Nicht nur zur Landshuter Hochzeit einen Besuch wert! Geheimtipps für einen Ausflug nach Landshut

Geheimtipp Muenchen Landshut Martinskirche 4

It’s Ausflug-Time! Uns trennt lediglich eine 45-minütige Autofahrt vom besagten Ort und wir teilen uns denselben Fluss: Welcome to Landshut! A boarisches Viecherl hat uns gezwitschert, dass es sich bei der idyllischen Kleinstadt an der Isar um einen Hotspot of Bavarian History handelt. On Top hält die Stadt sogar einen Weltrekord… Deshalb haben wir uns den Nabel Niederbayerns mal genauer angesehen. LET’S GO!

Geheimtipp Muenchen Landshut Grüner Zweig 1
Geheimtipp Muenchen Landshut Grüner Zweig 2
Geheimtipp Muenchen Landshut Grüner Zweig 6
Zum Grünen Zweig

Veganer Kleinstadtschmaus zum Frühstück

Kontakt Zweibrückenstraße 685, 84028 Landshut
Öffnungszeiten Mi-Do:11:30-22:00 Fr:11:30-00:00 Sa:14:00-00:00 So:14:00-22:00
Weitere Informationen

Um gestärkt unseren Tag in Landshut starten zu können, geht’s erst einmal in den Grünen Zweig. Dieses schnuckelige Café an der Isar ist der Hoffnungsträger aller plant-based Foodies, die es sonst zugegebenermaßen in Landshut eher etwas schwerer haben. Im Grünen Zweig ist alles vegan UND bio. Wir sagen DANKE für die wechselnden Tagesgerichte, leckeren Suppen, eine grooooße Kuchentheke und ganz viel Kaffee. Im Sommer mögen wir hier gerne auch bei Bier oder/und Wein der Sonne bei untergehen zusehen – mei is des scheeeee.

 

Geheimtipp Muenchen Landshut Altstadt 1
Geheimtipp Muenchen Landshut Martinskirche 1
St. Martin

Den höchsten Backsteinturm der Welt bestaunen

Kontakt Kirchgasse 232, 84028 Landshut 0871 923040
Öffnungszeiten Mo-So:07:30-17:00
Weitere Informationen

Zweiter Programmpunkt: Sight-Seeing! Das, was Kim Kardashian für Los Angeles ist, ist die Martinskirche für unsere Protagonistenstadt. Ein richtiger Star eben! Keiner, der/die schon einmal in der gothischen Altstadt von Landshut unterwegs war, kommt an dem eindrucksvollen Bauwerk vorbei. Mit läppischen 130,1 Metern ist der Kirchturm DER USP von LA-City. Leider kann man seit einigen Jahren nicht mehr auf die Spitze klettern, weil der zugegeben eher wackelige Weg den aktuellen Sicherheitsbestimmungen nicht entspricht. Dafür hat die Stadt sich aber etwas einfallen lassen: hier könnt ihr mit einer virtuellen Tour den Weltrekordhalter besichtigen. Und einfach mal so einen Blick reinzuwerfen lohnt sich auf jeden Fall. Da schlagen die Herzen aller Architektur-Liebhaber*innen doch gleich höher.

Geheimtipp Muenchen Landshut Burg Trausnitz 1
Geheimtipp Muenchen Landshut Burg Trausnitz 5
Burg Trausnitz

Ein Stück Bayerische Geschichte erleben

Kontakt Burg Trausnitz 168, 84036 Landshut
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-16:00
Weitere Informationen

Die Trausnitz ist – wortwörtlich – die Hochburg der niederbayerischen Geschichte. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert und ist eine der größten und am besten erhaltenen Burgen in Deutschland. Es gibt mehrere Führungen, die die Geschichte der Burg erzählen und einen Einblick in das mittelalterliche Leben geben. In der ersten Klasse kam die Lehrerin von unserer Autorin Janina auf die glorreiche Idee, eine etwas zu authentische Geisterführung bei Nacht im Weinkeller der Burg zu machen. Die schlechte Nachricht: die gesamte Klasse trug nachhaltige Traumata davon. Die Gute: Zumindest Janina hat sich bis dato wieder einigermaßen erholt. Aber weiter im Text: Nicht zu vergessen ist bei einem Besuch die Burgschänke. Hier könnt ihr essen und trinken with a Panoramablick auf LA. Einmal im Jahr wird hier „Tanz die Trausnitz“ veranstaltet: eine Open Air Party über den roten Dächern der CITYYYYY.

Geheimtipp Muenchen Landshut Chocolat 5
Geheimtipp Muenchen Landshut Chocolat 2
Geheimtipp Muenchen Landshut Chocolat 6
Chocolat-Manufaktur

Homemade Schoki made in Landshut

Kontakt Neustadt 442, 84028 Landshut kontakt@chocolat-manufaktur.de 0871/3198526
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:00 Sa:09:00-16:00
Weitere Informationen

Weiter geht’s mit einem Träumchen für alle Schoki-Fans (und einem Albtraum für deren Arterien). In der Chocolat Manufaktur in der Neustadt, nicht zu verwechseln mit dem Café Chocolat in der Altstadt, könnt ihr euch durch eine riiiiesige Auswahl an hausgemachten Pralinen probieren. Oder aber ihr macht sie gleich in einem Workshop selbst! Stellt euch schon einmal darauf ein, Unmengen an Füllungen, Teigen und – Überraschung – Schokolade in euch rein zu werfen, natürlich nur zu wissenschaftlichen Zwecken. Etwas leichtere Kost wartet dann im Sommer auf uns: Da gibt’s an dieser Stelle nämlich wilde Eissorten wie Kaktusfeige, Rote Beete mit Ingwer oder Quark-Sesam-Karamel. NOM NOM!

Geheimtipp Muenchen Landshut Schwarzer Hahn 3
Geheimtipp Muenchen Landshut Schwarzer Hahn 1
Der Schwarze Hahn

Eine echte Landshuter Instiution begießen

Kontakt Nahensteig 189, 84028 Landshut
Öffnungszeiten Mo-So:18:00-01:00

Der Tag neigt sich dem Ende zu, also ab in den Hahn! Diese kneipenähnliche Bar ist streng genommen schon lang kein Geheimtipp mehr und DER Kult-Spot unserer niederbayerischen Perle. Hier steckt mindestens genauso viel Geschichte drin wie in der Burg, denn: was im Hahn passiert, bleibt im Hahn. Seit 1975 der ideale Ort, um zu versacken, über die Kerndinge des Lebens zu philosophieren und anschließend um 01:00 Uhr rausgeschmissen zu werden. Und schon haben wir nur noch einen Stop vor uns, an dem wir unseren LA-Day gebührend ausklingen lassen können … Es wird LAUT.

 

Rocketclub1 – ©Rocketclub Landshut
Rocketclub3 – ©Rocketclub Landshut
Rocketclub4 – ©Rocketclub Landshut
Rocket Club

Wild feiern in der Rakete

Kontakt Ladehofplatz 5, 84030 Landshut
Weitere Informationen

Wer glaubt, Landshut hat feiermäßig nichts zu bieten, der irrt! Oder war einfach noch nie im Rocket-Club. Denn auf der letzten Station unseres Tagestrips kann man’s richtig krachen lassen: Auf drei Etagen lässt es sich am Ende des Tages super abdancen. Egal ob bei der legendären „Kittelschürzen-Party“, auf der „80ies Flashback Party“ oder bei „Let There Be Rock“ – musiktechnisch kommt hier jeder auf seine Kosten. Manchmal bewegen sogar A-Promis wie die Sportfreunde Stiller – liebevoll „Sportis“ genannt – ihren Allerwertesten in die Rakete und beglücken die Landshuter*innen mit musikalischer Hochkultur. Außerdem hat sich eine gewisse Redakteurin aus unserem Team dank der breit aufgestellten Getränkekarte schon das ein oder andere Mal in eine andere Dimension katapultiert. Prost! Und: Danke Landshut, wir kommen gerne wieder!

Lust auf noch mehr Ausflugs-Content? Gib mir mehr Geheimtipps!