Für's entspannte Helle fernab der Menschenmassen Top7 Biergärten im nahen Münchner Umland

Eine Ode and die Breze – ©wunderland media GmbH

Er ist Sinnbild für die bayerische Lebensfreude, macht Fremde zu Freunden und verwandelt eine einfache Brotzeit in ein geselliges Erlebnis, das in Erinnerung bleibt – der gute, alte Biergarten. Für uns Münchner*innen ist er im Sommer wie ein zweites Wohnzimmer, in dem wir uns gegenseitig zuprosten und das Leben einfach mal genießen. Und darum zieht es halt zu warmen Temperaturen gefühlt jede/n Münchner*in in den Biergarten. Ein entspanntes Helles zischen sieht anders aus … Deshalb nehmen wir euch mit und zeigen euch sieben unserer liebsten Biergärten im Münchner Umland. Die sind meist viel weniger gut besucht und ihr könnt sie ganz bequem z.B. mit der S-Bahn erreichen.

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp, Munechen, S Bahn München, S Bahn, Herrsching, Einfach mal los, Restaurant Seespitz, Ammersee, Baden in Münchner Seen, Brandung Herrsching, See, Sommer in München, Metropolregion München, – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Seehof Ammersee

Traumhafte Aussichten

Kontakt Seestraße 58, 82211 Herrsching info@seehof-ammersee.de +49 81 52935
Öffnungszeiten Mo-So:11:30-14:00 / 18:00-20:00
Weitere Informationen

Der erste Stopp auf unserer Biergarten-Tour liegt direkt neben dem Dampferanlegersteg im malerischen Herrsching: Im Seehof Ammersee erwarten euch nicht nur eisgekühlte, prickelnde Erfrischungen und traditionell-bayerische Schmankerl, sondern auch märchenhafte Aussichten, die zum Träumen einladen. Ob in erster Reihe direkt am See oder unter den schattigen Kastanienbäumen – hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und die paradiesische Atmosphäre in vollen Zügen genießen.

Und so geht’s zum Seehof: Einfach die S8 Richtung Herrsching nehmen und nach knapp 50 Minuten wunderbare Seeluft schnuppern! Der Biergarten hat immer bei schönem Wetter geöffnet.

Geheimtipp Muenchen bester Kaiserschmarrn Muenchen  – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wirtsgarten Klosterstüberl

Nächster Halt: Schlaraffenland!

Kontakt Fürstenfeld 7C, 82256 Fürstenfeldbruck klosterstueberl@t-online.de +49 (0)8141 526819
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Sa:11:30-22:00 So:11:30-21:00
Weitere Informationen

Weiter geht’s nach Fürstenfeldbruck. Hier wartet das Team des Klosterstüberls darauf, hungrige Herzen mit köstlichem Slowfood zu verwöhnen. Auf der Karte stehen neben deftigen Leckerbissen auch allerlei süße Versuchungen – zum Beispiel das herrlich zarte Beeren Crumble oder der zimtige Apfelstrudel ganz nach Omas Art. Aber das war noch nicht alles: Denn ihr könnt außerdem zwischen sechs verschiedenen Windbeutel-Varianten wählen. Ob der „Linzer“ mit Preiselbeeren, gerösteten Mandeln und Schlagsahne oder die „Praline“ mit Eierlikör und Krokant – in Sachen Dessert kommt ihr im Wirtsgarten zweifellos auf eure Kosten. Und das auch noch mit Blick auf die wunderschöne Klosterkirche!

Zum Wirtsgarten Klosterstüberl kommt ihr mit der S4 Richtung Geltendorf – einfach bis nach Fürstenfeldbruck fahren, schon seid ihr da!

Eine Ode and die Breze – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Waldgasthof Buchenhain

Naturbelassen und idyllisch

Kontakt Am Klettergarten 7, 82065 Baierbrunn info@hotelbuchenhain.de +49 (0) 89-7448840
Öffnungszeiten Mo-So:07:30-23:00
Weitere Informationen

Ein Ausflug zum Waldgasthof Buchenhain fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub – immerhin liegt er in unmittelbarer Nähe zur Isar und zum Forstenrieder Park. Während ihr also die Ruhe und Idylle der bayerischen Natur genießt, sorgt Küchenchef Carsten Wiedecke gemeinsam mit seinem Team dafür, dass auch kulinarisch keine Wünsche offenbleiben. Dabei stehen Qualität, Frische und Regionalität im Fokus – und das schmeckt man. Besonders das Edel-Hirschgulasch mit Preiselbeersauce, frischem Brokkoli und handgemachten Semmelknödeln hat es uns angetan. Und wenn die Sonne die ehrwürdigen Kastanienbäume spätnachmittags in goldenes Licht taucht, lädt die hauseigene Camylo-Bar zum entspannten Beisammensein ein. Schöner könnte ein Tag nicht zu Ende gehen!

Zum Waldgasthof Buchenhain kommt ihr ganz unkompliziert mit der S7 Richtung Wolfratshausen.

Geheimtipp München, Geheimtipp, München, S Bahn, S Bahn München, DB, DB mobil, S Bahn München Magazin, Oberbayern, Landkreis Ebersberg, Ebersberg, Gastronomie, Entdeckungstour in Bayern, Münchener Umgebung, Metropolregion München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bräustüberl Maisach

Gmiatlicher geht's ned!

Kontakt Hauptstraße 24, 82216 Maisach harry.faul@wirtshaus-maisach.de 08141 94210
Öffnungszeiten Mo-So:10:00–23:00
Weitere Informationen

Die Privatbrauerei Maisach ist weit über die Grenzen des Landkreises Fürstenfeldbruck bekannt – allein deshalb lohnt sich ein Besuch im hauseigenen Bräustüberl allemal. Wir hüpfen also in den roten Flitzer und finden uns wenig später in Maisach wider. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch – schon heißt uns das Bräustüberl mit jeder Menge Gaumenfreuden willkommen. Ob Spätzle, Knödel, Kraut oder Kartoffelsalat,hier wird frisch und mit viel Leidenschaft gekocht. Und eine große Portion bayerische Gmiatlichkeit gibt´s noch obendrauf!

Ihr hüpft in die S3 Richtung Mammendorf und steigt eine knappe halbe Stunde später in Maisach aus. Easy!

Geheimtipp München, Geheimtipp, München, S Bahn, S Bahn München, DB, DB mobil, S Bahn München Magazin, Oberbayern, Landkreis Ebersberg, Ebersberg, Gastronomie, Entdeckungstour in Bayern, Münchener Umgebung, Metropolregion München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ebersberger Alm

Bilderbuchpanorama und prickelnder Genuss

Kontakt Ludwigshöhe 3, 85560 Ebersberg info@ebersberger-alm.de 0 80 92 / 29 11
Öffnungszeiten Mo:11:00-00:00 Di:Geschlossen Mi-So:11:00-00:00
Weitere Informationen

Unser nächster Halt liegt eine knappe halbe Stunde von der Innenstadt entfernt – Ebersberg, die „Perle des Münchner Ostens“. Mit saftig grünen Wiesen, dichten Wäldern und einem fantastischen Ausblick auf die Alpen, hat es die sympathische Kreisstadt längst auf die Liste unserer Lieblingsziele geschafft. Normalerweise lassen wir uns hier von der ländlichen Atmosphäre verzaubern und schlendern planlos durch die Straßen. Aber heute haben wir beim Spaziergang ein ganz besonderes Ziel im Visier: die Ebersberger Alm auf der Ludwigshöhe. Hier empfängt euch die Familie Obermair mit hausgemachten Spezialitäten, frisch gebrautem Bier aus der Brauerei Schweiger und einem atemberaubenden Blick über die farbenfrohe Voralpen-Landschaft. Was könnte man nach einem ausgiebigen Streifzug mehr wollen?

In nur 30 Minuten bringt euch die S6 Richtung Ebersberg ins malerische Voralpenland. Perfekt für einen Wochenendtrip!

Geheimtipp Muenchen, Geheimtipp, Munechen, S Bahn München, S Bahn, Herrsching, Einfach mal los, Restaurant Seespitz, Ammersee, Baden in Münchner Seen, Brandung Herrsching, See, Sommer in München, Metropolregion München, – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ottostrand

Strand-Feeling im Großstadtdschungel

Kontakt Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn kontakt@ottostrand.de 08102 7372892‬
Öffnungszeiten Mo-Do:18:00–23:00 Fr-So:17:00–00:00
Weitere Informationen

Eine waschechte Strandbar, bei uns in München? Ja, die gibt’s tatsächlich – und zwar in Ottobrunn. Seit er seine Pforten 2015 eröffnet hat, lockt der Ottostrand mit leckeren Cocktails, lässigen Chill-Out Klängen und beruhigendem Meeresrauschen. Mit viel Passion und Liebe zum Detail haben die Gastgeber Michael Sommerer und Julian Langheinrich im Herzen ihrer Heimatstadt einen Ort geschaffen, der zum Entspannen einlädt und alle Sinne verzaubert.

Packt Sonnenbrille, Strandtuch und eure Lieblingsmenschen ein, setzt euch in die S7 Richtung Aying oder Kreuzstraße und genießt euer gemütliches Getaway am Ottostrand! Die Öffnungszeiten sind wetterabhängig.

Neuling Paul lernt schnell: Anstoßen muss sein! Auch mit Fremden... – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Biergarten Schloss Dachau

Wie im Märchen

Kontakt Kurfürst-Max-Emanuel-Platz 2, 85221 Dachau info@schoeneaussichtengmbh.de 08131-2607818
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Fr:14:00-22:00 / Küche ab 16:30 Sa:14:00-22:00 / Küche ab 14:00 So:12:00-20:00 / Küche ab 12:00
Weitere Informationen

Den krönenden Abschluss unserer abwechslungsreichen Entdeckungsreise bildet der Biergarten im Schloss Dachau. Die imposante Architektur geht auf eine frühmittelalterliche Burg der Grafen von Dachau zurück – so wird jeder Besuch von einem Hauch royaler Geschichte untermalt. Die sonnige Terrasse eröffnet den Blick auf den wunderschönen Schlossgarten, der so aussieht, als sei er einem Märchen entsprungen. Und wenn ihr uns fragt, schmeckt inmitten einer solchen Kulisse eigentlich alles gut. Eine besonders große Empfehlung müssen wir aber trotzdem aussprechen – und zwar an die hausgemachten Kuchen und Torten von Konditormeisterin Christina Schramm. Sie ist in Sachen Backkunst eine echte Virtuosin. Und bevor wir uns wieder in Richtung Heimat begeben, lassen wir sie noch einmal auf uns wirken – diese ganz besondere Biergartenromantik, nach der wir uns so lange gesehnt haben.

Der Weg ins Schloss Dachau könnte nicht einfacher sein: Steigt einfach in die S2 Richtung Petershausen. Nach rund 20 Minuten seid ihr am Ziel!

Das S-Bahn München Magazin Münchens Umland entdecken

Die S-Bahn München bringt uns nicht nur zur Uni, zur Schule oder zur Arbeit – sondern fährt uns auch an all unsere Lieblingsorte! Ihr wollt mal hinter die Kulissen der roten Flitzer schauen? Dann stöbert doch mal durch das Online-Magazin. Oder folgt „Deine S-Bahn München“ über Facebook und Instagram.