der besten gegessen, die uns bisher unter die Löffel gekommen ist. Ach übrigens, so als Insider-Tipp, um Blamagen bei der Bestellung vorzubeugen: Die Pho-Suppe wird nicht einfach nur plump „Foooooo“ ausgesprochen, sondern man denkt sich still und heimlich ein Fragezeichen ans Ende des Wortes und spricht es dementsprechend auch als Frage aus. Hat uns mal ein Experte beigebracht. Wir üben auch noch, aber hey: again what learned. Pho? Ja klar, immer gerne: Pho! Also: Pho? Na, ihr wisst schon …

Geheimtipp Muenchen Obacht3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Obacht!

Back to the roots!

Kontakt Schwindstraße 20, 80797 München servus@obacht-maxvorstadt.de +49 89 23746328
Öffnungszeiten Mo-So:17:00-01:00
Weitere Informationen

And last but certainly not least: Wenn wir schon von guter Suppe sprechen, kann die bayerische (und schwäbische) Küche nicht weit sein. Und die hat in Sachen kräftig-deftiges Comfort durchaus mehr zu bieten als nur den Schweinebraten, Weißwürschtl und Co. (obwohl wir auch, zugegeben, auch Fans von diesen Klassikern sind). Manchmal muss es eben etwas Simples sein, um für dieses wohlig-warme Bauchgefühl zu sorgen. Meistens brauchen wir diese alt-bekannten Klassiker, bei denen wir wissen, dass sie uns schmecken, uns guttun – mit denen wir nichts falsch machen können. Wenn uns also wieder einmal die Lust auf einen warmen Teller Suppe einholt, können wir euch das Obacht in der Maxvorstadt wärmstens ans Herz legen. Dieses schwäbisch-bayerische Wirtshaus hat neben den üblichen Verdächtigen, wie dem Brotzeitbrettl und Spätzle eben auch das ein oder andere Süppchen zu bieten. Unser Highlight: die herrlich cremige Kartoffelsuppe, die ihr entweder vegan oder mit Wiener Würstchen als Einlage genießen könnt. Wir sagen: An guadn!