Abkühlung bitte, sofort! Top7 Badeseen in und um München

Geheimtipp Muenchen Badesee 062020 05216 – ©wunderland media GmbH

Schwitzt ihr auch so wie wir?! Da hilft nur: So schnell wie möglich Feierabend machen und an unsere Lieblingsbadeseen düsen! Hinein ins kühle Nass, Sonne tanken und an den Kiosken die Bäuche mit Pommes vollschlagen! Mit fast 80 Seen in und um München sind wir dafür schließlich bestens ausgerüstet. Doch einige Seen bieten das optimale Badeerlebnis, andere weniger. Wir wollen euch bei der Entscheidungsfindung zu Seite stehen: Dafür haben unsere Redakteur*innen ihre Top Seven der schönsten Badeseen in und um München rausgesucht.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Badeseen 1 – ©Chiara Theis
© Chiara Theis
Kochelsee

Die Berge rufen

Wenn wir auf der A95 am Starnberger See einfach mal vorbeihuschen, finden wir nach insgesamt etwa einer Stunde Autofahrt den Kochelsee. Neben einem atemberaubenden Alpenblick und einem seichten Einstieg am Badeplatz in Schlehdorf, besticht der Bergsee zusätzlich mit seinem natürlichen Grün. Der Badesee eignet sich wunderbar für alle, die Sonnenbaden wollen – und Action mögen. Wanderungen oder Radtouren sind hier sehr beliebt, vor allem Fußmärsche zum höhergelegenen Walchensee. Dort könnt ihr euch an beiden Enden eurer Tour erfrischen und bekommt wieder einen kühlen Kopf. Und zwar wirklich, denn beide Bergseen sind tendenziell eher zapfig als Badewannentemperatur, doch das ist nach so einer Tour eh viel angenehmer. Zu Snacken gibt’s am Kochelsee natürlich allerhand: Restaurants findet ihr in den kleinen Gemeinden um den See herum zur Genüge.

Geheimtipp Muenchen Badesee 062020 05217 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Pilsensee

Der kleine Bruder des Ammersees

Geschwister gibt’s sogar unter Seen, das war uns auch neu. Doch in der Nähe von München trifft dieser Fall tatsächlich zu. Der eher unscheinbare, 195 Hektar große, Pilsensee steht nämlich ziemlich im Schatten seines allbekannten großen Bruders, dem Ammersee. Da der Apfel jedoch bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, kann sich auch der Pilsensee sehen lassen. Vor Jahrtausenden war dieser übrigens fester Bestandteil des Ammersees, erst eine Verlandung trennte sie voneinander. Was sich melancholisch anhört, hat trotz alldem seine positiven Seiten. So überzeugt der Pilsensee mit Stille und vollkommener Geruhsamkeit. Immerhin, etwa ein Drittel des Sees soll vom Menschen unberührt bleiben – für die Naturliebhaber unter euch also genau das Richtige. Doch auch zum Baden ist der Pilsensee ein echter Geheimtipp im Starnberger Fünfseenland. Seine kleine Größe ermöglicht im Sommer eine angenehme Wassertemperatur von fast 25 Grad, bei einer konstant guten Wasserqualität. Für den warmen Sprung ins Wasser empfehlen wir euch daher die Ostseite des Sees. Dort befindet sich eine schattige Badestelle mit Toilettenhäuschen und Parkplätzen. Auch der dort ansässige Kult-Kiosk Zur Wurzn lässt das hungrige Schwimmerherz höherschlagen, denn vom Fleischsalat bis zur Süßkartoffelpommes gibt’s hier alles. Nicer Nebeneffekt: Das Baden ist umsonst.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Badeseen 3 – ©Hirz
© Hirz
Kirchsee

Baden mit Alpenpanorama

Ey, ab in den Süden!“ In den Süden Münchens, um genau zu sein. Denn zwischen Bad Tölz und Holzkirchen liegt ein wahres Schätzchen unter den oberbayerischen Badeseen. Der Kirchsee gehört zu den schönsten und wärmsten Gewässern (unglaubliche 26 Grad!) in der Region. Die malerische Aussicht auf das Voralpenland hat er dem strengen Naturschutz zu verdanken. Deshalb sind die Bademöglichkeiten an diesem See etwas begrenzt. But don‘t worry, denn eine frühe Anreise zum Kirchsee lohnt sich! Obwohl sich die Plätze auf Nord- und Südufer beschränken, kann man sich auf Holzstegen und Liegewiesen schön die Sonne auf die Plauze scheinen lassen. By the way: Da es dort an schattigen Plätzen mangelt, solltet ihr fürs richtige Tanning an einen Sonnenschirm denken. Der Badespaß am Kirchsee kostet euch trotz der bereitgestellten Wasserwacht übrigens nichts. Wer nach einem ausgedehnten Badetag einen leeren Magen und nach mehreren Kiosk-Besuchen die Nase voll hat, kann einen Abstecher ins Klosterbräustüberl Reutberg machen. Im Biergarten mit Aussicht schmeckt das hauseigene und selbstgebraute Reutberger Bier besonders gut – der perfekte Abschluss eines erholsamen Badetags.

GeheimtippMuenchen GeheimtippGuide Badeseen 5 – ©Stadt Olching
© Stadt Olching
Olchingersee1 – ©Stadt Olching
© Stadt Olching
Olchingerseee – ©Stadt Olching
© Stadt Olching
Olchinger See

Minigolf and more

Ein kleiner hübscher Baggersee nördlich von Gröbenzell in einem Landschaftsschutzgebiet – Das ist der Olchinger See. Mit Umkleidekabinen, Einstiegshilfen ins Wasser, einer riesigen Liegefläche und einer Wasserwacht eignet er sich perfekt, um einen sicheren und entspannten Sommertag zu genießen. Sommer, Sonne, Badespaß – Wir sind dabei! Besonders cool am Olchinger See ist, dass sich auf der Nordseite sogar ein Minigolfplatz befindet. Ideal also für die Nicht-Volleyballfans unter euch oder für diejenigen, die mindestens eine genauso miese „Hand-Augen-Ball-Koordination“ haben wie unsere Redakteurin. Bei ihr dient das Nicht-Spielen von Volleyball mehr oder weniger der eigenen Sicherheit und all derer, die sich in ihrer Nähe aufhalten. Ordentlich essen könnt ihr am Olchinger See selbstredend auch. Verwöhnt werdet ihr von einem Kiosk und einem Restaurant – Ach, und einen Biergarten gibt’s auch noch, herrlich! Falls ihr euch lieber selbst versorgt, kein Problem, am Olchinger See findet ihr auch Feuerstellen zum Grillen.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Badeseen 9 – ©Axel Ganguin
© Axel Ganguin
Heimstettener See

Chillen am Fidschi

Dass das Eldorado doch so nah sein kann, beweist der „Fidschi“. Moment mal, ist das nicht eigentlich ein paradiesischer Inselstaat im Pazifik? Doch, doch! Aber wir sprechen hier vom Heimstettener See, unweit der östlichen Stadtgrenze Münchens. Seinen Spitznamen verdankt er übrigens den Einheimischen. Zu Recht, denn der Anblick des hellblauen und glasklaren Wassers katapultiert uns sofort in einen Südseetraum. Ursprünglich entstand der künstliche Grundwassersee durch den Eisenbahnbau in den 1930er-Jahren. Heute punktet der Fidschi unter anderem mit einer sehr guten Wasserqualität. Sein langes Bestehen sorgt dafür, dass alte Bäume einen schönen Schatten auf das weitläufige Ufer werfen. Fabelhaft, wenn es in der Mittagssonne doch mal zu heiß wird. Wer sich, abgesehen vom (Sonnen-)Baden, noch anderweitig bewegen möchte, kann sich auf dem nahegelegenen Bolzplatz, dem Spielplatz oder mit einem Tischtennis-Match die Zeit vertreiben. Dadurch überzeugt der Fidschi nicht nur Groß und Klein, sondern ist aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zur Stadt das perfekte Ziel für einen Familienausflug. Da Sommerzeit schließlich auch Barbecue-Saison ist, bietet der Heimstettener See an ausgewiesenen Flächen am Westufer die Möglichkeit zum Grillen. Zudem befindet sich direkt am See ein Biergarten, der ein wohlverdientes Helles bereithält.

Geheimtippmuenchen Einfachmallos Top7 Woerthsee6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wörthsee

Noch ein Geschwisterchen des Ammersees

Er ist das andere kleine Geschwisterchen des berühmteren Ammersees: der Wörthsee. Seinen Namen hat er dem mittelhochdeutschen Wort ‚Werth‘ zu verdanken, das so viel wie Insel oder Uferlage heißt. Ja, dieser kleine, aber feine See hat sogar eine Insel, – nämlich die Mausinsel. Leider kann man diese Insel schon lange nicht mehr besichtigen, aber das hindert uns noch lange nicht daran, dem Wörthsee einen Besuch abzustatten. Schließlich ist er einer der wärmsten und saubersten Seen Bayerns. Am stressfreisten badet ihr am Campingplatz in Seefeld. Hier gibt es große Liegewiesen, viele Parkplätze, Toiletten und ganz wichtig fürs leibliche Wohl einen feinen Kiosk. Der Wörthsee hat aber noch viel mehr zu bieten, wir können euch da so einiges ans Herz legen: Im Bacherner Moos könnt ihr auf kleinen Holzstegen wandeln und die Natur bewundern, im Seehaus Raabe könnt ihr euch bayerisch oder regional stärken, auf dem Skulpturenweg bewundert ihr Kunst und an den offenen Bücherregalen könnt ihr eine kleine Lesepause direkt am Wasser einlegen. 

Wenn ihr einen Ausflug an den Wörthsee plant, schaut euch doch mal unseren Artikel „It’s Wörth it“ an, da nehmen wir euch mit zu den schönsten Spots um den See herum.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Badeseen 2 – ©Chiara Theis
© Chiara Theis
Schwansee

Ein echter Geheimtipp

Zugegeben, der Schwansee liegt nicht direkt um die Ecke, aber der Ausflug lohnt sich. Der kleine See befindet sich gut versteckt unterhalb des bekannteren Alpsees in der Nähe von Füssen. Inmitten grüner Wiesen und Wälder strahlt uns sein Wasser idyllisch hellgrün entgegen und lädt sofort zum Reinspringen ein. Auf einem kleinen Holzsteg könnt ihr die Füße im Wasser baumeln lassen, eure mitgebrachte Brotzeit genießen und dann genüsslich eure Runden im ruhigen Nass ziehen. Wer das richtige Plätzchen entlang des Sees findet, sieht auch das nahe Schloss Neuschwanstein auf dem Berg prangen. Wenn ihr auf der Suche nach einem ruhigen See und Idylle pur, ohne Kiosk und Menschenmassen seid, dann ist der Schwansee euer place to be!

Für die richtige Plantsch-Stimmung!