Stimmungstief? Nicht mit uns! Top7 Geheimtipps gegen den Regen-Blues

Geheimtipp Muenchen Top7 Herbst Blues 1 – ©wunderland media GmbH

Die Tage werden kälter und kürzer und wann immer der Herbst so frech ist und uns nicht mindestens mit ein paar goldenen Sonnenstunden beehrt, tanzt unser Stimmungsbarometer gerne mal auf der unteren Linie herum. Doch mit den folgenden Top7 Geheimtipps sagen wir Antriebslosigkeit und Müdigkeit den Kampf an! Jetzt heißt es: Immunkräfte stärken, den inneren Speicher mit vielen Aromen, Kunst und Geselligkeit füllen und dem Regen-Blues den Kampf ansagen! Macht ihr mit?

Delightguide Woods Köln
Barhopping mit dem delight guide 2024

Gesellige Abende in den Top cosy Cocktail-Locations der Stadt

Kontakt art-tasting@outlook.com
Weitere Informationen

Draußen ist es dunkel und grau? Ist doch prima! Das bedeutet, man kann sich ganz ohne schlechtes Gewissen am besten schon am Nachmittag mit ein paar lieben Menschen in einer gemütlichen Bar treffen und sich bei ein, zwei Cocktails mal wieder so richtig schön verquatschen. Und damit ihr dabei nicht immer im gleichen Cocktail-Spot bei euch in der Hood landet, stellt der delight guide im praktischen Taschenbuch-Format die besten Bars der Stadt vor, zeigt euch in welchem Viertel sie liegen und lädt euch in jeder Location zum ersten Drink ein. Vom neuen urbanen Trend-Cocktail-Spot bis zur Luxus-Hotelbar ist für jeden Geschmack etwas dabei. So könnt ihr neue, sehr besondere Bars für euch entdecken und dabei eure ganz eigene Bar-Tour individuell und spontan zusammenstellen. Die neue Ausgabe des barguides für München (es gibt ihn auch für Hamburg & Köln), der delight guide 2024, ist ab Oktober 2023 gültig. Ihr könnt ihn im Shop einzeln bestellen oder aber gleich im Bundle für euch und eure Bar-Buddies, natürlich zum Preisvorteil. Und wenn ihr dann durch Münchens Bars streift, fragt am besten die kompetenten Barkeeper*innen nach ihren Cocktail-Empfehlung gegen den Regen-Blues … Die haben erfahrungsgemäß immer die besten liquiden Geheimtipps auf Lager!

Gutscheine gibt’s auch, falls ihr jemandem eine Freude machen, aber nicht gleich die 34,95 Euro für das Buch ausgeben wollt. Toller Geheimtipp übrigens auch für Junggesellenabschiede in München (Hamburg oder Köln)! Dann aber unbedingt im Bundle shoppen und den Preisvorteil nutzen!

GeheimtippMuenchen AchtsamAtmen Atemtraining Hanna Dittmer Bilder3 – ©Hagen Dittmer
© Hagen Dittmer
Atemcoach Hanna Dittmer

Gesund bleiben und Immunkräfte stärken

Weitere Informationen

Sie begleitet uns rund um die Uhr und ist von Geburt an bei uns: die Atmung. Das wohl kraftvollste Instrument, das uns Menschen geschenkt wurde. Einladung genug, unsere Aufmerksamkeit auf sie zu lenken – je bewusster, desto besser. Eine, die uns auf dieser Reise schon länger beiseitesteht, ist Atemtrainerin Hanna Dittmer. Wir konnten uns beim Grundlagenkurs und beim eintägigen Seelen-Atmen bereits persönlich von Hannas vertrauensvollen Lehren überzeugen. Einzelne Techniken (wie zum Beispiel Box-Breath und die Wechselatmung) sind mittlerweile fest in unseren Alltag verwebt und wir profitieren stets von ihren beruhigenden und ausgleichenden Wirkungen auf Körper und Geist. Weiterer Pluspunkt: Bewusstes In-den-Bauch-atmen aktiviert den Parasympathikus, der Teil unseres vegetativen Nervensystems ist. Er dient dem Stressabbau, kurbelt Stoffwechselvorgänge an und ist somit ein wahrer Immun-Booster.

Extra Geheimtipp: es fiel der Begriff Seelen-Atmen. Ein ganzer Tag im Zeichen der Atmung inklusive Atemtraining, Meditationsreisen, Tee- und Kakaozeremonien, stillem Mittagessen und Waldbaden. Hanna hat im Sommer zweimal solch ein Seelen-Programm organisiert und besonders das Waldbaden weckte in uns große Freuden. Denn: Waldluft ist Medizin zum Einatmen. Rund 90% weniger Staubpartikel als in der Stadtluft stecken hier drin und die ätherischen Öle, die die Bäume abgeben, sind gut für die Bronchien. Der Wald ruft!

Geheimtipp Muenchen Naturundausfluege Indieberge Welloutside Halserspitze 6 – ©Well Outside
© Well Outside
Well Outside

Eine frühe Wanderung im Spätherbst

Kontakt Siebenhütten Parkplatz, 83708 Kreuth
Weitere Informationen

Ganz wichtiger Hinweis: Um den Herbst-Blues zu umgehen, ist es unerlässlich, die Monotonie im Kalender zu vermeiden. Unsere Bergfreunde von Well Outside machen es vor: In ihrer neuesten Ausgabe nehmen Profi-Wanderer mit auf die Halserspitze in den Blaubergen. Sie besteigen den 1.862 Meter hohen Gipfel rechtzeitig zum Sonnenaufgang. Der Rundweg durch die Wolfsschlucht  ist sehr anspruchsvoll (rund 21 Kilometer und knapp 1.300 Höhenmeter in sechs Stunden), darum sollten sich an diesem Punkt nur Leute angesprochen fühlen, die eine gewisse Bergerfahrung haben und willig sind, früh morgens (also sehr früh) aus den Federn zu steigen.

Geheimtipp Muenchen Top7 Herbst Blues 4 Chai Latte Cafe – ©Nipanan Lifestyle/Unslpash
© Nipanan Lifestyle/Unslpash
Pavesi

Hausgemachter Chai bringt Würze

Kontakt Türkenstraße 67, 80799 München +49 (0) 89-27373198
Öffnungszeiten Mo-Fr: 7:30-18:00 Sa: 8:00-18:00 So: 9:00-18:00
Weitere Informationen

Wenn die Temperaturen sinken, steigen innerlich die Bedürfnisse nach Wärme und Nähe. Zumindest ist das bei uns so. Manchmal sitzt aber kein liebenswertes Gegenüber zu Hause, das uns in seine/ihre Arme nehmen kann; da braucht es Alternativen! Bestens bewährt ist die Tasse heißer Chai im Maxvorstädter Lieblingscafé Pavesi. Hier wird die hausgemachte Teemischung hausgemacht mit Hafermilch serviert. Ein richtiger Würztrunk, der angenehm im Rachen brennt. Gut brennt. Da wird es innerlich gleich schön warm und die 10-Grad-Marken kratzen nicht mehr ganz so schmerzvoll.

Geheimtipp Muenchen Top7 Herbst Blues 3 Botanischer Garten – ©Marcel Heil/Unsplash
© Marcel Heil/Unsplash
Botanischer Garten München

Sinnlicher Klimastreich

Kontakt Menzinger Str. 65, 80638 München
Öffnungszeiten Mo-So: 10:00-18:00
Weitere Informationen

Zugegeben: Ab und zu müssen wir doch raus. Raus aus der Kälte und raus aus dem grauen Wolkenhimmel, der sich in dieser Jahreszeit mehr zeigt, als vielen von uns lieb ist. Aber meckern hilft nichts, wir müssen handeln. Kreativ werden. Also, wie wäre es mit einem Ausflug in den Botanischen Garten? Hinter Glaswänden blühen auf 4.500 Quadratmeter Fläche Kakteen, Palmen und so viel Grünzeug, das wir normalerweise nur in den tropischen Regionen der Erde bewundern können. Die Jacken können wir hier ausziehen, wir fühlen südländische Leichtigkeit und vergessen für einen Rundgang ganz die trotzigen Wetterspiele von Petrus.

Maui München Restaurant
Maui im Ludwigpalais

Ein bunter Kurzurlaub voll exotischer Aromen

Kontakt Ludwigstraße 8, 80539 München info@maui-restaurant.de 089 18923188
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-14:30 / 17:30-23:00 Sa:17:30-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Farbe, Farbe und nochmal Farbe! Davon können wir einfach nicht genug bekommen, wenn die regengrauen Tage sich mal wieder an einander reihen … Wer ins Maui im Ludwigpalais spaziert, befindet sich sogleich in einer bunten Oase voller Aromen und spürt die imaginäre Sonne förmlich auf der Haut. Chefin Mai und ihr Team verbinden die geschmacklichen Einflüsse Asiens mit hawaiianischen Kochtraditionen, mixen das ganze mit unfassbarer Gastfreundschaft und lassen uns so bei jedem Besuch vom nächsten Sommer-Urlaub träumen. Wer noch nicht genug Sonne getankt hat, um den vielen Regentagen die Stirn zu bieten, sollte unbedingt mal vorbeikommen. Wir versprechen: Beim Tiki-Cocktail mit Blick auf’s Urban Jungle Flair ist euch der Regen da draußen sowas von schnuppe …

Bloß nicht dran vorbeilaufen – Benko ist ein super Soup Spot. – ©Unsplash
© Unsplash
Am Gemüsestand

Hotpots zum Wohlfühlen

Letzter Punkt im Guide gegen anfängliche Herbst-Blues: Suppen. Die Rezepte dafür können wir oftmals noch aus Omas Kochbüchern ziehen. Die Zutaten besorgt sich jede/r bestimmt bei seinem Gemüsestand oder -markt seines Vertrauens. Oder einfach im Supermarkt. Wichtig ist, dass sie frisch sind; denn a) sind sie reicher an Nährstoffen und b) schmeckt’s auch besser. An der Stelle wollen wir auch erwähnen, wie wohltuend es ist, die Suppen oder Eintöpfe selbst zuzubereiten. Sich wirklich Zeit dafür zu nehmen. Das stärkt die Verbindung zum Essen und wir finden, dass dabei unsere Gedanken ebenfalls zur Ruhe kommen können. Aufmerksamkeit und so. Und während wir den Schmaus genießen, lassen wir dem Blues gar keine andere Wahl, als an uns vorbeizuziehen. Wie die Blätter im Wind. Bleibt’s gesund!

Na, doch lieber ein Hotpot unterwegs? Dann lass dich von Suppenchef:innen aus München verwöhnen!

Mehr inspirierende Guides aus dem Geheimtipp Register? That's your way!