Die Isar

Die IsarEine Ode an den schönsten Fluss der Welt

Isar. Bier. Decke. Mehr braucht es nicht um den kurz zuvor eingeläuteten Feierabend gebührend zu begießen. Oder dem Wochenendausflug bei gute-Laune-Wetter eine würdevolle Destination zu verpassen. Denn nirgends trinkt und tratscht es sich gediegener, als in Gesellschaft der versammelten Meute an den weiten Isarufern - mitten im Grünen. Mitten in der Stadt.

Mitten im Grünen. Mitten in der Stadt © Geheimtipp München

Am einfachsten erreicht man die Isar mit dem Fahrrad © Geheimtipp München

Gelber Schirm im hohen Gras © Geheimtipp München

So cool lässt sich das Feierabendbier genießen © Geheimtipp München

Bier-Romantik © Geheimtipp München

Ein hauch maritimer Stadtluft

Etliche solcher Tage und Abende sollten unbedingt auf deiner gut geführten To-Do-Liste für den perfekten Sommer in München stehen. Doch beim Blick auf den Kalender wird einem bereits zunehmend die Endlichkeit des Gezeiten-Lieblings unter die Nase gerieben. Manch böse Zunge mag gar behaupten, die vom warmen Sonnenlicht geküssten Abende neigen sich schon bald dem Ende zu und läuten die alljährige Leidenszeit für die Frostbeulen unter uns ein. Doch solange das kühle Blonde in meiner Rechten noch spürbar kälter ist, als der Hauch maritimer Stadtluft der sie am Isarufer umgibt - weigere ich mich inständig auf das Feierabendbier am wohl schönsten Fluss der Welt zu verzichten!

"Isar, mei greana Fluss. Bist wahrlich a Genuss."

Bernhard Guttenberger

Jeder kommt auf seine Kosten

Von der Großfamilien-Grillsause bis hin zur dezent angesoffenen Hobby-Rafter-Gang im TüV geprüften 5 Euro Schlauchboot,  jeder kommt hier auf seine Kosten. Okay, zugegeben - der Badespaß im zapfigen Strom gestaltet sich zwar meist kurzweilig. Dafür eignet er sich umso besser um die feucht fröhlichen Mitbringsel bei schmackhafter Temperatur zu halten. Auch auf's Leergut schleppen beim Rückweg, kannst du dank des flächendeckenden Pfand Kollektivs getrotst verzichten. Den Nachschub bekommst du auch gleich in einem Abwasch und dafür musst du dein auserwähltes Plätzchen am Ufer nicht mal verlassen. Höchstens dann mal um dich deiner mitlerweile gut gefüllten Blase zu entledigen. Abzüge in der B-Note gibt's für die Santiären Anlagen mit Festival-Charme.

Das Isar-Gesamtpaket

Aber Schwamm drüber. Hier geht's schliesslich um's Gesamtpaket und das überzeugt dank klarem Nass und penibler münchener Sauberkeit - selbst in den Ballungszentren an der Reichenbach und dem Flaucher. Und weil auf Letzteres nicht nur der Spießbürger sondern fast jeder Acht gibt, wird sich daran auch zum Glück so schnell nichts ändern!

Aufgepasst!

Wenn du im Sommer an der Isar grillst, leiden die Giraffen im Münchener Zoo. Sie denken, dass die Steppe brennt und geraten in Panik, wollen instinktiv fliehen - können es aber nicht! Also lieber Brotzeit statt Grillen - die Natur wird dir danken.

Die St. Maximilian Kirche ist eines der beliebtesten Isar-Fotomotive © Geheimtipp München

Slider- und Headerbilder von Frank Achim Schmidt für Geheimtipp München.

Miles Köhler

Miles - mit dem Herz auf der Zunge und dem Bass im Ohr, tanzt sich unser ehemaliges Hauptstadtkind munter durch Münchens Elektroclubs. Von Kopf bis Fuß in schwarz - aber mit 'ner großen Portion Konfetti, bitte! Auf der Suche nach dem kleinen Hauch Berliner Luft im Augustinerland und dem Tofu-Steak im Weißwurst-Heaven.