Tavernen mit Urlaubsfeeling und Ouzo-Garantie Top7 griechische Restaurants in München

Erst mal gönnen wir uns eine Vorspeise! – ©wunderland media GmbH

Feta, Halloumi, Gyros und Souvlaki. Wir lieben die griechische Küche, egal ob groß, klein, urig, im Biergarten, in Tapas Form, mit der Family oder beim Date. Hauptsache es schmeckt und das Urlaubsfeeling kommt auf! Also schafft Platz in euren Bäuchen und freut euch auf ein paar Stamperl Ouzo, hier kommen unsere sieben liebsten Griechen in München. Aber Obacht, Kaugummis für danach nicht vergessen!

Echtes Tavernenfeeling mitten in Schwabing. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Immer frisch! Hier wird je nach Angebot des Marktes die Tageskarte festgelegt. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hmm... lecker Ekmek! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Echtes Tavernen Feeling. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ihr könnt das Kreta Grill übrigens auch für private Veranstaltungen mieten! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Schwabing

Kurzurlaub auf blauen Holzstühlen im Kreta Grill

Kontakt Nordendstraße 60, 80801 München kreta-grill@ok.de 089 72997271
Öffnungszeiten Mo-Sa: 12:00-15:00 / 18:00-00:00 So:geschlossen
Weitere Informationen

Einen lustigen ersten Eindruck macht das Kreta Grill in jedem Fall: Blaue Holztische und -Stühle reihen sich mitten am Gehsteig der Nordendstraße vor dem kleinen Laden nebeneinander auf. Hauptsache ist, dass wir draußen sitzen können und mal ausnahmsweise eben nicht auf Augustiner Biergartenstühlen Platz nehmen müssen. So ist es gleich viel bequemer und in uns bahnt sich direkt das altbekannte und sehnlichst vermisste Urlaubsfeeling an. Hach, Griechenland und in seine Tavernen! Jetzt gibt’s erst mal eine der leckeren Vorspeisen, im Anschluss Souvlaki und als Absacker einen Ouzo – was auch sonst?! Im authentischen Kreta Grill bekommt ihr wechselnde Tagesgerichte, je nachdem, was der Markt an frischem Fisch und Fleisch so hergibt. Satt und glücklich könnt ihr nun euren Blick über das Treiben in der Nordendstraße schweifen lassen und feststellen, dass ihr euch tatsächlich nach wie vor in München befindet. Na zum Glück ist’s bei uns a schee…

Schmeckt nicht nur zu Zweit: Ein kühles Glas Weißwein. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Da bekommen wir nur beim Anblick direkt Hunger. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Neuhausen

Date-Time wie im Griechenlandurlaub im Cyclades

Kontakt Frundsbergstraße 46, 80634 München reservierung@cyclades-muenchen.de 089 13958187
Öffnungszeiten Mo-Do:18:00-00:00 Fr-Sa:18:00-01:00 So:17:00-23:00
Weitere Informationen

Das Cyclades eignet sich perfekt für ein Dinner for two, denn das Lokal ist nicht der typisch urige Grieche, sondern eher schicker und abends bei Kerzenschein auch sehr romantisch. Die hübsch angerichteten Gerichte schmecken fantastisch. Besonders zu empfehlen ist der Fisch. Wer jetzt denkt, schick sei hier gleich teuer, der irrt. Immer mittwochs gibt es ein Drei-Gänge-Menü für schlappe 13,80€. Und auch sonst sind die Preise im normalen bis studentenfreundlichen Rahmen. Besonders im Sommer ist unser Lieblingsgrieche in Neuhausen einen Besuch wert – das Cyclades kann nämlich mit einem großen Außenbereich aufwarten. Das Restaurant für unser nächstes Date steht also schon mal fest. Bleibt noch uns die nette Begleitung zu ertindern…

Ob Fleisch oder Fisch: Beim Griechen ist's immer gut gewürzt. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gut Ding will Weile haben... – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wenn sich die Ouzo Gläser stapeln. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Laim

Griechische Biergartenliebe im Potlatsch

Kontakt Agnes-Bernauer-Straße 98, 80687 München 089 58978191
Öffnungszeiten Mo-Sa:17:00-00:30 So:12:00-00:30
Weitere Informationen

Der Secret Spot für griechisches Essen in Laim ist definitiv das Potlatsch. Hier findet ihr authentisches griechisches Essen, sprich auch mal andere Gerichte, als ihr es normalerweise beim Griechen in Deutschland gewohnt seid. Und zwar zu absolut fairen Preisen, serviert von engagierten und lieben Kellnern. Was könnte man mehr wollen?! Ach ja, einen Biergarten! Den gibt’s in dem Lokal mit dem lustigen Namen nämlich auch noch. Schön schattig unter Bäumen und umringt von Holzwänden, an denen sich alles Grüne was der Garten zu bieten hat, hochrankt, könnt ihr euch in aller Ruhe den Bauch vollschlagen. Als Vorspeise ist übrigens der Salat mit Manouri Käse sehr zu empfehlen. In dem beliebten Lokal, das der stolze Laimer selbstverständlich gerne und oft besucht, lohnt sich auf jeden Fall eine Reservierung, um den Abend auch richtig entspannt starten zu können.

Geheimtippmuenchen Restaurant Souxémezé 26 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Souxémezé 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Restaurant Souxémezé 21 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Schwabing

Frische Mezedes teilen im SOUXÉ MEZÉ

Kontakt Feilitzschstraße 4, 80802 München kosta@souxemeze.de 0170/907 20 40
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-01:00 Sa-So:12:00-01:00
Weitere Informationen

Im Herzen Schwabings, an der Münchner Freiheit, könnt ihr frische Mezedes mit dem passendem Vino dazu genießen. By the way: Ja genau, die Mehrzahl von „Meze“ ist „Mezedes“ – wir mussten es auch erstmal nachschlagen. Die griechischen Tapas reichen im urban gestalteten Ecklokal von Keftedakia und Fava bis Tirokafteri. Wer jetzt nicht weiß von welchen Köstlichkeiten wir sprechen, sollte unbedingt im Souxé Mezé vorbeischauen und sich durch die Karte probieren. Am besten ist es jedoch eh Chef Kosta einfach zu bitten euch seine Favoriten zu servieren. So bleibt euch die Qual der Wahl erspart und ihr könnt ohne Umwege die leckersten Tapas Griechenlands probieren. Das kleine Restaurant in den dunkel gehaltenen Farbtönen strahlt eine angenehme familiäre Atmosphäre aus. Denn bedingt durch die „Größe“ des Ladens haben wir das Gefühl in einer originalen aber modernen Taverne in Volos zu sitzen. Und in der schlürfen wir nur zu gern unser Weinchen…

Geheimtipp Muenchen Gastroglück Neuhausen 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Neuhausen

Kyklos Taverne: Die älteste Taverne Münchens

Kontakt Wilderich-Lang-Str. 10 80634 München kyklos-muenchen@gmx.de 089 16 26 33
Öffnungszeiten Mo-Sa: 17-24 So: 12-24
Weitere Informationen

Nicht nur der schöne, mit Pflanzen behangene Biergarten ist ein absoluter Pluspunkt für die Taverne Kyklos. Wusstet ihr, dass sie die älteste griechische Taverne in München ist? Es gibt sie seit 1972, – gegründet wurde sie damals vom griechischen Schauspieler Janis Kyriakidis. Der kleine Gastraum im Keller gibt uns absolute Griechenland Vibes und bietet mit seinen verwinkelten Sitzmöglichkeiten beste Voraussetzungen für Date Nights oder entspannte Abende mit Freunden. Der Inhaber Aris gibt auch gerne mal einen Ouzo aus, – wie es eben sein sollte. Unser absolutes Highlight: Die verschiedenen Vorspeisen, ganz besonders die Zucchinitaler! Aber auch das Moussaka oder die verschiedenen Fischgerichte kommen nicht von schlechten Eltern.

Kalimera, Minga! – ©Kalypso
© Kalypso
Schwabing

Kalypso: Der natürliche Grieche

Kontakt Agnesstraße 8, 80801 München reservierung@kalypso.de +49 89 20 03 86 86
Öffnungszeiten Mo-Mi:18:00-00:00 Do-Sa:18:00-01:00 So:17:00-00:00
Weitere Informationen

Weiße Stühle und Tische aus Holz, beige Steinwände und graue Sitzbezüge – wir würden sagen: Das Interieur-Konzept hier geht auf! Es fühlt sich griechisch an, aber auch ziemlich schick. Trotzdem nicht drüber. Und bei einem Blick auf die Speisekarte vergessen wir sowieso alles. Huhn in Zitronen-Oreganomarinade, mediterranes Ofengemüse mit Kartoffeln aus dem Ofen mit Feta oder Rote Beete Salat mit gehobeltem Manuri… Die vielen leckeren griechischen Klassiker gibt es natürlich genauso. Warme und kalte Vorspeisen (die sich wunderbar auch als Platte kombinieren lassen), Fisch und Fleisch. Ein Abend beim Griechen, wie wir ihn am liebsten mögen.

Geheimtipp Muenchen Gastro Naxos Lf 57 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Obermenzing

Mit der S-Bahn straight nach Griechenland zur Taverne Naxos

Kontakt Verdistraße 33, 81247 München 089 85793920
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:11:30-14:30 / 17:30-23:00
Weitere Informationen

Zugegeben: In Obermenzing sind wir nicht oft unterwegs. Aber mit der S-Bahn und ein paar Gehminuten ist man doch recht schnell an diesem leckeren griechischen Ziel: Besitzer Niko serviert im Naxos ehrliche und bodenständige griechische Küche, – zumeist glutenfrei. Neben Pita, Gyros, Bifteki und wie sie alle heißen, zeigt Niko uns seine absoluten Lieblingsgerichte: das „Stamna“, Lammfleisch mit Gemüse und die Surf- and Turfplatte mit klassischen Meeresfrüchten und Fleisch. Die schmecken besonders gut an wärmeren Tagen – zwischen Olivenbäumchen – auf der Sonnenterrasse des Naxos. Und danach vielleicht noch ein kleiner Ouzo? Jap, das hört sich gut an, Yamas!