Gastro-Geheimtipps für die Fleischeslust Die besten Schnitzel essen in München

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Schnitzel 7 – ©wunderland media GmbH

Krosse Panade, luftiger Zwischenraum, zartes, dünnes, saftiges Fleisch. Dazu entweder knusprige Pommes mit weichem Kern, deftige Bratkartoffeln mit in Butter geschwenkten Zwiebeln oder ein würziger Gurken-Kartoffelsalat, wie man ihn sonst nur aus der Kindheit kennt. Abgerundet mit einem Mü Ketchup, cremiger Mayonnaise oder fruchtig-süßen Preiselbeeren… Ihr merkt: Wir träumen uns gerade vor einen riesigen Teller voll fleischerfüllter Gelüste. Und dabei fällt uns ein: Wir könnten echt auch mal wieder Oma besuchen! Aber was, wenn Oma gerade keine Zeit hat, für uns die Schnitzel zu panieren?! In dem Fall – hier lang bitte! Wir haben sieben Spots zusammengetragen, die auch der besten Fee aller Küchenklassiker Konkurrenz machen.

Top 7 Schnitzel Location In München Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wirtshaus Atzinger

Eine Perle der Nachbarschaft

Kontakt Schellingstraße 9, 80799 München 089/282880
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Mi:17:00-22:00 Do-Sa:12:00-15:00 / 17:00-22:00 So:12:00-20:00
Weitere Informationen

Diese Perle unter den bayrischen Wirtshäusern liegt in der Maxvorstadt, nur einen Katzensprung von der U-Bahn-Station Universität entfernt. Gleich drei Arten von Schnitzel werden dort aufgefahren: Wiener Art, Münchner Art und Wiener Kalbsschnitzel. Los geht’s preislich bei rund 12 Euro. Und für die quengelnde Begleitung, die partout kein Schnitzel mag (ja man munkelt so was soll es geben): Der Ranger Cheeseburger mit hausgemachter Whisky-Bacon-BBQ-Sauce für 11,20 Euro hat’s uns neulich auch sehr angetan. Aber den besten Fact kennt ihr noch gar nicht: Der Atzinger hat für euch nicht nur auf der Straße ein paar Tische zur Frühlingszeit parat stehen – zugegeben, die kann man an einer Hand abzählen, schließlich ist der Platz in der ‚Max‘ begrenzt. Das eigentliche Schmuckstück ist neben den guten Küchen-Classics einer der süßesten, kleinen Biergärten, die wir je in der Geschichte der Biergärten gesehen haben. Bunte Lichterketten prangen über den Bierbänken, währen die Gäste sich in heimeliger Atmosphäre nicht nur ihre Schnitzel schmecken lassen. Die Nachbarn sehen es entspannt. Denn die freuen sich genauso über die Perle der Wirtshauskultur mitten in der engen Maxvorstadt.

Top 7 Schnitzel Location In München Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sappralott

Gut und günstig und viel

Kontakt Donnersbergerstraße 37, 80634 München mail@sappralott.de 089/164725
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-01:00 Fr-Sa:10:00-02:00 So:10:00-01:00
Weitere Informationen

Schnitzel nicht nur für heute, sondern auch für morgen und vielleicht sogar auch übermorgen. Und das in einer Portion. Mit Pommes und Salat für nur 12,50 Euro, famos! Das bekommt ihr im Sappralott. Wer es ihr es hier schafft, das Schnitzel auf einmal aufzuessen, der meldet sich bitte bei uns – wir werden ihm einen Orden verleihen. Kruste extra knusprig, Kartoffeln extra würzig und Publikum extra nachbarschaftlich. Hier treffen sich Hinz und Kunz und Heinz und Peter aus Neuhausen zum Quatschen, trinken und essen und sehr leidenschaftlich auch zum Fußball schauen. Die Stimmung ist klassisch bayrisch: Keiner hat etwas gegen ’nen Ratsch mit seinem bis dahin noch völlig fremden Tischnachbarn. Bekannte Gesichter, eine zuverlässig gute Speisekarte und extra Wohlfühlatmosphäre on top – so mögen wir unsere Wirtshausbesuche! Geheimtipp im Geheimtipp von uns: Entscheidet euch auf jeden Fall für das Münchner Schnitzel. Diese süß-scharfe Senfpanade… Sapperlot, wir könnten uns reinlegen!

Top 7 Schnitzel Location In München Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Tannengarten

Schnitzel-Geheimtreff in Grün

Kontakt Pfeuferstraße 32, 81373 München wirtshaus@tannengarten-sendling.de 089/76702060
Weitere Informationen

Das Niemandsland im Grenzgebiet Sendling/Westpark – manchmal schwierig, hier etwas anderes Gutes als Döner aufzuspüren. Doch zum Glück gibt es da ein paar Geheimtipps! Einer von ihnen ist der Tannengarten. Betritt man das von außen sehr unscheinbare Ecklokal, entpuppt es sich direkt als echter Geheimtreff – natürlich in Tannengrün gehalten. Nicht nur der riesige Biergarten, der sich hinten dran fast wie ein zweiter Englischer Garten erstreckt, ist Grund für einen Besuch. Der Laden selbst – mit seinem dunklen Holz, der langen Schenke und dem runden Stammtisch – schafft es immer wieder, dass wir uns direkt zuhause fühlen. Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen: dem Schnitzel. Große Portionen, kleiner Preis – und damit eine mehr als gelungene Alternative zum Döner von nebenan. Hier gibt es das Wiener Schnitzel vom Kalb für 19,50 Euro. Dass genau gegenüber ein Fitnessstudio liegt, ignorieren wir nach diesem Festmahl gekonnt.

Der Tannengarten hatte zwischenzeitlich geschlossen, öffnet aber 2022 wieder für euch. Für aktuelle Öffnungszeiten schaut ihr am besten auf der Webseite des Tannengarten vorbei.

Geheimtipp Muenchen Restaurant Xavers Wirtshaus 09 Bs – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Xaver's

Erst Schnitzel dann Schmarrn

Kontakt Rumfordstraße 35, 80469 München servus@xaver-s.de 01577/1490313
Öffnungszeiten Di-So:12:00-22:00
Weitere Informationen

Das Xavers kann einfach alles, hier schmeckt nicht nur der Kaiserschmarrn himmlisch (den müsst ihr unbedingt noch probieren), auch das Schnitzel davor überzeugt auf voller Linie. Das Wiener Schnitzel vom Bio-Kalb wird mit krossen Bratkartoffeln und Preiselbeeren serviert – so lassen wir uns das gefallen. Im Xavers weht seit einiger Zeit ein frischer Wind, dank der drei jungen Geschwister, die das Geschäft übernomen haben, und hier jetzt Moderne mit Tradition paaren. Das Interieur ist hell und freundlich, modern und trotzdem mit dem gewissen Gemütlichkeitsfaktor – wir fühlen uns pudelwohl. Die Küche vereint ebenfalls die Kontraste Tradition und Moderne, wer sagt denn, dass Spätzle, Schnitzel und Schweinsbraten immer gleich schmecken müssen, hier hat alles ein bisschen mehr Pep, ein bisschen Extra-Gut.

Top 7 Schnitzel Location In München Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Giesinger Bräustüberl

Schnitzel reloaded

Kontakt Martin-Luther-Straße 2, 81539 München 089/55062184
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Fr:16:00-23:00 Sa:11:00-23:00
Weitere Informationen

Hier ist nicht nur das hauseigene Bier ein Gaumenschmeichler. Und für alle, die sich grade wundern, weshalb wir jetzt mit der jungen, aufstrebenden Brauerei Giesinger daherkommen: Ja, die haben auch ein eigenes Wirtshaus – und was für eins. Am Giesinger Berg gelegen (wo auch sonst), zweistöckig und mit Terrasse. Immer bummsvoll. Wir wissen selbst nicht, ob das an dem Bier, an der Speisekarte oder an dem sympathischen Service liegt. Wir mögen alles gleichermaßen und zwar in Kombi. Was wir auch mögen, sind Experimente auf unserem Teller. Beim Giesinger findet ihr zum Beispiel kein klassisches Schnitzel. Ne, ne. Dafür aber ein Schnitzel gefüllt mit Kochschinken und Weißbier-Obazda. Eine Art Cordonbleu-Evolution. Wir probieren gerne. Und freuen uns, dass hier jemand unseren Liebling – das Schnitzel – auch mal neu denkt.

Top 7 Schnitzel Location In München Geheimtipp Muenchen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Andechser am Dom

Für anspruchsvolle Fleischliebhaber

Kontakt Frauenplatz 7, 80331 München info@andechser-am-dom.de 089/24292920
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00-22:00 Sa:10:00-22:00
Weitere Informationen

Ein Traditionshaus in München in ganz neuem Design: Vor Kurzem wurde das Andechser am Dom komplett renoviert. Und um einen Irrglauben direkt aus der Welt zu räumen: Nur weil dieses Wirtshaus sich mitten in der Innenstadt befindet, ist es alles andere als eine Touristenfalle. Hier wird nicht nur auf äußerst hohe Qualität, sondern auch auf die familiäre Atmosphäre geachtet. Der Seniorchef steht selber parat und begrüßt, wenn möglich jeden Gast persönlich. Angelehnt ist das Andechser am Dom, – wie der Name schon vermuten lässt – an das Kloster Andechs. Zu sehen zum Beispiel an den gotischen Wandvertäfelungen aus Holz und Wandmalereien von Rainer Maria Latzke, einer der führenden Wandmaler der heutigen Zeit. Der ganze Stolz der Familie ist neben dem schönen Wirtshaus und der über viele Jahre gewachsenen guten Reputation die eigene Rinderzucht, aus der sie hochwertige und regionale Produkte für die eigene Wirtshausküche ziehen. Und klar, Schnitzel gibt es natürlich auch – Wiener Art mit warmem Kartoffel-Ruccolasalat für 24,50 Euro. Wer sich aber etwas außergewöhnlich Gutes tun will, der bestellt sich ein Stück Premiumfleisch: Entrecote, Beef Filet oder den Wagyu Beef Burger.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Schnitzel 11 – ©Unsplash
© Unsplash
Gerners Wirtshaus und Bar

Schnitzel in uriger Atmosphäre

Kontakt Dantestraße 33, 80637 München info@gerners-muenchen.de 089/15925174
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-22:00
Weitere Informationen

In wunderschöner Nachbarschaft zum Nymphenburger Schloss, dem Olympiapark und dem Dantebad liegt das Wirtshaus Gerners. Hier ist es so richtig schön urig! Dunkles Holz überall im Raum, gemütliche Sitzbänke entlang der Fenster – hier kann man sich gerne mal niederlassen. Ach ja, sie können nicht nur Gemütlichkeit, sondern natürlich auch Schnitzel (deswegen sind wir ja hier!). Mit hochwertigen Produkten aus der Region wird uns ein Wiener Schnitzel oder alternativ auch Gerners Schnitzel vom Hohenloher Strohschwein kredenzt. Dazu gibt es knusprige Bratkartoffeln oder saftigen Kartoffelsalat – okay, wir sind raus. See you im siebten Schnitzelhimmel, da sind wir nämlich gerade gelandet. 

Nach dem vollen Fleischprogramm vielleicht wieder mal vegetarisch? Dann schaut mal hier!