Der Weißenseepark Sportlerparadies und Ruheoase für die ganze Familie

Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 13 – ©wunderland media GmbH

Habt ihr euch eigentlich auch in letzter Zeit mal gedacht: „Mensch, den Englischen Garten kenne ich langsam auswendig und zum 135. Mal entlang der Isar zu spazieren wird allmählich langweilig?“ Dann solltet ihr dringend weiterlesen, denn wir haben uns auf die Suche nach einer Alternative – beziehungsweise einer Abwechslung – zu Olympia-, West- und Nymphenburger Schlosspark gemacht. Natürlich sind wir fündig geworden und nehmen euch heute mit in einen anderen Park: Eine Grünfläche in Giesing, auf der Kinder, Sportler*innen und Naturliebhaber*innen glücklich werden. Auf geht’s in den Weißenseepark.

Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 26 – ©wunderland media GmbH
Ein Ruheort mitten im Trubel.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 34 – ©wunderland media GmbH
Spaß ohne Ende für die Kids!
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 15 – ©wunderland media GmbH
Hier könnte euer nächstes Picknick stattfinden.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 14 – ©wunderland media GmbH
Da möchte man doch gleich noch mal klein sein.
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 32 – ©wunderland media GmbH
Immer dem Ball hinterher!
© wunderland media GmbH

Ein Schlaraffenland für Kids

Am St. Quirin Platz steigen wir aus der U-Bahn und sind erst mal ganz baff von der schicken Glaskonstruktion, – dem Dach der Bahnstation. Durch die Scheiben erahnen wir schon das Grün, das draußen auf uns wartet. Zunächst müssen wir die Tegernseerlandstraße überqueren, dann kommen wir wirklich in der Natur an. Direkt aus dem Trubel der Großstadt gelangt man in eine Spieloase für Kinder. Loch Ness ist auch da und dekoriert den liebevoll gestalteten Spielplatz für die Kleinen. Es gibt ein Klettergerüst, Rutschen und Schaukeln und alles Weitere, was Kinder glücklich macht. Und das war lange nicht alles, denn eigentlich sind wir erst auf dem Grüngürtel, der zum Park führt. Im Park an sich wartet ein zweiter großzügiger Spielplatz auf die Kids – mit einem wunderschönen Holzklettergerüst samt Turnstangen, Ringen zum Hangeln und einem tollen Ausblick über den Park. Es gibt Wippen, Schaukeln, noch mehr Rutschen. Liebe Eltern, freut euch, denn hier können sich eure Kleinen so richtig austoben, während ihr ein bisschen Ruhe und die wärmende Sonne genießt.

Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 33 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 31 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Wie wärs mit einer Runde Basketball?

Im Weißenseepark gibt es aber nicht nur Entertainment für Kinder und Jugendliche, auch Sportler*innen und natürlich auch wir Möchtegernsportler*innen haben hier eine große Auswahl an Freizeitangeboten. So liegt ein wenig oberhalb des prächtigen Klettergerüsts ein riesiger Bolzplatz zum Kicken, direkt daneben haben wir einen Basketball-Korb entdeckt und auf der gegenüberliegenden Seite warten zwei Sommerstockbahnen darauf, bespielt zu werden. Wem das noch nicht genug ist, der kann einen Abstecher zu den Tischtennisplatten, (drei an der Zahl finden wir im Park), oder zur Boulebahn für das gewisse französische Flair machen. Wenn ihr eher für euch sein wollt, könnt ihr einfach ganz entspannt durch den Park joggen, skaten oder radeln – die Wege sind fast alle betoniert, ihr solltet also eine ruhige Fahrt haben. Die Denker*innen unter euch frönen derweil einer Partie lebensgroßes Schach mit cleveren Mitspielern. Um ein Fazit zu ziehen: Es gibt fast nichts, was ihr hier nicht machen könnt.

Einfach mal zur Ruhe kommen

Wer sich der völligen Ruhe hingeben will, ist hier vermeintlich fehl am Platz – überall tollen Kinder über die Wiesen, kraxeln auf dem Klettergerüst umher oder zanken sich auf dem Fußballfeld über einen möglichen Elfmeter. Wir persönlich fanden genau diese positive Energie der glücklichen Kids ansteckend und haben die happy Vibes genossen. Doch der Weißenseepark kann auch idyllisch! Denn so viel Sportanlagen und Spielmöglichkeiten es im Park auch gibt – es gibt sie immer noch, die großen unberührten Grünflächen mitten in Giesing. Weitläufige grüne Wiesen mit einer Menge Bänken, auf denen ihr euch in der Frühlingssonne niederlassen könnt und in Ruhe euer Buch lesen oder einfach euren Gedanken freien Lauf lassen könnt. Wenn ihr schon dabei seid, nehmt euch bewusst einen Moment, blickt in die Höhe und seht, wie das Sonnenlicht im Park von einer Baumkrone gebrochen wird. Wir finden, es gibt kaum einen beruhigenderen und schöneren Augenblick. Und das mitten in unserer pulsierenden Lieblingsstadt. 

Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 24 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Ausflüge Weißenseepark 25 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Es darf mehr Grün sein? Dann schaut mal hier!