Ab in den Wald! 7 Winterspieltipps für Familien mit Kids

Geheimtipp Muenchen Kinder Schnee Draußen Winter Pexels3

„Mama, Papa, mir ist langweilig!“ – Gerade im Winter ist der Einfallsreichtum von Eltern gefragt. Drinnen fällt euch die Decke auf den Kopf, die immer gleichen Stammspielplätze öden euch und eure Kids aber auch langsam an? Dann ab in den Wald mit euch und die folgenden sieben Spieltipps ausprobiert, die wir inspiriert von unseren Freunden von Bergzeit zusammengetragen haben!

Geheimtipp Muenchen Kinder Schnee Draußen Winter Unsplash 2
Mit Körpereinsatz und Funfaktor

Welches Tier bin ich?

Herrlich, wie man sich im Spiel mit den Kids gerne mal zum Affen macht, oder?! Egal, wenn die Kleinen aus vollem Hals lachen, geht einem jedes Mal das Herz auf. Kennt ihr? In dem Fall dürft ihr „zum Affen machen“ gerne wörtlich nehmen. Welche Tierarten gibt es im Wald? Funktioniert so: ein Familienmitglied sucht sich ein Waldtier aus und ahmt es pantomimisch nach. Um welches Tier es sich handelt, darf der Rest der Familie erraten.

Geheimtipp Muenchen Kinder Schnee Draußen Winter Unsplash 3
Guck mal, Mama, ein Tannenzapfen!

Den Entdeckergeist beim Waldbingo wecken

Für dieses Spiel einfach diese Bingo-Karte ausdrucken und ab in den Wald mit euch. Abgebildet sind verschiedene Dinge, die ihr im Wald finden könnt, wie einen Vogel, ein Tannenzapfen oder eine Bank. Wer eins dieser Dinge entdeckt, darf das auf seiner Karte einkreisen. Der- oder diejenige, die zuerst alle Gegenstände einer Reihe entdeckt hat, gewinnt.

Geheimtipp Muenchen Wald Kinder Draußen Unsplash 4
Taschenlampen raus und los!

Eine aufregende Nachtwanderung machen

Ein spannender Klassiker, der sich für jede Jahreszeit eignet und großes Potential hat dass sich die Kleinen noch Jahre danach daran erinnern: die Nachtwanderung. Unsere Empfehlung für den Winter: zusammen mit euren Kinder und Taschenlampen schon am Spätnachmittag losziehen! Und das coole: Es muss gar kein besonderer Wald sein. Im Dunkeln lässt dich nämlich auch der altbekannte Spazierpfad ganz neu und anders entdecken.

Geheimtipp Muenchen Kinder Schnee Draußen Winter Unsplash
Schneeschlacht mit Regeln

Beim Schneeball-Weitwurf den Spieltrieb wecken

So viel Spaß eine Schneeballschlacht auch macht, so schnell kann der auch wieder vorbei sein, wenn jemand einen Schneeball ins Gesicht bekommt. Aua! Eine friedvollere Alternative dazu ist ein Wettbewerb im Schneeball-Weitwurf. Hierbei ist die Verletzungsgefahr eindeutig niedriger und eine gute Zeit garantiert. Vielleicht richtet ihr ja sogar ein Ziel ein – z.B. die rote Mütze von Papa. Wer am nächsten dran ist, darf bestimmen, was es zum Abendessen gibt.

Geheimtipp Muenchen Unsplash Kinder Winter Draußen5
Tierkunde mit Funfaktor

Spurenlesen im Schnee

Für Kinder sind Schneespuren sehr beeindruckend. Bei guten Schneeverhältnissen lassen sich im Wald unterschiedlichste Tierspuren im Schnee entdecken. Einfach folgen und erraten, um welchen Waldmitbewohner es sich handelt. Natürlich solltet ihr euch vorher vielleicht ein bisschen vorbereiten und im Netz kurz recherchieren, wie die Spuren von Reh, Fuchs und Co. aussehen. Oder ihr macht das während des Spaziergangs gemeinsam mit euren Kids. So sehen sie, dass auch Erwachsene nie die Lust verlieren, dazuzulernen.

Geheimtipp Muenchen Wald Kinder Draußen Pexels 6
Teamwork

Gemeinsam stark sein

Teamarbeit fördert bekanntlich den Zusammenhalt. Unter Kolleg*innen, Freund*innen, aber eben auch Geschwistern. Wer mit zwei oder mehr Kindern unterwegs ist, kann das aufgreifen. Und es zu einem Spiel machen, bei dem sich die Kids auspowern können. Setzt euch doch z.B. mal zur Abwechslung selber auf den Schlitten und lasst euch ziehen! Nur nicht irritieren lassen, von den Menschen, die an euch vorbei laufen und komisch gucken. Ihr tut das ja schließlich NUR für den pädagogischen Zweck … Hihihi.

Geheimtipp Muenchen Pexels Kinder Draußen Schnee 7
Kreativer Spaziergang mit Ratespiel

Bilder im Schnee

Ein großartiges Spiel für verschneite Tage: jemand malt mit seinen Spuren oder mit einem Stock ein Bild in den Schnee – der Rest muss raten, was er oder sie „gemalt“ hat. Ein ganz einfaches Spiel, das die Kreativität und Vorstellungskraft der Kids fördert. Und bestimmt auch eure eigene.

Doch lieber drinnen bleiben? Geheimtipps für Familien mit Kids