Die WeinTour 2019

Die WeinTour 2019Time for Wine in der Alten Kongresshalle

Wenn sich weinbegeisterte TV-Entertainer, prominente Geschmacksjäger, mutige Gipfelstürmer und vornehme Weinhoheiten an einem Ort zusammenfinden, um uns mit ihrer Weisheit zu begeistern und uns exklusive Einblicke in die wunderbare Welt des reifen Rebensafts zu gewähren, dann ist es endlich wieder soweit: Die legendäre WeinTour kommt vom 13. bis zum 14. April zum zweiten Mal zu uns nach München!

WeinTour, Wein, München, Kongresshalle, Weinberg, Deutschland, Weinland, Deutsche Weine, Geheimtipp München

Eine WeinTour, die ist lustig...

Adé Klischee!

Würde man einen Fremden fragen, was ihm zu „typisch Deutschland“ einfällt, würde er vermutlich erstmal mit den klassischen Stereotypes Bratwurst, Bier und Oktoberfest um die Ecke kommen. Dass wir in Deutschland allerdings einen nicht zu unterschätzenden Weinanbau haben und mit Spanien, Frankreich oder Italien an Traubenvielfalt locker mithalten können, das vergisst die Allgemeinheit irgendwie ganz gerne. Um diesen Vorurteilen ein Ende zu bereiten, bietet die verlockende Messe die perfekte Gelegenheit: Über 100 Winzer haben ihre aromatischsten 1000 Weine im Gepäck, um uns auf eine Genussreise durch all unsere 13 nationalen Weinregionen mitzunehmen.

WeinTour, Wein, München, Kongresshalle, Weinberg, Deutschland, Weinland, Deutsche Weine, Geheimtipp München

Die Jagd nach der besten Flasche ist eröffnet!

Ein fabelhaftes Duo

Aber hey – Messe ist nicht gleich Messe. Statt planlos von Stand zu Stand zu wandern und die imposante Kongresshalle am Ende mit vollem Geldbeutel, dafür aber mit leerem Weinschrank zu verlassen, haben sich die ideenreichen Veranstalter vom DWI (Deutsches Weininstitut) so einiges an ausgefallenem Rahmenprogramm einfallen lassen. Getreu dem Motto „Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch“ zeigen die Entertainer Justin Leone, der unter anderem Chef Sommelier im Münchner Nobelrestaurant Tantris war und mittlerweile sein eigenes American BBQ Restaurant "Bottles & Bones" gegründet hat, und Moritz Crone-Rawe, Newcomer-Koch und bekannt aus der TV-Serie „Geschmacksjäger“, wie man regionale Spezialitäten zaubert, die sich als perfekte Duett-Partner zu einem heimischen Glas Wein anbieten. Wir raten: Unbedingt Zuhause nachmachen!

WeinTour, Wein, München, Kongresshalle, Weinberg, Deutschland, Weinland, Deutsche Weine, Geheimtipp München

Feine Kost zu edlen Tropfen? Das können die Männer!

Exkursion ins Glück

Ein bisschen aktiver – aber nicht weniger kulinarisch – wird es mit dem Wander-Phänomen Manuel Andrack: Der passionierte Bergsteiger, der seine schweißtreibenden Erfahrungen in renommierten Büchern festgehalten hat, bringt uns auf seine Weise auf den Geschmack der vielseitigen deutschen Anbaugebiete. Seine Insidertipps, die er selbstredend vorher persönlich erwandert hat, führen uns auf sehenswerten Routen unter anderem zu romantischen Stuben, die zur feuchtfröhlichen Einkehr einladen; zu touristischen Must-Sees und zu beeindruckenden Aussichtspunkten, die uns die Weinberge in ihrer ganzen Pracht präsentieren. Fazit: Wandern macht Spaß – und mit dem ein oder anderen delikaten Probe-Tropfen lässt sich jeder Gipfel besonders beschwingt erklimmen.

Ein WeinTour-Vorgeschmack in bewegten Bildern:

Charakterstarke Rundgänge

Last but not least wird es königlich. Wer schon immer mal eine echte Prinzessin treffen wollte, hat auf der WeinTour nämlich jetzt die Gelegenheit dazu. Durch ihre Adern fließt zwar kein blaues Blut, dafür aber ganz sicher der ein oder andere betörende Tropfen Rebensaft: Bei den thematisch geführten Wine- und RegioWalks werden bis zu 15 Besucher mit Headsets ausgerüstet um an der Hand von einer der beiden Deutschen Weinprinzessinnen (namens Klara und Inga) oder Manuel Andrack erlesene Aussteller und ihre flüssigen Spezialitäten näher kennenzulernen. Hierbei dürfen die interessierten Vino-Verehrer die Welt beispielsweise durch rosarote Brillen sehen (WineWalk zu Roséweinen); zarte Perlenspiele im Glas beobachten (WineWalk zu Perl- und Schaumweinen) oder zur Abwechslung eine frische Brise im Gaumen spüren (Winke Walk zu Sauvignon Blanc).

WeinTour Specials

  • Oh so hungry

    Gegen die Heißhungerattacke nach dem 3. Gläschen: Die Genussexperten von RollingTaste servieren in der sogenannten BrotZeit-Lounge köstliche Snacks on the go. 

  • Easy buying

    Digitalization is the key: Jeder Besucher bekommt ein digitales Weinglas, welches mit einem intelligenten Chip versehen ist. Habt ihr euer Lieblingsfläschchen gefunden, zieht ihr es über das Lesegerät am Stand und voilá: Schon erhaltet ihr eure personalisierte Weinliste mit allen Kontaktdaten der Winzer per Mail. 

Seid dabei!

Wem es wie uns geht und wem das Wasser bereits im Munde zusammenläuft bei dem reinen Gedanken an das weinreiche Spektakel, der sagt jetzt schon mal alle Verabredungen ab, die er vorschnell für das Wochenende vom 13. bis 14. April getroffen hat. Eure Liebsten werden für den Grund garantiert Verständnis haben – und wenn nicht, dann bringt ihr sie halt einfach mit. Platz gibt es in der historischen Eventlocation am Bavariapark schließlich genug. Und liquides Vergnügen ebenfalls.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der WeinTour entstanden. 

Julia Knobe

Seit sich unser abenteuerlustiges Nordlicht Julia mit 'nem echten Bayern eingelassen hat, hat sich in ihrem Leben einiges geändert: Statt steifer Brise ist frische Bergluft angesagt! Den Heimathafen Hamburg immer im Herzen, könnte Julia sich ans fesche Dirndl, das süffige Helle und den charmanten Dialekt durchaus gewöhnen.