Secondhand-Träume, Kultur & Genuss to Go Geheimtipps für einen Tagesausflug nach Pasing

Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk40 – ©wunderland media GmbH

München, das ist viel mehr als Maxvorstadt, Schwabing, Haidhausen und all die Viertel, wo man sich so häufig rumtreibt. Ertappt ihr euch auch immer wieder dabei, dass ihr meistens einfach in eurem Viertel bleibt? Wie schade das ist, haben wir diese Woche mal wieder erlebt. Als wir uns mit Blick auf die Karte für unsere schöne Ausflugsrubrik „Einfach mal los“ den Münchner Westen ausgeguckt haben: Pasing! Da sind wir zwar schon ein paar Mal durchgefahren, so richtig aktiv wahrgenommen haben wir diesen Teil Münchens aber noch nie. Wir recherchieren kurz, ob es da etwas Cooles zu erkunden gibt. Und siehe da! – Neben dem Pasinger Bahnhof und den riesigen Shopping-Arkaden, scheint es tatsächlich viele, tolle und vor allem individuelle Spots zu geben, die wir auf keinen Fall verpassen wollen. Und ihr natürlich auch nicht! Also: off to new adventures in Pasing!  

Zum Start: Vitamine und Genuss am kleinem Bruder vom Viktualienmarkt

Angekommen am Pasinger Bahnhof – mit den S-Bahn vom Hbf in rund 15 Minuten – führt uns unser erstes Ziel in die Nähe des Pasinger Rathauses, nur wenige Gehminuten vom Ausstieg entfernt. Gleich neben dem Rathaus liegt nämlich der Pasinger Viktualienmarkt, ganz malerisch eingebettet in einem Innenhof. Ob das sowas ist, wie unser Viktualienmarkt in der Münchner Altstadt? Wir würden sagen es ist der kleine Bruder. Denn hier bekommt ihr alles, was euer Herz begehrt – in bester regionaler Qualität. Nur eben in etwas kleinerer Auswahl. Wir schlendern durch die Obst- und Gemüsestände – und sind vor allem von der Blumenvielfalt verzaubert. Wer noch mehr Genuss möchte, kann sich an der Käse-, Fleisch- oder Fischtheke bedienen. Ein Ort, der so bunt und fröhlich ist, dass wir am liebsten gar nicht mehr weg wollen. Und ein perfekter Ort, um entspannt und genussvoll in den Tag zu starten. Zur Mittagszeit gibt’s hier auch kleine Leckereien für den Hunger zwischendurch. Für uns ist heute aber nur ein schneller Apfel drin: Wir haben ja noch einiges vor …

Geheimtipp Muenchen Shops Pasingerviktualienmarkt Tk95 – ©wunderland media GmbH
Bunt und fröhlich geht's zu auf dem Pasinger Viktualienmarkt.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Pasingerviktualienmarkt Tk04 – ©wunderland media GmbH
Alles, was das Genussherz begehrt: Gemüse, Obst & Co. Aber auch Snacks auf die Hand.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Pasingerviktualienmarkt Tk02 – ©wunderland media GmbH
So viele Farben, wir können uns gar nicht sattsehen!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shops Pasingerviktualienmarkt Tk09 – ©wunderland media GmbH
Besonders die Blumenauswahl hier beeindruckt uns.
© wunderland media GmbH

Unbändige Secondhandliebe auf 1000 qm in der Halle 2

Nachdem wir ausgiebig über den Markt geschlendert sind, führt uns der Weg zur nächsten Busstation. Wir wollen nämlich zur Halle 2. Die liegt zwar wirklich nicht im schönsten Teil Pasings, dafür erwartet uns innen das Flohmarkt Paradies schlechthin: Die Halle 2 ist nämlich ein Gebrauchtwarenkaufhaus – betrieben von der Stadt München – und bietet auf rund 1000 qm Verkaufsfläche gut erhaltene Secondhandwaren zu ziemlich günstigen Preisen. Die Produkte werden auf den zwölf Münchner Wertstoffhöfen gesammelt oder können direkt bei der Halle abgegeben werden. Alles läuft also ganz nach dem Motto: „Wiederverwenden statt verschwenden!“ Beim Durchstöbern kommen wir aus dem Staunen gar nicht raus. Es gibt hier wirklich alles – von Vintage-Möbeln, Geschirr und Fahrrädern zu Elektrogeräten, Kleidung und Spielwaren. Samstags um 11 Uhr werden ausgewählte Teile immer versteigert: ein Event für Groß und Klein. Was noch wichtig ist: die Halle 2 ist rundum nachhaltig. Nicht nur, weil der Verschwendung entgegengewirkt und CO2 eingespart wird, sondern auch weil gewonnene Überschüsse des Non-Profit-Betriebs den Münchner*innen wieder zugute kommen. Absolute Win-Win-Geschichte, die uns wirklich glücklich macht. Und wisst ihr, was uns auch glücklich macht? Dass wir gerade für unser Zuhause ein neues Lieblingsstück erstöbert haben: Ein kleines Gläschen, aus dem wir ab jetzt immer morgens unseren Orangensaft trinken werden.

Geheimtipp Muenchen Shop Halle2 Tk73 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shop Halle2 Tk70 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Shop Halle2 Tk54 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Stöbern macht hungrig feat. die Würm

Und wie es so ist: Nach großen Stöbertouren muss immer auch ein Snack folgen! Macht eben einfach hungrig. Also setzen wir uns wieder in den Bus und steigen am Bahnhofsplatz aus. Unsere Lunch-Wahl heute: Leckere Dumplings von NIHAO. Die gibt es in unterschiedlichen Variationen – vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch. Schmecken nicht nur super gut, sondern schauen auch extrem toll aus! Weil das Herbstwetter so schön ist, nehmen wir unser Essen mit und suchen uns ein gemütliches Plätzchen. Wir stellen fest, da gibt es tatsächlich einige. Besonders schön ist es jedoch direkt an der Würm und im Pasinger Stadtpark. Ganz rebellisch wie früher auf dem Schulhof futtern wir unser Mittagessen auf einer Tischtennisplatte direkt am Wasser während unsere Füße über den bunten Herbstblättern baumeln. Und was folgt auf einen vollen Magen? Richtig, der Verdauungsspaziergang! Wie praktisch, dass wir dafür schon am genau richtigen Ort sind. Kleine Wege und Brücken führen uns durch den Park, immer an der Würm entlang. Zwischen den Bäumen blitzt die Sonne durch und verwöhnt uns noch mit ein bisschen Restwärme und herrlichen Strahlen. Absolutes Pasing-Highlight!

Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk39 – ©wunderland media GmbH
Essen wie früher auf dem Schulhof. Nur der Back ist definitiv besser als früher …
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk37 – ©wunderland media GmbH
Bunte, leckere Dumplings von NIHAO.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk47 – ©wunderland media GmbH
Ein paar Naturschätze sammeln …
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk20 2 – ©wunderland media GmbH
… und die Sonne genießen. Kann man im Pasinger Stadtpark wunderbar.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk36 2 – ©wunderland media GmbH
Ein kleiner Sonnentanz …
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Einfachmallos Würm Tk65 – ©wunderland media GmbH
… mit Blick auf die Würm. Pasing hat's uns jetzt schon angetan!
© wunderland media GmbH

Shopping-Geheimtipp: Mehr als nur schöne Blätter bei Blattschön

Unser nächster Stop: das Blattschön. Nein, da gibt es keine gelben und roten Herbstblätter, wie sie gerade noch unter unseren Füßen lagen. Das Blattschön ist ein kleiner versteckter Laden im Innenhof eines gelben Hauses gegenüber dem Rathaus. Wir stehen vor der Einfahrt und fragen uns, ob wir hier nun wirklich hineingehen dürfen. Aber dann entdecken wir das Ladenschild, das uns unsere Zweifel nimmt: Zum Blattschön geht’s hier entlang! Im Laden finden wir Postkarten, Schürzen, T-Shirts und Dekoartikel, die in unterschiedlichen Verfahren bedruckt oder kalligrafisch bepinselt werden. Unser absolutes Kartenlieblingsmotiv: die Yogini! Der Laden ist wirklich mini und wir meinen, schnell alles überblickt zu haben. Doch immer wieder entdecken wir etwas neues, ganz viele bunte und fröhliche Details, die uns ganz magisch ein Grinsen aufsetzen. Wir könnten wahrscheinlich noch länger hier verbleiben, müssen aber leider los. Wir haben ja noch ein weiteres Ziel …

Ein bisschen Kultur zum Abschluss

Wir haben ja schon wirklich viel erlebt heute. Was uns aber irgendwie noch fehlt, ist ein schöner Kultur Geheimtipp! Und davon hat Pasing diese eine perfekte Adresse: die Pasinger Fabrik. Das städtische Kulturzentrum direkt am Bahnhof begeistert mit Theater, Musik, Kunst, Literatur, Diskussionen und Co. auf kleinen und großen Bühnen sowie einer Kinder- und Jugendkulturwerkstatt. Wir haben Glück! Bei unserem Besuch stehen gleich drei Events an. So schauen wir kurz in die Vernissage der italienischen Ausstellung „IL SUD Natur, Mythos, Geschichte“, dann in die Musik-Kabarett-Show „Hotel Mama“ und zuletzt in die Premiere des Stand-Up-Comedy „Harte Mische“ mit garantierter Lachmuskelmassage. Das Programm wechselt regelmäßig und bringt immer wieder neuen, vielseitigen Schwung in die Pasinger Fabrik. Übrigens: Falls ihr vor oder nach einer Vorstellung noch was kleines essen wollt, könnt ihr das in der Cantina machen. Ganz aktuell zum Beispiel könnt ihr euch in der Pasinger Fabrik im Rahmen verschiedener Events mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen. Zwischen 2. und 6. November findet die Demokratiewoche statt, die sich alles in allem mit der Frage beschäftigt: „Ist das Demokratie oder kann das weg?“. Wir werden auf jeden Fall vorbeischauen. Also vielleicht sehen wir uns ja!

Geheimtipp Muenchen Kultur Pasingerfabrik Pm47 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Kultur Pasingerfabrik Tk43 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Kultur Pasingerfabrik Pm13 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Unser Fazit: Pasing kann was!

Puh, was ein langer ereignisreicher und schöner Tag. Wir müssen sagen, Pasing haben wir tatsächlich unterschätzt. Wahrscheinlich wirklich deswegen, weil wir bei beim Stichwort „Pasing“ immer nur an die Arkaden, den Bahnhof und die S-Bahn-Stammstrecke denken. Aber wie ihr seht, hat Pasing noch viel mehr zu bieten. Von Kultur über Genuss bis hin zum entspannten Shoppingerleben. Apropos S-Bahn. Die nehmen wir jetzt ganz schnell, düsen vom Westen zurück Richtung Innenstadt und verabschieden uns von Pasing mit dem Gedanken, ganz bald wiederzukommen.