Spenden statt Schenken 7 Organisationen, die ihr unterstützen könnt

Geheimtipp Muenchen Spendenstattschenken 11 – ©Unsplash

Weihnachten ist die große Geschenke-Zeit: Unter dem Baum türmen sich die Päckchen, die mit viel Liebe gekauft und verpackt wurden. Gut, nicht jedes Geschenk ist am Ende ein echter Hit, aber die Geste zählt ja bekanntlich. Weihnachten ist aber auch die Zeit des Zurückgebens und Reflektierens. Den meisten von uns geht es ziemlich gut, wir sitzen an einem gedeckten Tisch, feiern mit unseren Liebsten und haben etliche Geschenke bekommen. Das ist eindeutig ein Grund, dankbar zu sein und das Gefühl zu teilen – und anderen auch eine Freude zum Fest zu machen. Daher lautet unser Motto dieses Jahr: Spenden statt schenken.

Geheimtipp Muenchen Spendenstattschenken 10 – ©Unsplash
© Unsplash
Kulturraum München

Kultur für alle Menschen

Kontakt Zenettistraße 2, 80337 München info@kulturraum-muenchen.de 089/55267183
Weitere Informationen

Die Münchner Kulturszene musste in den letzten Jahren ziemlich leiden. Lockdown, Testpflicht, begrenzte Zuschauerzahlen, – aber sie ist Gott sei Dank immer noch da! Und ganz ehrlich, was wäre unsere Lieblingsstadt ohne all seine Theater, Museen und Opern? Definitiv nicht genauso lebenswert, wie sie jetzt ist. Allerdings ist es nicht für jeden da draußen selbstverständlich regelmäßig ins Theater oder ins Museum zu gehen. Das kann sich nicht jeder leisten, – und genau solche Menschen unterstützt der gemeinnützigen Verein Kulturraum München e.V. schon seit 2011. Er ermöglicht es Leuten mit geringen finanziellen Mitteln dank Spenden die kulturellen Angebote unserer Lieblingsstadt kennenzulernen. Lasst uns gemeinsam vielen Menschen da draußen die Möglichkeit schenken, in den Genuss der großen Bühne zu kommen.

Geheimtipp Muenchen Spendenstattschenken 8 – ©Kinderhospiz München
© Kinderhospiz München
Kinderhospiz München

Kleinen Menschen ein Lächeln schenken

Kontakt Blutenburgstr. 64 + 66, 80636 München info@kinderhospiz-muenchen.de 089/588030311
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-14:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer braucht eigentlich diese neuen Sneaker oder das neuste Handy, wenn wir mit einer Spende richtig was bewegen können. Kleinen Menschen helfen, die durch die vielleicht härteste Zeit ihres Lebens gehen. Lasst uns dieses Jahr mal auf ein Geschenk hier und da verzichten und stattdessen das Kinderhospiz München unterstützen. Die krankheitsgerechte Pflege der Kinder dort ist sehr zeitintensiv und aufwendig, das Team des Hospizes besteht aus spezialisierten Fachkräften, von denen viele ehrenamtlich engagiert sind. Alles mit dem Ziel, die betroffenen Familien bestmöglich zu unterstützen und in dieser schwierigen Zeit den nötigen Halt zu geben. Die Arbeit der Helfer*innen ist so viel wert, – aber Pflege ist teuer und daher hilft dem Kinderhospiz jede einzelne Spende.

Geheimtipp Muenchen Lieferandowunschbaum 1 – ©Unsplash
© Unsplash
Münchner Geschenkeregen

Geschenke für die, die sonst keine bekommen

Weitere Informationen

Ihr wichtelt im Office oder in eurem Freundeskreis? Dann haben wir dieses Jahr einen besonderen Twist für eure Firmenfeier oder den Glühwein-Umtrunk mit euren Kumpels. Wie wäre es, wenn ihr dieses Jahr nicht Namen eurer Freunde, sondern Wunschzettel von bedürftigen Kindern zieht, für die Weihnachten sonst ein sehr trister Tag ohne Geschenke wird. Der Münchner Geschenkregen macht das möglich. Jedes Unternehmen oder jede Organisation kann sich hier melden und bekommt dann einen Verein, der Kinder unterstützt, zugeteilt. In eurem Unternehmen wird dann ein Weihnachtsbaum mit den Wunschzetteln aufgehängt. Von denen nimmt sich jeder Kollege einen und erfüllt dem jeweiligen Kind seinen Wunsch. Die Geschenke kosten maximal 15 Euro und werden dann an Weihachten an die Kleinen übergeben. Das glückliche Strahlen in den Augen der Kinder ist unbezahlbar und so viel besser als jedes Geschenk!

Geheimtipp Muenchen Spendenstattschenken 5 – ©Unsplash
© Unsplash
Sub & LeTra

Für ein buntes München

Kontakt Blumenstraße 29, 80331 München info@letra.de 089/7254272
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-17:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Was macht eine pulsierende Großstadt wie München eigentlich aus? Wir würden sagen eine bunte Gesellschaft und Vielfalt. Hier soll sich jeder wohlfühlen und sich ausleben können. Wir nehmen dieses Jahr Weihnachten zum Anlass, unsere queere Gemeinschaft nicht nur zu feiern, sondern aktiv zu unterstützen. Mit eurer Spende könnt ihr zwei tolle Münchner Organisationen supporten, die sich für schwule und lesbische Menschen einsetzen: das Sub (Schwules Kommunikations– und Kulturzentrum) und das LeTRa (Beratungsstelle des Lesbentelefon e. V.). Beide bieten unter anderem gesundheitliche Aufklärung an, unterstützen Besucher*innen, die mit Gewalt konfrontiert wurden und schenken Betroffenen ein offenes Ohr für den Austausch zu Themen wie dem Coming-out, Gleichberechtigung etc. Wir finden, das verdient unsere Unterstützung!

Geheimtipp München Tierheim 37 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Tiertafel München

Für Vierbeiner in Not

Kontakt Schwere-Reiter-Straße 2n, 80637 München info@tiertafelmuenchen.de 01577/3819696
Weitere Informationen

Sie sind wahnsinnig süß, wir alle lieben es, sie zu kuscheln und sie sind treue Begleiter in allen Lebenslagen. Wovon wir reden? Natürlich von unseren Lieblingsvierbeinern: Katzen, Hunden, Hamstern, Hasen und und und. Leider sind die kleinen Racker aber auch sehr teuer, sie brauchen ihr Futter, müssen mal zum Arzt und brauchen viel Pflege. Das können sich viele Tierhalter nicht mehr leisten und genau in solchen Fällen hilft die Tiertafel München. Damit kein Vierbeiner sein Zuhause verliert, bekommen die Herrchen wie bei der Tafel Essen und Sachspenden für ihre tierischen Begleiter. Geldspenden werden zur Bezuschussung von Tierarztbesuchen verwendet. Die Tiertafel kann jeden Taler gebrauchen, damit die Haustiere ihr Zuhause behalten können.

Geheimtipp Muenchen Spendenstattschenken 7 – ©Unsplash
© Unsplash
brotZEIT

Frühstück und Zeit für Kinder

Kontakt Baierbrunner Straße 25, 81379 München info@brotzeitfuerkinder.com 089/125093560
Weitere Informationen

Jedes fünfte Kind in Deutschland kommt ohne Frühstück in die Schule und das, obwohl wir in so einem wohlhabenden Land leben. Das will die Initiative brotZEIT ändern. Hier bekommen Kinder ein ausgewogenes Frühstück und noch viel wichtiger, hier hat man Zeit für sie. An 272 Schulen können die Schüler*innen vor Unterrichtsbeginn ein leckeres Frühstück genießen. Ermöglicht wird das durch 1.421 ehrenamtlich tätige „Frühstücks-Senioren“. Viel wichtiger als deren Frühstücksvorbereitung ist das offene Ohr, dass sie den Schüler*innen schenken. Senioren und Schüler*innen essen gemeinsam und interessieren sich für das, was die Kleinen zu sagen haben. Zuhause fehlt nämlich meist neben dem Essen auch die Zeit, für die Kinder da zu sein. brotZEIT schenkt Brot, Zeit und leistet einen großen Beitrag zur Integration aller Kinder und zu deren schulischen Erfolgen. Unterstützt die Initiative mit einer kleinen weihnachtlichen Spende und macht so ein Geschenk, das satt macht.

GeheimtippMuenchen Obdachlosenhilfe Bahnhof Mission Medizin Spende Wohnungslos5 – ©Unsplash
© Unsplash
Kältebus

Denen helfen, die kein Zuhause haben

Kontakt info@kaeltebus-muenchen.de 089/200-045-930
Öffnungszeiten Mo-So: 19:00-23:00
Weitere Informationen

Draußen ist es frostig kalt, nachts hat es Minusgrade – der Winter ist auf den Straßen besonders hart. Obdachlose brauchen genau jetzt jede Hilfe, die sie bekommen können. Der Kältebus München möchte diese Hilfe anbieten und fährt die bekannten Stellen in München an, an denen Obdachlose ihre Nächte verbringen. Hier bieten die ehrenamtlichen Helfer Essen, kalte und warme Getränke, außerdem verteilen sie Wäsche, Schals und Handschuhe. Auch Schlafsäcke und Decken haben die Helfer im Gepäck, um die Obdachlosen vor der Kälte zu schützen. Ihr wollt die Aktion unterstützen, dann spendet für den Kältebus.

Doch etwas anderes unter den Baum legen? Dann schaut mal hier!