Wenn die Isar zum Bosporus wird 7 Mal sensationell Türkisch essen in München

Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen – ©wunderland media GmbH

Türkische Küche ist so viel mehr als Köfte und Ayran. Gerade durch die verschiedenen Einflüsse gibt es einiges zu entdecken. Einen kulinarischen Kurzbesuch im beliebten Ferienland können wir – zumindest geschmacklich – auch in München erleben. Essen, mit dem ihr euch in die Ferne träumen könnt? Bekommt ihr in diesem Artikel. Und zwar gleich siebenmal. Dankt uns nicht – das ist unser Job.

Geheimtipp Muenchen Türkisch Essen 676x451 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Restaurant Yol Tuerkisch Sb – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
YOL

Die Legende am Roeckelplatz

Kontakt Ehrengutstraße 21, 80469 München 089/74118285
Öffnungszeiten Mo-So:17:00-22:00
Weitere Informationen

Im Sommer gehört es zum Roecklplatz wie die Frauentürme zur Silhouette Münchens.“ Das schrieb die Süddeutsche Zeitung vor ein paar Jahren über das YOL. Wir haben es hier also quasi mit einer Legende der Stadt zu tun. Und das zu recht: Im YOL gibt es nicht nur türkisches Essen, bei dem uns das Wasser im Mund zusammenläuft, wir werden auch zum Wohlfühlen eingeladen. Wie sich das für einen guten Gastgeber eben gehört – und für ihre Gastfreundschaft sind die Türken ja bekannt. Die Holztische, mintgrün-goldene Wände und rote Säulen erfreuen das Auge und erinnern uns daran, worum es beim Restaurantbesuch wirklich geht: Wohlfühlen, verweilen und die Zeit vergessen. Aber bloß nicht das Essen! Die Speisekarte wartet mit einer großen Auswahl an Vorspeisen, Gegrilltem und türkischer Pizza auf – plus wechselnden Tagesgerichten. Ein besonderer Ort, der seinen Kultstatus verdient hat. Da schließen wir uns den SZ-Kollegen gerne an.

Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Mama's Küche

Fast wie daheim

Kontakt Hotterstraße 16, 80331 München 08996051949
Öffnungszeiten Mo-Do:11:00-22:00 Fr:11:00-23:00 Sa:15:00-23:00 So:15:00-22:00
Weitere Informationen

Was erinnert uns an Mama? Genau: Eintöpfe. Auch hier, in Mama’s Küche, finden wir verschieden gefüllte Töpfe mit Rind- und Hähnchenfleisch oder vegetarischen Alternativen auf türkische Art. Ganz klassisch werden sie uns an der kleinen Selbstbedienungstheke nach Wahl mit Reis oder Bulgur serviert. Die Küche von Mama liegt nur einen Eintopfwurf von der Sendlinger Straße entfernt und ist ein guter Anlaufpunkt, sowohl mittags als auch abends. Mama zaubert hier gesunde und vor allem selbst gemachte orientalisch-anatolische Küche zum fairen Preis. Zur Nachspeise noch ein Blech mit 36 Stück Baklava für 30 Euro? Damit seid ihr nach der Mittagspause im Büro sicherlich der Held des Tages! Aber keine Angst, ihr bekommt natürlich auch die kleine Portion für euch alleine – herrlich saftig, süß und mit Pistazien bestreut. Für die Lauffaulen unter euch: Ihr könnt bei Mama auch bestellen.

Geheimtipp Muenchen Türkisch Essen 3 676x451 – ©Dilan Meze Bar
© Dilan Meze Bar
Dilan Meze Bar

Zum Teilen!

Kontakt Gebsattelstraße 15, 81541 München 089/15900097
Öffnungszeiten So-Do:17:00-00:00 Fr-Sa:17:00-01:00
Weitere Informationen

Moderne Einrichtung gepaart mit türkischen Traditionsgerichten und einer großen Auswahl an Vorspeisen aus Ländern des Nahen Ostens – aka Meze. Und wer Meze kennt, der weiß: Die eignen sich immer hervorragend zum Teilen. Findet ihr nicht auch, dass der Abend noch geselliger wird, wenn man von denselben Tellern isst? Wir finden das auf jeden Fall. Und deswegen sind wir großer Fans von der Dilan Meze Bar. Mit Blick auf die Karte fällt einem die Entscheidung ehrlich gesagt eh schon schwer. Gott bewahre, dass wir nur eine der vielen Köstlichkeiten aussuchen müssten! Saftiger Kebab in allen möglichen Variationen, zarte Kalbfleischfilets mit Reis und Gemüse oder knackiger Salat – die (Futter-)Möglichkeiten sind endlos. Und für alle Naschkatzen: Zuckersüße Baklava mit frischen Früchten und Sahne… Müssen wir noch mehr sagen?!

Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen Jpeg 10 Von 31 676x451 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Sultanahmet Köftecisi

Schon über 100 Jahre alt

Kontakt Bayerstraße 91, 80335 München info@sultanahmetkoftecisi.de 089/59992960
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-22:00
Weitere Informationen

„Serviere nichts, was du nicht selber isst!“ Und: „Deine Küche soll sauber und dein Herd gut geheizt sein.“ – Das sind nur zwei der vielen Leitsprüche der über mehrere Generationen betriebenen Familiengastronomie. Ein gut geheizter Herd hilft der Familie Seracettin bereit seit 1920 dabei, Istanbul direkt nach München zu holen. Über 100 Jahre an Erfahrung, Koch- und Servicekunst, das hat seine beeindruckenden Spuren hinterlassen. In dritter Generation serviert euch die Familie Seracettin mittlerweile ihre klassischen türkischen Speisen – natürlich alle inspiriert von der Hauptstadt am Bosporus. Grillteller, Fleischspieße, Köfte Sandwiches, Hirtenteller – hier kann man den ganzen Tag verbringen und sich vom Frühstück bis zum Abendessen durchschlemmen. Oder eben dreimal am Tag wiederkommen, das bleibt euch überlassen.

Geheimtipp Muenchen Top 5 Tuerkisch Essen Jpeg 4 Von 31 676x451 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Altin Dilim

Schnell mal abholen

Kontakt Goethestraße 17, 80336 München 089/97340869
Öffnungszeiten Mo-So:06:00-22:00
Weitere Informationen

Der Imbiss, der euer Herz berührt – und wir reden hier nicht von einem 0-8-15 Dönerladen. Bei Altin Dilim gibts klassische türkische Speisen, – in erster Linie zum Mitnehmen. Die Tische im kleinen Lokal in der Goethestraße sind trotzdem meistens gut gefüllt. Die Auswahl ist groß. Darum empfehlen wir: einfach Durchprobieren. Von heißer, traditionell zubereiteter Kuttelsuppe über mit Hackfleisch gefüllte Auberginen, bis hin zu sündhaft süßen Revani – kleine in Zuckersirup getränkte Grießküchlein – gibts hier für jeden Kenner und Liebhaber der türkischen Küche den richtigen Leckerbissen.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Türkischessen 1 – ©Keko
© Keko
Keko

Essen bei einem guten Freund

Kontakt Mariahilfstraße 24, 81541 München 089/659969
Öffnungszeiten So-Do:17:00-00:00 Fr-Sa:17:00-01:00
Weitere Informationen

Keko, das heißt übersetzt guter Freund und genau das wollen die zwei Inhaber für euch Gäste sein. Gute Freunde, bei denen man sich gerne an den Tisch setzt und sich kulinarisch verwöhnen lässt. Bei eurem neuen türkischen Weggefährten reist ihr einmal quer durch die Genusswelten der Türkei – es gibt traditionelle türkische Vorspeisen, Fisch, Fleisch und vegetarische Spezialitäten. Schon seit 1989 könnt ihr in der Au alle kulinarischen Vorzüge der Türkei genießen. Die Leidenschaft für das gute Essen wurde über drei Generationen weitergegeben – und die Spezialitäten frisch vom Lavasteingrill werden gefühlt immer leckerer.

GeheimtippMuenchen Top7 Picknick Places Verpflegung Food Drink21 – ©Unsplash
© Unsplash
Lezizel Manti

Maultaschen auf Türkisch

Kontakt Schellingstraße 48, 80799 München info@lezizel.de 089-72656450
Öffnungszeiten Mo,Di,Mi,Do: 11:00-21:30 Fr: 11:00-22:30 Sa: 12:00-22:30 So: 14:00-21:00
Weitere Informationen

Ihr hattet einen harten Tag auf der Arbeit und wollt jetzt nur noch die Füße hochlegen? Dann haben wir eine besondere Empfehlung für euch: Bei Lezizel Manti könnt ihr euch mit handgemachten traditionellen türkischen Teigtaschen eindecken, die ihr zu Hause nur noch warm machen müsst. Die sogenannten Manti gibt es in der klassischen Version mit Rind, aber auch vegetarisch, – gemischt mit Saucen und Zutaten nach Wahl. Passend dazu gibt es auch noch zahlreiche Beilagen bereits fertig für euch zubereitet: Ihr habt die Wahl zwischen Karottensalat, Bulgursalat oder Turku (das ist eingelegtes Gemüse). Mhmmmm… wir könnten uns reinlegen! Also dann: afiyet olsun! Ihr wisst ja was das heißt. Wenn nicht: Fragt einfach mal beim Besuch einer unserer sieben Empfehlungen nach.

Nach der Schlemmerei den passenden Drink finden? Da können wir euch helfen!