7 Tipps für eure Woche in München Eine Woche voller Ideen

Wir starten in eine neue, sonnengeküsste Woche – in der wir sogar nur vier Tage arbeiten müssen. Ein Hoch auf den Vatertag in diesem Fall! Und auf unsere Väter natürlich. Wir hoffen, ihr habt ganz brav eure Mamas verwöhnt am Sonntag und macht jetzt da weiter wo ihr aufgehört habt. Wir unterstützen euch natürlich bei der Geschenkesuche und haben auch sonst an jedem Tag der Woche eine wetterpassendes To-Do für euch parat. Solange Petrus keine falsche Information an unsere Wetter-App gesendet hat jedenfalls. 

© wunderland media GmbH
Montag

Feierabend-Sport

Heute soll die Sonne ja noch mal richtig laut lachen und uns mit ihren wärmenden Strahlen verwöhnen. Heißt für uns: Noch mal schnell an die frische Luft! Für den Feierabend suchen wir uns eine der sieben Tischtennisplatten aus, die wir euch in unserem Guide gelistet haben, schnappen uns Schläger und Ball und liefern uns hitzige Matches. Und da wir ja glücklicherweise vorrausschauend gedacht haben, haben wir euch bei den meisten auch gleich noch Spots in der Nähe dazugeschrieben, bei dem ihr euch ein Bierchen holen könnt um auf euren Sieg anzustoßen! Oder die Niederlage zu begießen. Je nachdem wie gut eure Skills sind. 

© wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Dienstag

Zu Vino sagen wir nie No

Kontakt Preysingstr. 39, 81667 München happy@zwein.bar +49 89 44 11 99 30
Öffnungszeiten Mo-Do:16:00-20:00 Fr-Sa:12:00-20:00
Weitere Informationen

Unsere neueste Entdeckung was Wein angeht: Der z’wein Pop-Up Store am Johannisplatz. Nur ein paar wenige Meter von der eigentlichen Location, der z’wein Weinbar, hat Besitzer Florian eine kleine Schatztruhe voller flüssiger Überraschungen eingerichtet. Besonders wer einen Hang zu Südtirol hat, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Warum wir das ausgerechnet am Dienstag machen? Naja, wir müssen ja den Wein rechtzeitig kalt stellen – am Donnerstag ist ja schließlich frei. Und was das für den Mittwoch Abend bedeutet, das könnt ihr euch ja selbst beantworten… 

Pssst… kleiner Extra-Tipp wenn ihr auf Geschenke-Suche für Papa seid: Hier gibt es auch verschiedene kleine lokale Leckereien, die sich gut in Papas Magen machen. Zum Beispiel: Feinste Butter aus der Butterboyz-Manufaktur oder süße Marmelade von der Gartenfee. Ach und bevor wir es vergessen: Für unseren Donnerstag solltet ihr euch schon mal durch folgenden Craft-Beer-Guide klicken. Bestellt doch einfach mal quer durchs Sortiment…

© Unsplash
Mittwoch

Achtsam statt weinreich

Aber klar – manche wollen auch ruhen vor dem Donnerstag und freuen sich über ein gemütliches Programm am Abend. Der Wein wird ja nur besser, wenn er länger im Kühlschrank steht, nicht wahr? Da besagter Wettergott sich sowieso für nasse Tropfen am Himmel entschieden hat, können wir uns auch ganz ohne schlechtes Gewissen auf die Couch kuscheln und eins der Bücher lesen, die uns Atemtrainerin Hanna Dittmer mit auf den Weg gegeben hat. Ob spirituelle Jetzt-Momente, ausgeglichene Lernübungen oder einfach nur ein in Humor verpackter Bestseller: Hanna hat uns ihre Lieblingswerke aufgeschrieben und in unserem Guide zu jedem Buch ihre persönlichen Gedanken geteilt. 

Unser persönliche, absolute Leseempfehlung aus der Liste: „Achtsam morden“ von Karsten Dusse. Wir sind mittlerweile beim dritten Teil angelangt (Achtsam Morden am Rande der Welt) und finden jeden einzelnen Band wahnsinnig erfrischend und humorvoll geschrieben. Vorsicht beim Lesen an öffentlichen Plätzen: Spontanes Loslachen in unangemessener Lautstärke nicht ausgeschlossen.

© wunderland media GmbH
Donnerstag

Ein Hoch auf die Papas!

Wir starten achtsam in den Tag und übertragen Björn Diemels (also streng genommen Karsten Dusses) Achtsamkeitsphilosophie auf den heutigen Tag: „Wenn Sie Bier trinken, trinken Sie Bier. Wenn Sie einen Kater haben, haben Sie einen Kater. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie Bier trinken und schon an den Kater von morgen denken, dann ist das einfach nur blöde.“ In diesem Sinne: Wenn ihr unseren Tipp von Dienstag befolgt habt, habt ihr zu diesem Zeitpunkt ein hübsches Sammelsurium an Bierflaschen aus lokalen Craft-Beer-Brauerein aus unserem Guide in eurem Kühlschrank stehen. Nachdem ihr euren Vater zum Beispiel mit einem Weißwurst-Frühstück und ein paar lieben Zeilen überrascht habt, könnt ihr nun direkt mit einem heimischen Craft-Beer-Tasting weitermachen. Ihr probiert euch durch die verschiedenen Sorten, erinnert euch an eure liebsten gemeinsamen Momente und stoßt auf alles an, was noch kommt! Könnte der Vatertag besser verlaufen? Eher nicht.

Facts auf einen Blick:
> Am Donnerstag um 06.05 um 20:30 Uhr gehts los.
> Tickets gibts hier – dort findet dann auch der Livestream statt

© wunderland media GmbH
Freitag

Kultur mit Test

Freudige Nachrichten: Die Museen haben wieder geöffnet! Jedenfalls die meisten. In unserem Guide, den ihr ab morgen auf unserer Website findet,  haben wir euch sieben Ausstellungen zusammengefasst, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Vielleicht habt ihr euch ja frei genommen (Brückentage sind immer eine gute Idee) oder könnt ein bisschen früher in den verdienten Feierabend eintreffen: Mit Test und Termin (– für die meisten von uns) ist der Kulturgenuss ab dieser Woche erst mal wieder möglich. Wurde aber auch Zeit! Wir wissen ja gar nicht mehr was wir auf Netflix noch nicht gesehen haben…

Informiert euch bitte bei den jeweiligen Museen im Voraus über jegliche Auflagen, Öffnungszeiten und Termine. Nur um sicher zu gehen, dass ihr nicht vor geschlossenen Türen stehen! Wir kommen ja selber kaum mehr hinterher mit der Recherche.

© wunderland media GmbH
Samstag

Soul Food & Fly Drinks

Kontakt Buttermelcherstraße 9, 80469 München info@menage-bar.com +4989 23232680
Öffnungszeiten Mo-Sa:18:00-02:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Ménage Bar hat seit letzter Woche eine – wie wir finden – absolut fabelhafte Aktion. Nach einem Spaziergang durch das lebendige Glockenviertel machen wir ab vier Uhr nachmittags einen kurzen (oder etwas längeren) Stop bei den sympathischen Cocktail- & Küchen-Virtuosen. Erfrischende Drinks, saftige Burger und weitere köstliche Überraschungen können es kaum erwarten mit uns nach Hause zu kommen. Wenn wir uns solange zurück halten können – sonst muss eben die nächstgelegene Parkbank herhalten. 

Soul Food & Fly Drinks gibt es von Freitag bis Sonntag jeweils von 16:00-21:00.

© Well Outside
Sonntag

Raus aus der Stadt

Am Sonntag stellen wir uns ganz früh den Wecker, packen uns ausreichend Proviant rein und machen uns auf eine Rundtour durch die Chiemgauer Alpen. Wir geben zu: Nix für komplett unerfahrene Wanderer, Kondition und Trittsicherheit sollten vorhanden sein. Aber wer das Verlangen nach Gipfelglück, einem Belohnungs-Bier hoch über dem Erdboden und sportlicher Betätigung hat, der ist hier ganz genau richtig. Unsere Freunde von Well Outside haben das glücklicherweise schon alles für uns abgecheckt und es für uns in einen Artikel gepackt! Wir wünschen viel Spaß bei der Rundtour aus dem Bilderbuch. 

Das ist euch zu viel, zu lang, zu steil? Schaut mal in unserer Kategorie „In die Berge“ nach – da findet ihr auch noch viele weitere Touren von der Well Outside Crew.

Mehr München entdecken? Verlasst euch auf unsere Spürnase!