7 Tipps für eure Woche in München Eine Woche voller Ideen

Delight Guide Muniqo Rooftopbar – ©Wunderland media gmbh

Guten Morgen, München! Eine neue Woche steht vor der Tür – und sie ist gefüllt mit sieben sorgsam für euch ausgewählten Geheimtipps. Denn in München haben nicht nur letzte Woche die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet. Nein, es ist noch einiges mehr los. Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack auf eure wunderbare Woche …

Geheimtipp Muenchen Sushiemaggie 6 – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh
Montag

Günstig Schlemmen bei Maggie Sushi

Kontakt Westenriederstraße 13, 80331 München info@maggie-munich.de 089 21668264
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:30-22:30 So:12:00-21:30
Weitere Informationen

Keine Sorge, hier geht es nicht um die Maggi Gewürzmischung! Die Maggie Sushi Bar ist ein Low-Budget Lokal direkt am Viktualienmarkt. Sechs Röllchen gibt’s hier schon für 5,50€. Außerdem auf der Karte: Wok Menüs und vietnamesische Gerichte – angefangen von Frühlingsrollen über Reisnudelgerichte bis hin zu Suppen. Ein entspannter Ort, um den überstandenen Montag ausklingen zu lassen und mit einem gut gefüllten, glücklichen Magen in den Dienstag zu starten.

Ihr wollt noch mehr über diesen leckeren Sushi-Ort erfahren? Dann lest unseren Artikel im Magazin!

Geheimtipp Muenchen Adventskalender Gasteig 4 – ©Benedikt Feiten
© Benedikt Feiten
Dienstag

Mitfiebern beim Jugenddrama im Rahmen der Griechischen Filmwoche

Kontakt Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München 089/480980
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-23:00
Weitere Informationen

Alljährlich lädt uns die Griechische Filmwoche München zehn Tage lang ein und präsentiert die verschiedenen Genres des griechischen Films. Euch erwarten etwa 15 bis 20 Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme in Verbindung mit einem spannenden Rahmenprogramm bestehend aus Vorträgen, literarischen Veranstaltungen und Konzerten. Am Dienstagabend steht unter anderem das Drama „Daniel 16“ auf dem Programm. Ein Film über den deutschen Teenager Daniel, der in ein abgelegenes Jugendgefängnis in Griechenland kommt und dort mit ungeahnten und schwierigen Situationen zurecht kommen muss.

Für weitere Infos rund ums Programm und den Tickets gehts hier entlang.

Geheimtipp Muenchen Pexels Gnadeausstellung 2 – ©Pexels
© Pexels
Mittwoch

Siebenmal Kunst zu den Fragen unserer Zeit – Die Ausstellung "Gnade"

Kontakt Maximillianstraße 42, 80538 info@bbk-muc-obb.de 089 220463
Öffnungszeiten Mi-So:11:00-18:00 Do:13:00-20:00
Weitere Informationen

Unsere Lebensrealität ist aktuell stark geprägt durch Krisen. Aber wie reagieren wir als Individuum auf die ökonomischen und politischen Herausforderungen? Sieben Künstler*innen, darunter Philip Crawford und Anna Raczynska, haben sieben Rauminstallationen erstellt, die Besucher*innen animieren in den jeweiligen Erzählungen zu versinken, sich hineinzudenken und nach eigenen Antworten zu suchen. Von Raum zu Raum ergibt sich ein gemischtes Bild der gefühlten Machtlosigkeit.

Weitere Infos über die aktuelle Ausstellung findet ihr hier.

Geheimtipp Muenchen Pexels Homebasedinbavaria 2 – ©Pexels
© Pexels
Donnerstag

Home-based in Bavaria – Fotografien von Lila Hartig

Kontakt Karolinenplatz 3, 80333 München info@amerikahaus.de 089 5525370
Öffnungszeiten Mo-Fr:16:00-20:00 Sa-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Unweit von Bayreuth, in der Stadt Grafenwöhr in der Oberpfalz, liegt Europas größter Truppenübungsplatz. Seit 70 Jahren ist hier die US-Army in Bayern stationiert – was die deutsche Fotografin Lila Hartig nun fotografisch festgehalten hat. Die Ausstellung „Home-based in Bavaria“ im Amerikahaus zeigt mit Fotografien und Audioaufnahmen die bayrisch-amerikanische Seele von Grafenwöhr. Hinter den hohen Stacheldrahtzäunen verbirgt sich eine kulturelle Offenheit – trotz Sprachbarrieren und Zugangsbeschränkungen.

Weitere Infos zu Lila Hartwigs Ausstellung gibts hier.

Geheimtipp Muenchen Unsplash Film 2 – ©Unsplash
© Unsplash
Freitag

Großes KinderKino im Gasteig HP8

Kontakt Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München 089/480980
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-23:00
Weitere Informationen

Endlich Freitag! Ihr habt Kids? Dann auf in das neue Kulturzentrum Gasteig HP8! Regelmäßig zeigt hier das „Große KinderKino“ in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Klassiker und neue Produktionen an Kinderfilmen. Am Freitag steht z.B. „Mein Freund die Giraffe“ auf dem Spielplan. Eine schöne Geschichte der Freundschaft von Dominik, einem Schuljungen, und seinem sprechenden Giraffen-Freund Raff.

Das KinderKino hat noch weitere spannende Kinderfilme auf dem Programm, schaut vorbei!

Juliet Rose Bar Hilton Feuerznagenbowle – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh
Samstag

Feuerzangenbowle wie die Profis selber machen

Kontakt Zuhause

„Bier sackt in die Beine, Wein legt sich auf die Zunge, Schnaps kriecht ins Gehirn. Eine Feuerzangenbowle aber geht ans Gemüt.“ Dieser Satz stammt aus dem Film „Feuerzangenbowle“ von 1944. Kennt ihr? Wie auch immer: diesen Winterklassiker mag jeder! Also Voilà: Zur passenden Jahreszeit haben wir eine Anleitung im Magazin wie ihr das geschmackvolle Weihnachtsgetränk daheim selbst zubereiten könnt – und zwar nach einem feinen Rezept vom Münchner Spirituosen-Experten empfohlen.

In unserem Artikel findet ihr die Anleitung für eure eigene Feuerzangenbowle! Einfach köstlich …

Geheimtipp Muenchen Pexels Weihnachtsmarktairport – ©Pexels
© Pexels
Sonntag

Weihnachts- und Wintermarkt am Flughafen

Kontakt Nordallee 25, 85356 München-Flughafen
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-21:00
Weitere Informationen

Am Sonntag gehts zum Flughafen! Zwar ohne Sommer-Vibes und einen Koffer voll mit Badehosen. Dafür mit einer gehörigen Portion Vorweihnachtsfeeling. Uns erwartet nämlich ein weihnachtlich geschmückter Tannenwald-Airport. Mehr als 50 Stände zum bummeln und staunen gibt es zu entdecken. Und das auch bei schlechtem Wetter, weil überdacht. Das Highlight: die große Eislaufbahn in der Mitte des Flughafens. Was ein schönes Highlight zum Abschluss der Woche!

Mehr Infos über den Winterzauber am Airport bekommt ihr hier!

Noch mehr Aktivitäten in München? Die findet ihr hier!