Naturglück gegen den Lagerkoller 7 schöne Spaziergänge in und um München

Frühling Im Olympiapark – ©wunderland media GmbH

„Geh halt spazieren“, sagen uns unsere Familienmitglieder und Mitbewohner, wenn wir vor Langeweile zu Hause verrückt werden. Doch nach gefühlten 100 Spaziergängen in unserem Viertel, können wir auch das fast nicht mehr sehen. Es wird höchste Zeit neues zu entdecken und daraus am besten einen Tagesausflug zu machen! Wenn euch auch langsam die Decke auf den Kopf fällt so ohne Partys und euch eure eigene Wohnung nach Monaten im Homeoffice nervt, haben wir hier genau das richtige für euch. Es geht ab in die Natur, weg von all dem Corona-Stress, weg von all den Sorgen, einfach nur raus – zumindest für ein paar Stündchen. Wir haben für euch die sieben schönsten Spots zum Spazieren, Wandern und Kopf-frei-kriegen rausgesucht. Lust auf kleine Biotope, tolle Aussichten, erfrischende Seen und klare Luft?

Waldbaden Mit Angela Weinfurtner – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Perlacher Forst

Für die Naturfreaks

Östlich der Isar, gleich hinter Harlaching beginnend, ziehen sich seine Wege kilometerlang bis weit hinter Grünwald: Willkommen im Perlacher Forst! Das etwa 13 Quadratkilometer große Waldgebiet eignet sich nicht nur perfekt für einen ausgiebigen Spaziergang – es hält auch die ein oder andere Überraschung für neugierige Naturfans bereit. Zum Beispiel den Perlacher Mugl, einen Aussichtsberg, der bis über die Baumwipfel ragt und bei gutem Wetter einen Blick auf die Alpen ermöglicht oder versteckte Biotope – das Zuhause vieler Frösche, Kröten und Ringelnattern. Auch der 1969 erbaute Hirschbrunnen ist ein beliebtes Ziel: Die kleine Wiese und die Bänke drumherum laden zu einer entspannten Spazierpause ein.

Geheimtipp Muenchen Topx Spaziergaenge 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Holzkirchen

Auf den Spuren gruseliger Sagen

Die Endstation der S3 birgt wunderschöne Ecken, um die Natur zu genießen, denn von dort aus sind es keine zwei Kilometer zum Teufelsgraben. Bei dem Namen läuft uns direkt ein kleiner Schauer über den Rücken, die Geschichtler unter euch können sich gerne mal in die Sage über den Teufelsgraben einlesen. Doch so gefährlich der Name im ersten Moment klingen mag, so schön ist es dort. Wiesen, Sträucher und Bäume, Natur soweit das Auge reicht. In kaum zwei Stunden seid ihr am wunderschönen Hackensee, der sich perfekt für eine kleine Abkühlung zwischendurch sowie zum Seele baumeln lassen, anbietet. Der Teufelsgraben verbindet verschiedene Gemeinden, je nachdem also wie fit ihr seid, könnt ihr im Anschluss an das geheimnisumwobene Naturerlebnis einfach direkt zum nächsten Ort spazieren.

Geheimtipp Muenchen Topx Spaziergaenge 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Taubenberg bei Miesbach

Wandern für Anfänger

Eine Wanderung, bei der auch Anfänger und Familien mit kleineren Kindern ihren Spaß haben, bietet der Taubenberg im Landkreis Miesbach. Wir nehmen euch mit auf eine kleine Wandertour, stellt es euch visuell vor: Im Wald laufen wir bergaufwärts an einer hübschen, kleinen Wallfahrtskapelle vorbei, überqueren ein paar kleinere Bächlein und nach einer Stunde dichtem Wald erblicken wir den Wendelstein. Hier lässt’s sich wunderbar unsere Brotzeit mampfen und den Ausblick genießen. Weiter geht’s über die “Gipfelwiese” bis wir den steinernen Aussichtsturm erreichen, wo wir die Stille und den fantastischen Blick in 896 Metern Höhe genießen dürfen. Ein Träumchen für alle Naturliebhaber!

GeheimtippMuenchen GeheimtippGuide Spaziergänge – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Von Ismaning bis in die City

Einfach immer der Isar folgen

Am rechten Isarufer im Norden finden wir die hübsche Gemeinde Ismaning. Mit der S8 flitzen wir schnell an dieses hübsche Fleckchen Erde und starten unsere Tour zurück in die Innenstadt, genauer gesagt ins Herz unserer heißgeliebten Stadt, an den Marienplatz. Wenn ihr direkt zu Beginn eine kleine Erfrischung braucht, könnt ihr erst einmal in den Eisweiher springen, bevor wir unseren großen Spaziergang starten. Auf unserem Weg zurück in die City gibt es viel zu entdecken! Wildgänse, Kapellen, den Ausblick auf die Frauenkirche vom Unterföhringer Schuttberg aus, den Poschinger Weiher (kündigt sich hier die zweite Abkühlung an?) und zu guter letzt spazieren wir noch durch den Englischen Garten. Diese hübsche Strecke holt euch ganze 4 Stunden aus eurem Lagerkoller!

Frühling Im Olympiapark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Pullach im Isartal

Paradiesische Touren entdecken

Pullach wird nicht grundlos auch das “Wandertouren-Paradies” genannt. Ausgiebige Spaziergänge lohnen sich hier allemal, denn es gibt viel zu entdecken! Für die Geschichtsinteressierten lohnt sich eine kleine Tour zur Kriegergedächtnisstätte oder zur Mariensäule, für die begeisterten Naturfreaks dürfte der Anblick der artenreichen Feuchtbiotope spannend sein. Entlang des Hochufers führt ein schöner Weg, der sich übrigens auch gut radeln lässt, von der Großhesseloher Brücke bis an die Grenze zu Buchhain. Auf der gesamten Route habt ihr einen tollen Blick auf das Isartal und bei klarer Sicht sogar auf die Zugspitze. Falls es noch etwas Kultur sein darf, könnt ihr einen Abstecher zur Burg Schwaneck starten, die heute zwar als Jugendherberge genutzt wird, jedoch einen tollen Anblick darstellt.

Geheimtipp Muenchen Winterspaziergänge 3 – ©Unsplash
© Unsplash
Schlossanlage Schleißheim

Flanieren wie der Adel

Das Nymphenburger Schloss kennen wir alle mittlerweile zu Genüge, – es ist an der Zeit, unseren Horizont ein wenig zu erweitern. Vielleicht über das Münchner Zentrum hinauszublicken. Also machen wir uns auf den Weg zur Schlossanlage Schleißheim für einen Spaziergang der Superlative. Und da ein Schloss ja wirklich ziemlich langweilig ist, gibt es hier gleich drei: das Alte Schloss, das Neue Schloss und das Schloss Lustheim. Verbunden sind sie durch den riesigen, angelegten Schlosspark. Die Parkanlage gehört zu den bedeutendsten europäischen Barockgärten. Die Broderien, Wasserflächen, Fontänen und die Kaskade stechen heraus und auf einem Spaziergang durch die Gärten fühlt man sich wie auf dem Gelände des Schloss Versailles. Kaum zu glauben, dass wir solche Schönheit in unserer Lieblingsstadt finden. Obwohl… ach doch, eigentlich schon.

Geheimtipp Muenchen Fernweh 2 – ©Unsplash
© Unsplash
Szenischer Stadtspaziergang

Oh du schönste Stadt!

Dass wir in der schönsten Stadt der Welt leben, wisst ihr ja bereits, aber wie ihr möglichst viele schöne Spots in einen Spaziergang packt, das erzählen wir euch heute. Unseren szenischen Stadtspaziergang starten wir in der Maxvorstadt. Wir laufen Richtung Uni – allein die Leopoldstraße ist schick anzusehen, – aber wenn wir dann Richtung Odeonsplatz bis weiter zur Bayerischen Staatsoper schlendern, können wir uns vor imposanten Anblicken gar nicht mehr retten. Durch das Tal weiter über den Viktualienmarkt arbeiten wir uns vor bis zur Isar. Auf dem Viktualienmarkt schlendern wir ein bisschen durch die verschiedenen Stände und genehmigen uns einen kleinen Snack, bevor wir unsere letzte Etappe über den Gärtnerplatz bis hin zur Reichenbachbrücke antreten. Der Gärtnerplatz, (das brauchen wir euch wohl nicht mehr ans Herz zu legen) ist zu jeder Jahreszeit eine Augenweide – und unsere geliebte Isar sowieso. Am Reichenbachkiosk gibt es als Belohnung für den ausgiebigen Spaziergang einen heißen Glühli oder ein Kaltgetränk je nach Jahreszeit. Das tut gut!

Ab ins Abenteuer! Hier gibt es mehr Outdoorspaß!