Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießen! Top7 Geheimtipps für einen Frühlingstag in München

Olympiapark Frühling 5053

“Der Flaneur ist ein Mensch, der im Spazierengehen schaut, genießt und planlos umherschweift” – so die Definition des Flaneurs. Klingt für uns nach einem waschechten Weekender. Obwohl – eine kleine Korrektur bedarf es an dieser Stelle: Ganz planlos schweifen wir nicht durch die Münchner Straßen. Im Gepäck haben wir eine bunte Liste voller Unternehmungen, die uns an einem frühlingshaften Samstag mit kulinarischen, blumigen und kreativen Freuden beschenken. Hiermit, legt euch komfortables Schuhwerk an, nehmt euren Lieblingsmenschen an die Hand und schlendert mit uns los!

Geheimtipp Muenchen Lyfe Fruehstueck 27 – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München
LYFE

In den Frühlingstag starten mit den buntesten Frühstückstellern München

Kontakt Frauenstraße 34, 80469 München info@lyfe-superfood.de +498939298925
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

LYFE steht für das Leben mit Genuss. Und gut und genussvoll leben kann man eben nur, wenn man körperlich und geistig gesund ist. Darum hat sich der Macher des LYFE, Evrim Karaboga, während seiner Weltreise von der Esskultur von rund 30 Ländern inspirieren lassen, um eine köstliche, gesunde, und kreative Speisekarte zu entwicklen, die ganz ohne schlechtes Gewissen auskommt. So bekommt ihr im LYFE zum Frühstück oder Brunch Bagels, Porridge, Pencakes, Waffeln und Co., zum Lunch Wraps, Salate und warme Bowls, außerdem diverse Heißgetränke und Smoothies, deren Zutaten qualitativ gut sind und so vorbereitet werden, dass sie nicht nur wunderschön aussehen , sondern auch alle essentiellen Vitamine erhalten bleiben. Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder andere chemische Zusätze, dafür pflanzlich und häufig sogar vegan. Was für ein fabelhafter Start in einen frühlingshaft-aktiven Tag!

GeheimtippMuenchen Top7 Fruehling Samstag Blumen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Chaska Nawi Flower

Florale Glücksmomente zum Abholen

Kontakt Pappenheimstr 5, 80335 München hello@chaska-nawi.com 089 44385104
Öffnungszeiten Mo: 11:00-14:00 / 15:00-19:00 Di,Do,Fr: 9:00-14:00 / 15:00-19:00 Sa: 9:00-15:00 Mi, So: Geschlossen
Weitere Informationen

Wer teilt mit uns die blumige Freude? Mit blütenreich-bunten Pflanzen am Tisch sehen unsere Räume viel schöner aus. Und diese fantastisch-duftenden Aromen – la pura vida! In diesem Sinne nehmen wir die Wunder der Natur mit auf unsere Samstags-Tour durch die Stadt. Oder besser gesagt von der Tour mit nach Hause. Der Weg führt in die Pappenheimstraße zum Laden Chaska Nawi Flower. Jil In Park, Modedesignerin und ausgebildete Gestalterin für Blumenkunst zaubert einzigartige Kreationen, die Kunstwerken gleichen. So schön und so vergänglich – liegt darin der Charme und die Faszination der Naturgeschöpfe? Eines ist klar, auf zahlreichen Events sind Blüten und Stängel echte Hingucker – auch darum kümmern sich die Blumenkünstler von Chaska Nawi. Für private Angelegenheiten erfüllen die farbenfrohen Sträuße florale Wünsche und sind im Online Shop zu bestellen, vor Ort abzuholen und anschließend daheim zu bewundern.

GeheimtippMuenchen Top7 Fruehling Samstag Cafe LeHygge – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Le Hygge

Mit “Artsy” auf Kaffee & Kuchen

Kontakt Ehrengutstraße 6, 80469 München 0179 4507052
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-20:00
Weitere Informationen

Aus dem Dänischen übersetzt bedeutet “hygge” Liebe, Leidenschaft und Gemütlichkeit – drei Komponenten des Lebens, mit denen jeder Zentimeter des Café Hygge gefüllt ist. Der neue Laden-Zuwachs von Sobi Darcal (sein erstes Café Sobicocoa liegt in Schwabing) ist eine Kunstoase, platziert im blühenden Dreimühlenviertel. Beim Betreten springt uns ein dick gespraytes LEBEN-Graffiti entgegen, auf dem selbstgebauten Tresen aus Metallfässern türmen sich hausgemachte Kuchen, luftige Croissants und frisch gebackene Kekse. An der Kaffeemaschine steht der Inhaber selbst, mit lockiger Mähne und einem breiten Grinsen auf seinem Gesicht. Die Lebensfreude ist unüberseh- und spürbar, die Vision seines Cafés zum Greifen nahe: Ein Sammelort für Genuss-Menschen, Kunst-Begeisterte und Kreativ-Geister höchst persönlich. Le Hygge soll Künstlern aus unterschiedlichen Gattungen (Musik, Literatur, Malerei,…) Raum bieten, ihre Werke zu präsentieren. Begleitend zur Kunst versorgt Sobi seine Gäste mit vegetarisch-veganen Gerichten, die – ganz seiner Natur entsprechend – weltoffen ausgesucht und mit Herz und Frohsinn zubereitet werden.

Geheimtipp Muenchen Sport Radllaeden 8 – ©Bici Bavarese
© Bici Bavarese
Bici Bavarese

Servus und Konichiwa Bicis!

Kontakt Türkenstraße 26, 80333 München servus@bicibavarese.de +49 176 87395216
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00–16:00 Sa:11:00-17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Transportmittel, Begleiter und Freiheitsträger – das Radl. Ohne Frage, eine Leidenschaft für sich. Zum Münchner Stadtbild gehören die flotten Gefährte samt seinen tretenden Fahrern ebenso wie die Brezen und das blau-weiße Karo. Jetzt, wenn die Alleen blühen, der Fahrtwind kühlt und die Ufer der Isar immer mehr bevölkert sind, ist der “Saisonstart” der Radler eingeleitet – somit lässt sich unsere Weekend-Entdeckungsreise auch auf zwei Rädern wunderbar mitmachen. Ein geschmeidig funktionierendes Fahrgestell ist hier die Grundvoraussetzung. Bei wem die Speichen rattern, die Hose im Schrank fehlt oder sich einen neuen Flitzer wünscht, dem raten wir einen Besuch bei Bici Bavarese. Zum Radl-Shop gehört auch ein Café, bei dem wir Espresso schlürfen und – das ist uns aus vertrauten Quellen zugeflossen – in eine der besten Leberkassemmel der Stadt beißen können. Aus aktuellen Anlässen besteht in den zwei Läden (Haidhausen und Maxvorstadt) das Click & Collect Konzept: Anliegen checken, Kontakt aufnehmen und vorbeikommen – oder vorbei radeln. 

GeheimtippMuenchen Top7 Fruehling Samstag Tio Tapas Bar – ©Unsplash
© Unsplash
tío

Old Fashioned & Cubano

Kontakt Theresienstraße 134, 80333 München info@tio-bar.de 089/24591125
Öffnungszeiten Mi-Fr: 17:00-21:00 Sa, So: 14:00-21:00 Mo, Di: Geschlossen
Weitere Informationen

Das Prinzip des Wohlfühlens steht nicht explizit auf der Speisekarte, wir sagen euch aber: Es steckt in jedem Gericht und Getränk, das tió über seine Tresen schiebt. Mit saisonal abgestimmten Kreationen, Lebensmitteln in Bio-Qualität und aus fairem Handel sowie einem bewusst-umgesetzten Multikulti-Konzept begeistert die Tapas Bar in der Theresienstraße seine Besucher und ihre hungrigen und durstigen Herzen. Kleine Kostprobe gefällig? Das Cubano Papi – ein Sandwich gefüllt mit Bio-Schweineschulter, kubanischer Zitrus-Kräuter-Rum-Mojo-Marinade, Cranberry-Schinken, Cheddar, knackiger Blattsalat, Essiggurke, Dijonsenf-Aioli-Dip, Koriander und Röstzwiebel. Ay, ay, ay das nennen wir mal einen deftigen Happen. Gerade recht für einen krönenden Abschluss unseres Gönner-Samstags!

Olympiapark Frühling 5103
Olympiapark

Die ersten Knospen bestaunen im Olympiapark

Kontakt Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München socialmedia@olympiapark.de 089 30670
Öffnungszeiten Durchgehend geöffnet:
Weitere Informationen

Zugegeben: An den Olympiapark denken wir zumeist nur, wenn gerade das Sommer-Tollwood Einzug hält, mal wieder ein Großkonzert im Stadion ansteht oder wir unserer Touri-Cousine die BMW-Welt zeigen müssen. Ist zwar immer schön, dabei vergessen wir jedoch, dass dieser große Park noch viel mehr zu bieten hat. Vor allem im Frühjahr schenkt uns die Natur hier phänomenal schöne Ausblicke. Zum Beispiel vom Oly-Berg aus. Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken hier: Wer sich mit der U3 aufmacht oder auf sein Radl schwingt, kann im Olympiapark nämlich einen ganzen Tag verbringen, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Womit uns der geschichtsträchtige Park überzeugt hat und warum lauftaugliche Schuhe auf jeden Fall kein Fehler sind? Im Erlebnisbericht nehmen wir euch mit auf unsere ganz spezielle Frühlingstour.

Milchhäusl

Leute gucken und Nase in die Frühlingssonne recken

Kontakt Königinstraße 6, 80539 München info@milchhaeusl.de 089 45248430
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Ach, der Englische Garten. Was wäre er ohne Monopteros und Chinesischer Turm, ohne Eisbachwelle und Kleinhesseloher See und ohne Sonnenbadende und Biergartenvergnügte? Nein, das wollen wir uns gar nicht ausdenken. Aber die Spitze des Eisbergs kommt erst noch: Was wären wir ohne das kultige Milchhäusl, direkt am Eingang des Englischen Gartens, wenn man von der Uni aus kommt? Wirklich gar nicht gut! Wo sollten wir nur unser Wegbier holen oder gemütlich einkehren? Deswegen können wir nur sagen: Liebes Milchhäusl, wir sind froh, dass du nach deinen Umbauarbeiten im letzten Jahr wieder da bist. Diesen Frühling sind wir also extra gerne hier am Start, genießen das schöne Ergebnis der Sanierungsarbeiten und lassen uns bei dem Kult-Kiosk unseres Herzens das ein oder andere Bier oder Kaffee schmecken, während wir die Nase in die Frühlingssonne gereckt, den Leuten beim Spazieren im ebenso geliebten E-Garten zuschauen … Herrlich! Mehr zum Milchhäusl und seinem Angebot lest ihr hier.