7 Tipps für die letzte Ferienwoche Sport, Theater und Märchenspaß

Geheimtipp Muenchen Top7 Spielplaetze2 – ©Unsplash

Noch eine Woche Sommerferien liegt vor euch und euren Kids und ihr habt absolut keine Ideen mehr, was ihr mit den Kleinen machen sollt? Spielplätze und Seen sorgen bei euren Kindern einfach für keine Begeisterung mehr? Dann haben wir jetzt ein paar exklusive  Geheimtipps für euch. Mit diesen Tipps strahlen die Kinderaugen garantiert wieder und die letzte Ferienwoche wird zur Allerbesten. Macht euch bereit für eine Woche voller Adrenalin, Märchenspaß und sportlicher Höchstleistungen. 

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 04 – ©Unsplash
© Unsplash
Besucherpark Flughafen München

Für die Pilot*innen von morgen

Kontakt Nordallee 7, 85356 München-Flughafen besucherservice@munich-airport.de 089/97541333
Weitere Informationen

Eure Kinder lieben das Fliegen oder einfach nur ein aufregendes Abenteuer? Dann macht euch auf zum Besucherpark des Münchner Flughafens. Noch bis 12. September findet ihr hier ein kleines Ferienparadies für die Kleinen mit Weltenspielplatz, Miniairport und täglichen Schatzsuchen. Ein besonderes Schmankerl ist die Airport-Live Tour Mittwoch bis Sonntag jeweils um 15 Uhr. Bei der einstündigen Bustour kommt ihr ganz nah ran an die großen Flieger, erfahrt wie das Gepäck in die Maschinen kommt und seid quasi live dabei, wenn der nächste Airbus betankt wird. Ein großes Highlight für alle Kleinen, die irgendwann mal hoch hinaus wollen.

Der Eintritt zum Besucherpark ist kostenlos.

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 06 – ©Unsplash
© Unsplash
Burton Kids Pop Up Store

Im Sommer übt sich

Kontakt Frauenstraße 10, 80469 München 089/23236890
Öffnungszeiten Mo-Mi:12:00-18:00 Do-Sa:12:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer im Winter die Piste rocken will, übt schon im Sommer fleißig – also macht euren Kids den Abschied von den Sommerferien leicht und stimmt sie schon mal ein auf die nächsten Ferien im Schnee ein. Das geht ganz einfach im Burton Hub in München. Seit dem 30. August hat sich das Untergeschoss des Stores in eine Snowboard-Welt für Kinder verwandelt, in der ihr alles findet, was die Kleinen für einen perfekten Tag in den Bergen brauchen. Um die Jung-Snowboarder*innen an das schnelle Schneebrettl zu gewöhnen, wagen sie sich unter Aufsicht in den School Riglet Park oder toben durch den Trainingszirkel. 

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 07 – ©Sommerrodelbahn Garmisch-Partenkirchen
© Sommerrodelbahn Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen

Sommerrodel-Spaß

Kontakt Karl-Martin-Neuner-Platz 3, 82467 Garmisch-Partenkirchen kontakt@sommerrodelbahn-gap.de 08821/56676
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-17:30 Sa-S0:10:00-18:00
Weitere Informationen

Wandern ist cool, – aber noch viel cooler ist es, wenn man mit Vollspeed den Berg runter rodeln kann. Also macht eure Kids noch mal richtig glücklich, bevor sie wieder die Schulbank drücken müssen und macht einen kleinen Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen zur Sommerrodelbahn. Dort erwarten euch 850 Meter Adrenalin und Spaß pur inklusive tollem Bergblick. Nach dem Rodelspaß können sich die Kinder im großen Spielplatz mit Bungee-Trampolin, Rutschenturm, Kletterturm, Schaukeln und Sandkasten austoben. Da habt ihr am Abend sicher keine Probleme die Sportskanonen ins Bett zu bekommen. 

Aufgepasst! Kinder von 3 bis 8 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 02 – ©Münchner Theater für Kinder
© Münchner Theater für Kinder
Münchner Theater für Kinder

Große Bühne für die Kleinen

Kontakt Dachauer Str. 46, 80335 München info@mtfk.de 089/595454
Weitere Informationen

Shakespeare und Goethe sind vielleicht noch ein bisschen zu hoch gegriffen für eure Mini-Mes, aber im Münchner Theater für Kinder sind alle Stücke extra für kleine Theaterfans inszeniert. Märchen von den Gebrüdern Grimm, Geschichten von Astrid Lindgren oder Otfried Preußler gehören zum Programm des Theaters. Auf der Webseite könnt ihr genau sehen, ab wie viel Jahren das jeweilige Stück geeignet ist. Am Ende ist eins sicher: Die Kids werden strahlend wieder nach Hause gehen.

Skatergirls im Skatrpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sport für die Kleinen

Hüpfen, Skaten und Parcours auf der Theresienwiese

Im Rahmen des Sommers in der Stadt können sich die actionbegeisterten Nachwuchssportler auf der Theresienwiese mal so richtig auspowern und ganz neue Sportarten ausprobieren. Das Angebot reicht von Radl- und Balance-Parcours über Frisbee, 3D-Fliegern bis hin zu Wasser- und Hüpfspielen. Mittwochs und freitags von 17:30 bis 19 Uhr können die Kinder Streetball (eine Art Basketball-Spiel) ausprobieren. Für alle ab 8 Jahren findet bis 10.9. immer mittwochs und freitags von 17:30 bis 20 Uhr Skateboard-Kurse statt. Also egal ob am Ball oder auf dem Board, hier ist für jeden etwas dabei.

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 01 – ©Märchen-Erlebnispark Marquartstein
© Märchen-Erlebnispark Marquartstein
Märchen-Erlebnispark Marquartstein

Es war einmal…

Kontakt Jägerweg 14, 83250 Marquartstein marquartstein@maerchenpark.de 08641/7105
Öffnungszeiten Mo-So:09:30-18:00
Weitere Informationen

Ihr wollt mit euren Kids etwas ganz Besonderes erleben? Dann auf in den Märchen-Erlebnispark Marquartstein. Die Märchenwelt im Chiemgau bietet so ziemlich alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Es gibt Fahrgeschäfte, ein Wildgehege mit Tieren zum Streicheln, einen Hexensteig-Spielplatz und eine Hexenschule. Also Vorsicht… am Ende werdet ihr noch verhext von den kleinen Rackern. Essen und Trinken bekommt ihr natürlich auch in dem Park, es gibt ein Restaurant und einen Grillplatz.

GeheimtippMuenchen DeutschesMuseum – ©Deutsches Museum
© Deutsches Museum
Science Summer im Deutschen Museum

Eine Show, die schlau macht

Kontakt Museumsinsel 1, 80538 München
Weitere Informationen

Schon mal spielerisch ein bisschen was lernen, bevor dann nächste Woche der Ernst des Lebens wieder losgeht? Der Science Sommer im Deutschen Museum lädt zum Staunen und Entdecken ein. Spielerisch und experimentell erfahrt ihr alles über Nano, Luft, Licht und KI. Eure Feriengänger lernen die Kunst des Papierschöpfens, hören Skurriles und Interessantes aus Raumfahrt und Technik oder reisen durch die Vergangenheit. Wissen vermitteln mit Spaß und Spiel, das gelingt hier wunderbar. Die Vorführungen im Hof des Deutschen Museums finden bis Ende September täglich ab 12 Uhr statt.

Die Vorstellungen gehen jeweils von 12-14 Uhr und sind im Museumspreis inklusive.

Mehr Spaß mit Kindern? Dann schaut euch das mal an