7 Tipps für eure Woche in München Eine Woche voller Ideen

Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH

Liebe Geheimtipp-Community, einen wunderbaren Auftakt in die neue Woche! Für alle Neulinge: Hier entdecken wir im 7-Tage-Rhythmus gemeinsam abenteuerliche, facettenreiche und unterhaltsame Plätze der Stadt. Diesmal durchstreifen wir „Blickpunkte”, genießen lokale Bühnenkunst, schlemmen unter Palmen und schwingen uns auf unser Zweirad, um die natürlichen Landschaften in- und außerhalb Münchens kennenzulernen. Welche Unternehmungen nun konkret auf dem Tagesplan stehen? Bitte dran bleiben…

GeheimtippMuenchen Pinakothek Moderne Museumsperle – ©Museumsperle
© Museumsperle
Montag

Kunstareal Fest „Blickpunkte”

Die Woche startet mit Kultur-Tönen aus der Maxvorstadt: Zum fünften Mal lädt das Kunstareal zum großen Spektakel. Auf 500 x 500 Metern Gesamtfläche befinden sich 18 Museen und Ausstellungshäuser, über 40 Galerien, sechs Hochschulen und viele Kulturinstitutionen, die ihr allesamt zu Fuß erreichen könnt. Im Zeitraum der Veranstaltung (bis Mittwoch, 21. Juli) ist der Eintritt zu den Museen frei und das Programm an ebenso kostenlosen Veranstaltungen bunt: analoge und digitale Kunstwerke, Pop-Up Konzerte, Open-Air Kino, VR-Installationen, Workshops und Führungen. Für einen geordneten Überblick am besten mal am Infopoint vorbeischauen, der sich im DesignBuild Pavillon neben dem Türkentor befindet. 

Geheimtippmuenchen Wearehere Bettinastöß3 – ©Bettina Stöß
© Bettina Stöß
Geheimtippmuenchen Wearehere Bettinastöß1 – ©Bettina Stöß
© Bettina Stöß
Geheimtippmuenchen Wearehere Bettinastöß2 – ©Bettina Stöß
© Bettina Stöß
Dienstag

Tanzstück: WE ARE HERE

Kontakt Zellerstraße 4, 81667 München +49 (0) 89-45875010
Weitere Informationen

Zeit für eine Premiere! Im Muffatwerk treten heute und morgen Abend (Beginn 19:00 Uhr) begabte Tänzer*innen aus München auf die Bühne. Gemeinsam mit der Choreografin Anna Konjetzky, die das Tanzstück ursprünglich für das Saarländische Staatsballett kreiert hatte, will das Ensemble die wiedergewonnene Aufmerksamkeit auskosten und beschert uns ein bewegendes Kultur-Erlebnis, von dem wir mit Sicherheit noch lange sprechen werden. Besonderes Augenmerk der Darbietung ist es, mit der Leseart musikalischer Informationen sowie mit der Körperwahrnehmung zu experimentieren. Das „Gefühl der drohenden heraufziehenden Gefahr, des wachsenden Druckes und der zunehmenden Spannung” einzufangen. Könnt ihr euch noch nicht so genau vorstellen? Genau darin liegt ja glücklicherweise der Reiz, sich persönlich von dem Re-Staging WE ARE HERE begeistern zu lassen. Tickets findet ihr hier.

Geheimtippmuenchen Palmtreeclub Glutenfrei Café3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Palmtreeclub Glutenfrei Café1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Palmtreeclub Glutenfrei Café2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Mittwoch

Bowls und Blenders im Palmtreeclub

Kontakt Augustenstraße 43, 80333 München info@palmtreeclub.de +49 (0)89-32968978
Öffnungszeiten Mo-Sa: 10:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Glutenfrei, gesund und good-looking – so lässt sich das Essen im Palmtreeclub beschreiben. Lange gibt es den Laden in der Augustenstraße noch nicht, trotzdem befindet er sich schon weit oben auf unserer Wohlfühl-Essen-Liste. Ob Glow-Bowl mit Buchweizen oder Zitronengras-Curry mit Brokkoli – geschmacklich erfüllen die Leckereien unsere Erwartungen und in puncto Zubereitung werden wir jedes Mal aufs Neue überrascht. Fein geschnippeltes und knackiges Obst und Gemüse, Superfood-Toppings und Blümchen-Dekoration on the side. Neben den fruchtigen und herzhaften Bowls gibt’s  hausgemachte Aufstriche (Kürbis, Avocado) auf selbst gebackenem Brot, belebende Smoothie-Kreationen und köstlichen Kaffee. Alles zu 100 Prozent glutenfrei. 

Geheimtipp Muenchen Top7 Eisdielen 6 – ©Unsplash
© Unsplash
Donnerstag

Weltkugeln schlecken bei Zio Santo

Kontakt Zenettistraße 42, 80337 München www.arabella@casa-adriano.com 089-766709
Weitere Informationen

2014 gründete Santo Palamara im Herzen von München seine Eismanufaktur Zio Santo. Seitdem gibt’s italienisches Gelato nach original traditioneller Rezeptur. Die Eissorten sind allesamt hausgemacht und bestehen aus natürlichen und frischen Zutaten. Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass Santo Palamara sich mit seinen Wasserkristall-Kreationen unter den drei besten Eismacher*innen Europas platzierte und bei den internationalen Eismeisterschaften um den Titel ringt. Von dieser Ehrung lassen wir uns gerne selbst überzeugen und holen uns an diesem wiederkehrenden Sommertag eine fruchtige und cremige Abkühlung in der Zenettistraße 42.

Geheimtipp Muenchen Gop Humorzone Premiere45 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Freitag

Theaterstück: Der kleine Prinz auf Station 7

Kontakt Maximilianstr. 47, 80538 München info-muenchen@variete.de 089 210288444
Weitere Informationen

Das GOP Varieté Theater zählt bekanntlich zu einem der stimmungsvollsten Orte, um herausragende Theaterkunst zu bewundern. Von 23. Juni bis 12. September ist das jüngste Meisterwerk des Varieté-Kult-Autors Markus Pabst und des Berliner Regisseurs Pierre Caesar auf der Bühne präsent. Es ist ein Plädoyer für das Leben, gegossen in eine poetische Geschichte und spektakulär artistische Bilder. Die Erzählung überträgt den Kleinen Prinzen” in die moderne Welt. Der Held von Station 7” ist Patient in einem Kinder-Hospiz; mit Mut, dem „Kleinen Prinzen” und der Hilfe seiner Freunde, gelingt es ihm, das Krankenhaus in einen Ort der Freude und Lebenslust zu verwandeln. Besondere Highlights sind die zur Artistik komponierte Musik sowie das gemalte Bühnenbild, das von Ernesto Lucas HO live während der Darbietung im Hintergrund gezeichnet wird. Tickets für „Der kleine Prinz auf Station 7” gibt’s hier.

Mit dem Stadtbike durch München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Samstag

Auf den Sattel und in die Pedale

Kommt Zeit, kommt Rad! – so ein Sprichwort, das uns an diesem Samstag begleitet. Zusammen mit dem Münchner Allgemeinen Deutschen Fahrradclub – dem ADFC – haben wir im Artikel fünf schöne Radtouren in und um München fünf empfehlenswerte Routen zusammengetragen, die ganz unterschiedliche Rad-Typen ansprechen. Vom gemütlichen Radlausflug mit Kids bis hin zum sportlichen Gran Fondo für die King of Mountains ist alles dabei. Los geht’s!

Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Westpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sonntag

Spaziergang im Westpark

Kontakt Am Westpark, 81373 München

Auf den Sportausflug folgt Gemütlichkeit: Körper und Geist bekommen Auslauf und schlendern entspannt durch die malerische Naturlandschaft des Westparks. Wer weiterhin auf dem Beweglichkeitstrip ist, dem bietet die Grünanlage im Stadtteil Sendling-Westpark Raum zum Fußball- und Basketballspielen. Für Kinder gibt’s Möglichkeiten zum Austoben auf Rutschen, Schaukeln und Wippen. Auch im Erlebnispaket Westpark enthalten: kulinarische Versorgung. Da empfehlen wir einen Besuch beim Bauwagencafé Gans am Wasser, beim Wirtshaus im Rosengarten oder im Biergarten Hopfengarten. Noch was? Klar, denn den Kultur-Durst stillt ein Spaziergang durch das Ostasien-Ensemble inklusive China- und Japangarten, nepalesische Pagode und thailändischer Sala. Des weiteren bietet ein Abend im Open-Air Kino, Mond & Sterne emotionsgeladene Filmkunst. Zusammenfassend ist der Westpark ein familienfreundliches Ausflugsziel, das uns wirklich auf vielfältige Art und Weise Natur, Kultur und Sport ans Herz legt. Hiermit ist die Ideenwoche komplett, wir sehen uns dann – wie gewohnt – in der nächsten Ausgabe. Bis dahin!

Mehr Inspiration in und aus München erleben? Dann folgt uns!