Von gemütlich bis exotisch 7 Gastronomie-Tipps für’s Festessen in München

Geheimtipp Muenchen Gastro Festtage Header Unsplash – ©Unsplash

Weihnachten, – die Zeit, um sich mit der Familie zu treffen und sich bei gutem Essen in festlicher Stimmung auszutauschen. Der Brunch am frühen Mittag, Kaffee und Kuchen unter dem Weihnachtsbaum, das Festtagsdinner an der schön gedeckten Tafel. Oft bleibt man über Nacht oder verbindet den Besuch gleich mit einem etwas längeren Aufenthalt. So viele Besuche und Vorbereitungen werden jedoch schnell zu viel. Das ultimative Festtagsmotto lautet daher: gelassen bleiben! Geht deshalb doch einfach zum Brunchen und Dinieren ins Restaurant! Da gibt es meistens sogar Special-Menüs, bei denen gewiss für jeden was dabei ist. So müsst ihr nicht tausend verschiedene Sachen zubereiten, an denen einer der vielen Gäste bestimmt mal wieder etwas auszusetzen hat. Wir kennen sie doch, unsere Pappenheimer… Hier kommen sieben Top Restaurants, die an den Festtagen auf euren Besuch warten.

Taste12 Gaia Wunderland Media 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kultur pur

Ein kulinarisches Highlight im GAiA

Kontakt Rosenheimerstraße 15, 81667 München hallo@gaia-gasteig.de 089 48098 2710
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-22:00
Weitere Informationen

In diesem Restaurant hätte die griechische Göttin der Erde sicherlich gerne Platz genommen. Nicht nur, weil es nach ihr benannt wurde, sondern weil es ein Ort ist, der ihr ebenso würdig ist, wie allen Feingeistern der Kulinarik, dessen größte Freude ein außergewöhnliches Essen mit Herzensmenschen ist. Im Jahr 2022 inmitten des brandneuen Kulturstandorts Gasteig HP8 eröffnet, zieht sich ein roter Faden der urbanen Leichtigkeit durch die Räumlichkeiten des GAiA. Und durch die flexitarische Speisekarte: Regionales Fleisch, saisonales Gemüse oder heimischer Isarmatjes tragen die Handschrift hochwertiger und gesunder Zubereitung. Das GAiA ist ein kulinarisches Highlight für alle. Sensationell: Die offene Showküche, in der die hochwertigen Zutaten vor unseren Augen verarbeitet werden. Ob Dinner oder Brunch, – hier seid ihr an den Weihnachtstagen definitiv gut aufgehoben.

Mona Restaurant (c)mona Restaurant 02 – ©Mona Restaurant
© Mona Restaurant
Italien-Freude zu Weihnachten

Gourmetreise im MONA

Kontakt Rosenheimerstraße 15, 81667 München hallo@mona-restaurant.de 089 44249 500
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-15:00 / 17:30-24:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das MONA ist im Hilton Munich City zuhause, bietet aber weitaus mehr als ein Hotel-Restaurant: Küchenchef Simone Mazzariello und Restaurantleiter und Sommelier Gianni D‘Agostino sind ein eingespieltes Team, das enthusiastische Italien-Verehrer*innen und mediterrane Küchenfreund*innen auf eine Gourmet-Reise nach Neapel mitnimmt. Während Simone in der offenen Küche innovative Kostproben aus dem Alpenraum kredenzt, verwöhnt Gianni neugierige Feinschmecker*innen mit sorgsam ausgewählten Weinen. Maßgeschneidert ist aber nicht nur die Komposition der 5- oder 6-Gang Menüs. Das detailverliebte Design-Konzept, das aus der Feder der Londoner Architektin Afroditi Krassa stammt, beruht auf mutigem Material-Mix, einem formvollendeten Farbspiel und cleveren Feinheiten. Kurzum: Das MONA ist eine echte Hommage an unser Fernweh nach Italien. Klingt doch perfekt für die Festtage, oder?!

Foto Tlb 02 – ©The Lonely Broccoli
© The Lonely Broccoli
Ein kosmopolitisches Weihnachtsdinner

Schlemmen bei The Lonely Broccoli

Kontakt Leopoldstraße 170, 80804 München munich@andaz.com 089 904 219 4200
Öffnungszeiten Mo:07:00-10:00 / Di-Fr:07:00-10:00 / 18:00-23:00 Sa:07:00-12:00 / 18:00-23:00 So:07:00-12:00
Weitere Informationen

Das geschmackvolle Gemüse, das diese Restaurant-Perle im Namen trägt, ist zwar mehr als ein gern gesehener Statist, funktioniert aber Hand in Hand mit dem Hauptdarsteller: dem Fleisch. Das sympathische Team rund um Chefkoch Matias Coullery beweist im modernen Steak-House am Schwabinger Tor, dass Fleisch nicht gleich Fleisch ist. Von der schonenden Zubereitung bis zur vollendeten Finesse landen ausgeklügelte Geniestreiche vom Grill auf den Tellern. Ihr seid Vegetarier*innen? Kommt trotzdem vorbei! Die fleischfreien Alternativen sind ebenso stark im Geschmack. Und das durchdachte Interieur-Konzept mit der imposanten, mit Holz umrandeten Küche als Herzstück des Raumes lässt außerdem Design-Herzen höher schlagen. 

Monti Monaco (c) Olga Loeffler 2 – ©Olga Loeffler
© Olga Loeffler
Eine Prise Amore

Klassisch speisen im Monti Monaco

Kontakt Zenettistraße 11, 80337 München info@montimonaco.de 089/76702868
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ein Klassiker unter den italienischen Restaurants in München – und doch modern und urban. Vor uns steht ein Roastbeef mit sautierten Pfifferlingen. Der Duft der Linguine alle Vongole steigert die Vorfreude auf die Hauptspeise, wie beispielsweise ein Wolfsbarsch in der Salzkruste oder ein Kalbs-Ossobuco mit Safran-Risotto. Ein Tagtraum? Keinesfalls! Im Monti Monaco sorgt Sarah di Santo, Inhaberin und gute Seele, für das Dolce Vita der Gegenwart. Mit einer ordentlichen Prise Amore, einer saisonalen und regelmäßig wechselnden kleinen Karte und jeder Menge Wertschätzung für besondere Zutaten und die italienische Essenskultur. All das und das Flair des „sapere vivere“ machen das Monti Monaco in München einzigartig!

Taste12 Souxe Metze (c) Wunderland Media Gmbh 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Griechische Gaumenfreude

Authentisch essen bei Souxe Mezé

Kontakt Feilitzschstraße 4, 80802 München kosta@souxemeze.de 0170/907 20 40
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-01:00 Sa-So:12:00-01:00
Weitere Informationen

Keftedakia, Dolmadakia und Melitzana Psiti. Ihr versteht nur griechisch? Gut so! Was ihr soeben gelesen habt, ist ein Auszug der Speisekarte eines Geheimtipps im Herzen von Schwabing: das Souxe Mezé. Vor einiger Zeit bereits wurden die Räumlichkeiten vergrößert, damit noch mehr hungrige Herzen ihre Sehnsucht nach griechischer Feinkost in Form von göttlichen Mezedes stillen können. Von vermeintlichem Kitsch dabei keine Spur – Gastgeber Kosta hat ein feines Gespür für klare Design-Sprache und beweist Händchen bei der zeitgemäßen Gestaltung seines Restaurants. Ach, und was sich nun hinter den drei Gerichten vom Anfang versteckt, das findet ihr natürlich selbst heraus! Vielleicht bei einem kleinen Festtagsdinner?

 

Chois©chois 02 – ©Chois
© Chois
Ein chinesischer Kurztrip

Hotpot zu Weihnachten im CHOIS

Kontakt Tumblingerstraße 36, 80337 München info@chois-hotpot.de 089 39 29 01 31
Öffnungszeiten Mo-So:ab 18:00 Sa-So:12:00-15:00 / ab18:00
Weitere Informationen

Ni Hao in Sichuan! Ein Flugticket braucht ihr nicht für diesen Ausflug, etwas Abenteuerlust kann aber nicht schaden, da ihr vielleicht das erste Mal einen sogenannten Feuertopf probiert. Das hört sich explosiver an, als es ist, – obwohl der Gaumen von einem Feuerwerk der Aromen überrascht wird. Die traditionellen Hotpots, für die sich das CHOIS in München berechtigterweise einen Namen gemacht hat, stammen aus der westchinesischen Provinz Sichuan und werden auf der Basis historischer Rezepte zubereitet. Ihr mögt es eher scharf? Mild? Mit Fleisch? Gemüse? Tintenfisch? Bandnudeln aus Süßkartoffeln? Reissticks? Die Kombinationsmöglichkeiten sind grenzenlos und kein Besuch schmeckt wie der andere. Die leuchtenden Lampions komplettieren die Stimmung unseres gedanklichen Kurztrips und weisen uns den Weg in das ferne Land … Die Weihnachtstage kann man eben auch mal in fernen Ländern verbringen, oder?

 

Geheimtipp Muenchen Maison Tran 68 – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh
Festlich Brunchen & Dinieren

Exotische Weihnachten im Maison Tran

Kontakt Ehrengutstraße 27, 80469 München info@maisontran.de 089 380 482 66
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:30-14:30 / 18:00-23:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Man könnte sagen, im Maison Tran kommen die beliebtesten asiatischen Speisen aus ganz München auf den Tisch. Und das im kleinen Tapas-Style: Spinatteigtaschen mit Pilzen und Taro, Rindfleisch im Tempuramantel oder doch lieber Thunfischtatar mit Sesam und Reiscrackern? Einfach köstlich! Das Maison Tran gehört den Geschwistern Jean-Pierre und Isabell Tran. Die beiden betreiben weitere Lokale in München, die für ihr guten asiatischen Reisen bekannt sind. Wie etwa das JACCI am Rotkreuzplatz. Die Lieblingsgerichte der Gäste aus den verschiedenen Lokalen kommen in Tapas Probier-Variante im Maison Tran auf den Tisch. Gerade weil man bei ungewohnten Köstlichkeiten gerne mal zurück schreckt und sich für das gewöhnliche Reis-Gericht entscheidet, wissen die Macher. So können wir direkt viele der Spezialitäten in kleinen Mengen probieren. Was für ein Plan! Zu Weihnachten dürfen wir uns über vier Gänge von Austern bis Thunfischtatar, natürlich mit passender alkoholischer Begleitung, freuen. Nicht verpassen wollen wir auch den festlichen Wochenend-Brunch im Maison Tran, der uns mit feinen À la carte-Gerichten auf eine kulinarische Reise einlädt.

Ihr sucht noch mehr Gastrotipps? Wir haben einige Empfehlungen im Magazin!