Für Gemütlichtreter und Actionseeker Top7 schöne Radltouren in München und Umgebung

Mit dem Stadtbike durch München – ©wunderland media GmbH

Dass München eine sportliche Stadt ist, sehen wir an den vielen Joggern im Olympiapark, Yoga-Sessions im Englischen Garten oder an unseren ziemlich fitten Surfern am Eisbach. Sobald die Sonne rauskommt, zieht es uns nach draußen und das hat uns vor allem in Lockdown-Zeiten ordentlich dabei geholfen, nicht durchzudrehen. Vor allem der gute alte Drahtesel bekam endlich die Wertschätzung, die er verdient hat. Wie sagt man so schön: Kommt Zeit, kommt Rad! Der ist nun also frisch auf Zack, geölt wie der Blitz und darum haben wir euch mal zusammen mit dem Münchner Allgemeinen Deutschen Fahrradclub – dem ADFC – sieben empfehlenswerte Routen zusammengetragen. In und um München und für ganz unterschiedliche Rad-Typen. Vom gemütlichen Radlausflug mit Kids bis hin zum sportlichen Gran Fondo für die King of Mountains ist alles dabei. Los geht’s!

Geheimtipp Muenchen Lifefoodbike 82 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Auf den Spuren von Räuber Kneißl

Radeln mit Kids

Kennt ihr die Geschichte des berüchtigten Räuber Kneißl? Falls nicht, empfiehlt sich dafür der nagelneue Radweg im Nordwesten von München. Ein echter Geheimtipp für Familien. Denn hier lassen sich lokale Geschichte eines wahren Halunken mit einer Entdeckungstour per Radl perfekt kombinieren. Ende April 2020 eröffnete der insgesamt 110 kilometerlange Räuber-Kneißl-Radweg, der sich aus vier Abschnitten zusammensetzt. Wir haben uns für den ersten Etappenabschnitt mit einer Distanz von 30 Kilometern durchs Dachauer Moos entschieden. Die Tour beginnt in Karlsfeld, wo ihr übrigens auch entspannt mit der S-Bahn hinkommt. Die zweitgrößte Gemeinde im Dachauer Landkreis schmückt sich unter anderem mit der ein oder anderen Sehenswürdigkeit, darunter die 1899 erbaute Ludlkapelle oder der im Grünen gelegene Karlsfelder See. Am Rand von Allach-Untermenzing entlang radeln wir weiter nach Gröbenzell und treffen auf ein Eldorado voller Blühwiesen, Grüninseln und Birkenwälder. Genau der richtige Ort für eine Verschnaufpause oder ein Picknick am Kneißl Rastplatz. Unsere Beine kühlen wir im kalten Gröbenbach ab. Dort gibt es nämlich extra eine Kneippanlage – Wellness und Spa in direkter Natur all inclusive. Nach der Erholung auf halber Strecke geht es nordwestlich weiter zurück nach Karlsfeld. Zum krönenden Abschluss springen wir zur Erfrischung in den malerischen Waldschwaigsee und genießen ein wohlverdientes Eis vom Kiosk. Bevor wir es vergessen: Für den Radweg wurde sogar ein Audio-Guide entwickelt, den ihr auf der Website des Radwegs runterladen könnt. Somit wird die Radtour zu einem echten Abenteuer für groß und klein.

Räuber Kneißl Radweg in Karlsfeld

Streckenlänge: 30,2 km
Fahrzeit: ca. 2,5 h
Schwierigkeitsgrad: leicht
Anfahrt: Mit der S2 nach Karlsfeld oder S3 nach Gröbenzell,
Parkplätze am Karlsfelder See oder Waldschwaigsee;
Freizeitzentrum Wildmoosstraße oder am P+R in der Ährenfeldstraße
Weitere Informationen & GPX-Datei: hier entlang!

Rennrad München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
100K Giro mit dem Renner gen Süden

Forza!

Radsporttechnisch ist München schon sehr gut ausgestattet. Das könnte vor allem an der mannigfaltigen Umgebung liegen. Denn hier trifft flache Heide auf hügeliges Voralpenland und ist für das Training auf dem Renner genau die richtige Kombination. Um auch beides in einer Tour zu beanspruchen, legen wir euch dieses Rennradtouren-Schmankerl ans Herz. Egal ob absoluter Beginner oder Rad-Profi – das Giro gen Ammer- und Starnberger See ist für jedermann geeignet. Individuell startet die Tour in München und führt am Nymphenburger Schlosspark entlang ins ruhige Vorstadtleben Pasings, wo durch geringen Autoverkehr dem schnellen Sprint nichts im Wege steht. Sobald uns die Münchner Stadtgrenze im Windschatten liegt, geht es südwestlich raus nach Germering. Nicht zu volle Straßen und gut asphaltierte Radwege geben den perfekten Untergrund. Vorbei am Gelände des Deutschen Zentrums für Luftfahrt geht es mäßig und ebenerdig weiter Richtung Ammersee. Entlang der Bundesstraße hat man später einen paradiesischen Blick auf weite Felder, die Alpen sowie Ammer- und Pilsensee. Da muss man erst mal aus den Pedalen klicken, um diesen Blick zu genießen. Die Seen laden übrigens perfekt für eine kurze Riegelpause ein, insbesondere in Herrsching kommt euch der Stop auf halber Strecke gut gelegen. Aber bloß nicht zu lange, denn nun geht’s ans Eingemachte. Der erste Anstieg mit fast 720 Höhenmetern steht bevor. Für uns geht es bergauf nach Andechs. Die Belohnung ist ein weiter Blick auf die Bergspitzen. Gerade bei klarem blauem Himmel kommen sie einem unfassbar nah vor. Apropos: Wer sein alkoholfreies, isotonisches Weizen vorziehen möchte, findet beim Kloster Andechs die passende Gelegenheit. Für die, die durchziehen, geht es weiter nach Feldafing am Starnberger See. Entlang am Ufer des großen Teichs geht es weiter nördlich nach Starnberg. Wieder angekommen im Flachen ist es Zeit für ein paar Intervalle im Umland der Isar. Geschlängelte Serpentinen, die einem sowohl bergauf und bergab das Adrenalin in die Adern pumpen, umrunden den viertgrößten Fluss unseres Bundeslandes. In Oberhaching geht es mit der Nase Richtung München. Auf dem wohl beliebtesten Radweg Münchens im Perlacher Forst könnt ihr noch mal ins große Blatt schalten und so richtig Gas geben. So wird die Einfahrt nach Giesing vergleichbar mit der Zieleinfahrt der Tour de France auf der Avenue des Champs-Élysées. Na ja, ein kleines bisschen vielleicht.

Süd-Minga Giro

Streckenlänge: 100 km
Fahrzeit: ca. 4,5 h
Schwierigkeitsgrad: moderat
Anfahrt: individuell, bei vorzeitigem Ende kann man in die S8 in Herrsching oder in die S6 in Starnberg steigen.
GPX-Datei: findet ihr hier!

Fahrradtouren in München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Die Isar stromabwärts

Schlemmertour für Genießer

Es muss nicht alles schwer sein im Leben! Wer Lust auf eine leichte, aber dennoch längere Radtour mit dem Trekking-Rad haben sollte, ist mit einer Tour durchs Isartal und den Englischen Garten sehr gut aufgehoben. Denn dieser Tourentipp verbindet traumhafte Landschaften mit buntem Stadttreiben. Da dies keine Rundtour ist, raten wir euch, mit der S-Bahn anzureisen. Sonst werden aus den geplanten 50 mal eben anspruchsvolle 100 Kilometer. Startpunkt unserer Radtour ist Wolfratshausen von dort aus führen einem nach Überquerung der Isar gelbe Wegweiser Richtung München. Wenn schon jetzt der Magen knurrt, empfehlen wir euch hier einen Stopover im Gasthaus „Aujäger“. Denn mit leerem Magen fährt es sich bekanntlich gar nicht gut. Nach Spezi mit Obazda und einer Brezen im idyllischen Biergarten kann es für uns gestärkt weitergehen. Jetzt fahren wir durch das Naturschutzgebiet Pupplinger Au bis zum Isarwerkkanal. Da Fahrradfahren unzählig Kalorien verbrennt, wäre es doch mal wieder Zeit für eine Rast, oder? In Aumühlen kommt unser Geheimtipp ins Spiel: Im gleichnamigen Gasthof kann man sich zuchteigene Forellen und Saiblinge schmecken lassen. Wer noch von Obazda und Brezen mehr als gesättigt ist, für den lohnt sich ein Abstecher zum weltbekannten Kloster Schäftlarn mit der dazugehörigen Klosterkirche, dem Prälatengarten und dem Bräustüberl. Gemütlich cruisen wir weiter abwärts des Isarwerkkanals Richtung Grünwald. Mit Blick auf die Wegweiser nach München radeln wir ins Isartal und unterqueren die Großhesseloher Brücke – die übrigens zu ihrer Eröffnung 1857 – die größte Eisenbahnbrücke der Welt zählte. Mit der Nase Richtung Flaucher zieht es uns weiter in die Münchner City – entlang an den Münchner Sehenswürdigkeiten wie dem Deutschen Museum und Maximilianeum. Auf Höhe der Luitpoldbrücke geht es über diese in den Westen Münchens, bis wir auf die grüne Lunge der Stadt treffen. Der Hauptweg führt uns entlang am Chinesischen Turm in den nördlichen Part des Parks. Am Ende des Englischen Gartens liegt der beliebte Aumeister Biergarten. Und da Pausen mehr als wichtig sind, gibt es hier das krönende Helle mit Leberkäs. Auch wenn sich die Tour langsam dem Ende neigt. Das letzte Stück – mit herrlichem Isar-Blick – führt uns nach Garching, wo die Tour am U-Bahnhof endet. Von hier geht es nach einer ordentlichen Strecke für euch mit der Bahn entspannt nach Hause.

Durch Isartal und Englischen Garten

Streckenlänge: 53km
Fahrzeit: 5 h ohne längere Pausen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Anfahrt: Mit der S7 nach Wolfratshausen und mit der U6 nach Garching
Weitere Informationen & GPX-Datei: findet ihr hier!

Mountainbike München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Im Alpenvorland

Downhill & Off-Road

Das schnelle Rauskommen aus der Stadt und die Nähe zu den Bergen geben den perfekten Anlass, dass Mountainbiking anzufangen. Gerade die Isar-Trails sind für den bekennenden Mountainbiker ein Begriff. Wer aber eher das Bedürfnis hat, dem Mainstream an der Isar zu entkommen, der ist im Alpenvorland wohl besser aufgehoben. Auch MTB-Einsteiger kommen hier auf ihre Kosten und können in Ruhe trainieren. Unser Startpunkt ist wieder good old Wolfratshausen. Von dort aus treten wir auf dem Isarradweg bis nach Osterhofen in die Pedalen. Yeah, endlich Offroad geht es für uns in das Hochmoor Königsdorfer Filzen weiter nach Rothenrain. Dort befindet sich das Café Bolzmacher, das mit seiner gemütlichen Terrasse ein super Ort für die erste Rast ist. Der Familienbetrieb mit eigenem Bauernhof bietet genüssliche Torten und herzhafte Brotzeitplatten mit regionalen Produkten an. Etwas für wahre Genießer. Doch wer rastet, der kann bekanntlich auch ganz schnell rosten! Somit folgt für uns ein anstrengender Anstieg zum idyllischen Peterbachtälchen, wo es dann am Bach entlang bergab geht. Unten angekommen zieht es uns weiter Richtung Tölzer Golfclub, wo ein ordentlicher Anstieg auf uns wartet. Aber hartes Leid wird schnell belohnt, denn die Aussicht lohnt sich. Und dort, wo es bergauf geht, geht es auch wieder bergab, – in diesem Fall sogar sehr rasant. Auf Höhe der Antoniuskapelle geht es für uns nach Schönrain, über Bach, Oberbuchen und dem Unterbuchener Weiher. Wer sich auch hier an einem hitzigen Sommertag verausgabt hat, kann sich dort drin erfrischen und die Beine etwas abkühlen, bevor es weiter nach Mooseurach geht. Übrigens: In dem Ortsteil von Königsdorf gibt es für euch viel zu entdecken, zum Beispiel zeigen dort Kreative ihre Arbeiten in ihren Künstlerateliers. Wir haben es fast geschafft, über Hofstätt und dem Loisachkanal geht es für uns langsam zurück zum Ausgangspunkt Wolfratshausen. Und da nach einer verausgabten Mountainbike-Tour das obligatorische Recovery natürlich nicht fehlen darf, erwartet uns im Gasthof Flößerei direkt an der Loisach deftige Hausmannskost. Ein krönender Abschluss nach einem actionreichen Abenteuer im Voralpenland.

Mit dem MTB von Wolfratshausen auf den Buchberg

Streckenlänge: 60 km
Fahrzeit: ca. 2,5-3 h
Schwierigkeitsgrad: leicht
Anfahrt: Entweder individuell mit dem Auto oder mit der S7 bis zum S-Bahnhof Wolfratshausen

Geheimtippmuenchen7schöneradltourenin Undummünchen Fahrrad Isar1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ab zum See!

Für Langschläfer

Seid ihr eigentlich auch immer im Zwiespalt, was euer Wochenende angeht? Einerseits will man sich doch einfach nur von der stressigen Woche erholen und am Liebsten lange ausschlafen, gemütlich Brunchen (denn für’s Frühstück müssten wir ja wiederum früher aufstehen),  den ganzen Tag zu Hause verbringen und abends dann das Wochenende mit guten Drinks und noch besseren Freunden ausklingen lassen. Andererseits beschleicht uns dieses schlechte Gewissen, wenn wir den Tag in unseren vier Wänden verbringen, während draußen die Sonne scheint und das Kaiserwetter uns in die Natur ruft. Und für eine lange Radltour müssen wir uns den Wecker eh sehr früh stellen. Wie wäre es denn stattdessen mit einer etwas kürzerem Ausflug zu einer der vielen Seen, die München zu bieten hat. Wir nennen es Radltour-Light – und zwar an den Feringasee! Diese Tour kann man getrost noch nach dem Mittagessen einplanen, sodass wir das Beste aus beiden Welten vereinen: ein relaxtes Wochenende mit aktiver Note. Los geht es an der Uni, denn das ist auch der ideale Treffpunkt, wenn man diesen Ausflug nicht alleine bestreiten will. Dann geht es in den Englischen Garten, vorbei am Seehaus Richtung Norden. Im  Zipfel des Parks angekommen kann es schon mal passieren, dass euch das ein‘ oder andere Schäfchen über den Weg läuft aber das war noch nicht alles, denn hier werdet ihr schon für den Rückweg gespoilert. Wir fahren nämlich am Aumeister vorbei, wo wir uns auf dem Rückweg für ein Helles und eine ausgiebige Brotzeit einkehren werden. Aber jetzt haben wir erst einmal ein Ziel: Unterföhring. Nach dem Wirtshaus geht es weiter unter der Brücke, ein Stückchen an der Straße entlang und bis hierher war es eine eher flache Strecke. Denn jetzt kommt auch schon das schwierigste Stück und damit die größte Steigung über die Brücke von Freimann nach Unterföhring auf die andere Seite der Isar. Wenn ihr das geschafft habt, ist auch schon das Schlimmste vorbei und dann gibt es eine kleine Sightseeing-Tour durch Unterföhring und die Medienallee und dann sind wir auch schon fast da. Zur Belohnung gönnen wir uns eine kleine Erfrischung im Weiher – die haben wir uns aber auch verdient. Obacht, dort gibt es auch einen FKK-Bereich.

Maxvorstadt-Feringasee

Streckenlänge: 10 km
Fahrzeit: ca. 35min
Schwierigkeitsgrad: leicht

Geheimtippmuenchen7schöneradltourenin Undummünchen Fahrrad 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Schlosspark & Obermenzing

Für Untertanen

Wir wollen euch hier noch eine eher gemächlichere Radltour vorstellen. Aber warum denn auch nicht? Wir müssen es nicht immer übertreiben und können doch auch mal unseren Drahtesel dazu nutzen, um die Stadt besser zu erkunden, denn die hat neben grandiosen Food- und Coffeespots auch einiges an Geschichte zu bieten. Deswegen schauen wir uns bei diesem Ausflug unsere geliebten Schlösser an und begeben uns auf die Spuren von Ludi. Diese Tour ist zwar auch nicht besonders lang, aber umso spannender, denn wir wollen vorbei am Nymphenburger Schloss auch mal den Münchner Westen auschecken. Ziel: Schloss Blutenburg. Los geht es also im Hirschgarten, wo wir den Rehen kurz „Hallo“ sagen, aber auch zügig weiterfahren. Vorbei an der viel befahrenen Wotanstraße fahren wir weiter an den Gleisen entlang immer weiter Richtung Westen, vorbei am Nymphenburger Schlosspark, wo wir uns an einer der Pforten dazu entscheiden, kurz einzukehren und uns im idyllischen Schlosspark mit einer kleinen mitgebrachten Brotzeit zu stärken (Ihr seht, wir sind vorbereitet). Gut gestärkt kann die Reise auch weitergehen und schon überqueren wir den Nymphenburger Kanal und gelangen an die S-Bahn Station „Obermenzing“. Dann halten wir uns links, fahren die Verdistraße immer weiter entlang, bis wir im Blutenburger Schlosspark ankommen, wo wir uns in der edlen Schlossschenke Blutenburg ein wohlverdientes Mittagessen oder Abendessen gönnen. Je nachdem, wann ihr euch dazu entscheidet, diesen Ausflug zu machen.

Fahrradtouren in München – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Stadt meets Wälder

Für Unentschlossene

Einen haben wir noch! Denn dann haben wir alle Himmelsrichtungen Münchens abgedeckt. Und bei dieser Tour rufen die Wälder. Gerade bei hitzigen Sommertemperaturen kann so ein schattenspendender Wald echt guttun. Und auch eine ebenerdige Tour mit nicht vielen Steigungen kommt uns gerade recht. Das Schöne dabei: Diese Tour kann zentraler nicht beginnen! Startpunkt ist der Marienplatz im Herzen von München und die Tour führt uns durchgehend am bekannten Panoramaweg entlang. Somit ist die Gefahr sich zu Verfahren schon mal äußerst gering. Zurück zum Marienplatz, wo es für uns östlich durch das Tor des alten Rathauses in Richtung Isartor geht. Von dort radeln wir zur Isar, wo das Deutsche Museum direkt vor unserer Nase liegt. Auf der Preysingstraße geht es durch den zentralen Stadtteil Haidhausen, dass außerdem im Münchner Volksmund auch Franzosenviertel genannt wird, weiter zum Ostbahnhof. Auf der anderen Seite der Gleise liegt das größte Partygelände Europas, die Kultfabrik an der wir weiter durch den Stadtteil Berg am Laim nach Trudering radeln. Ab jetzt lassen wir München hinter uns und stoßen auf das erste versprochene Waldstück unserer Tour. Im Truderinger Wald liegt die Rodungsinsel Solalinden mit einem kleinen beschaulichen Gasthaus plus Biergarten. Bevor wir uns von den Gefilden Münchens entfernen, gibt es hier noch mal eine Erfrischung. Von dort geht es nach Keferloh, wo uns die Wegweiser des Panoramawegs direkt nach Grasbrunn führen. Anschließend folgt schon das nächste schattige Waldstück nach Harthausen. Nicht weit davon liegt außerdem das Gut Möschenfeld, das ihr mit einem Abstecher in die Route einplanen könnt. Ab Harthausen führt uns die Route weiter durch kleine beschauliche Waldstücke. Die Strecke wird für uns jetzt zunehmend hügeliger und zieht sich durch eine malerische Möränenlandschaft geschaffen aus Gletschern der Eiszeit. Über diverse Gehöfte und Weiler erreichen wir dann Grafing über Taglaching. Nun ist es vollbracht, denn von dort aus könnt ihr entspannt in die S-Bahn zurück nach München steigen.

Panoramaweg Isar – Inn

Streckenlänge: 36 km
Fahrzeit: ca. 3 h
Schwierigkeitsgrad: mittel
Weitere Informationen & GPX-Datei: hier entlang!