Nachhaltige Beauty in München 7 Mal natürlich schön, von Friseur bis Facial

2020 Beaver Coffee Cafe an der Schwanthalerhöhe – ©wunderland media GmbH

„Wer schön sein will muss leiden“ – an dem Spruch ist was Wahres dran. Wenn die grässlich riechende Haarfarbe auf unserem Kopf einwirkt oder der Heißwachs-Streifen mit ’nem schmerzhaften Ruck von der Haut gezogen wird, sind aber nicht wir die Leidtragende. Sondern in erster Linie die Natur. Sie leidet unter unseren vielen chemischen Beautyprodukten inklusive Mikroplastik. Bevor wir jetzt aber vor lauter Naturliebhaberei anfangen wie Mogli aus dem Dschungel rumzulaufen oder so zu riechen, schauen wir uns doch einfach mal nach schönen Alternativen um: Nachhaltige und faire Beauty für natürliche Schönheit. In München hat sich dahingehend schon so einiges getan. Vom Friseur über Massage bis hin zu Bio-Beautyprodukten, wir haben euch unsere sieben Favoriten zusammengetragen.

Pony Dreamteam: Steffi und Julia. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Der Teppichboden ist außergewöhnlich für Friseursalons, dämpft aber jegliche Geräusche und schafft Gemütlichkeit. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bei Pony Club sind echte Profis am Start. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Natürlich schöne Haare

Natürlich schöne Haare

Kontakt Hohenzollernstraße 82, 80801 München welcome@derponyclub.de 089 330 19 991
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-22:00 Sa:08:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ein Öko-Vorreiter und unser persönlicher Friseur-Liebling sind die Pony Club Friseure. Denn das familiengeführte Münchner Team setzt alles daran, mit gutem Beispiel voranzugehen. Und das ganzheitlich in allen Bereichen: Natürliche vegane Produkte von Aveda, Milch gibt´s ausschließlich in alternativer Form, Ökostrom fließt durch die Leitungen und gefärbt wird mit wiederverwendbaren Handschuhen. Sowohl bei uns, als auch bei den Mitarbeitern, intern „Ponys“ genannt, ist das Wohlfühl-Level ganz oben. Die hochwertige und stylische Inneneinrichtung zum Beispiel im wiedereröffneten Salon am Kurfürstenplatz versetzt uns in ein Mailänder Hotel 1976. Mit Spiegeln und verstellbaren Leuchten, die uns Lichtringe in die Augen zaubern (Hollywoodfeeling, schon während der Behandlung) und top ausgebildeten Friseuren, die sich liebevoll um unseren neuen Look kümmern. Bei so viel Nachhaltigkeit, Aufmerksamkeit und positiven Pony-Vibes kommen wir immer wieder gerne vorbei. Und das tut nicht nur uns, sondern auch der Umwelt gut. Den ganzen Erlebnisbericht findet ihr übrigens hier.

Geheimtipp Muenchen Pellis Naturkosmetik – ©Pellis Naturkosmetik
© Pellis Naturkosmetik
Sugaring ohne chemischen Schnick Schnack

Sugaring ohne Chemie

Kontakt Oettingenstraße 22, 80538 München info@pellis-natur-kosmetik.com +49 1631570400
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi:09:00-19:00 Do:Geschlossen Fr-Sa:09:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Kommen wir zu unseren haarigen Problemzonen: Die lebenslustige Pflege-Expertin Andrea Pinada, die ursprünglich aus Guatemala kommt, hat sich auf schonendes Sugaring spezialisiert und verhilft damit Frauen und Männern zu einem samtweichen Hautgefühl. Neben der Enthaarung könnt ihr auch wohltuende Massagen, Aromatherapien und Bodytreatments bei Andrea buchen, um euren Körper und Geist in Einklang zu bringen. In ihrem heimeligen kleinen Studio im Lehel liegt der Fokus der bekömmlichen Body Treaments unverkennbar auf Nachhaltigkeit – nicht umsonst kommen alle verwendeten Natur-Produkte ganz und gar ohne chemischen Schnick Schnack aus.

Geheimtipp Muenchen Jungglueck 6 – ©Junglück
© Junglück
Junglück

Natürliche vegane Kosmetik aus München

Weitere Informationen

Wir setzen die Messlatte jetzt mal hoch und wünschen uns natürliche vegane Kosmetik mit effektiven Inhaltsstoffen. Bitte ohne Parfum, hormonaktiven Stoffen, Mikroplastik und Parabenen. Ach ja und natürlich gerne lokal also aus München. Gibt es nicht? Oh doch! Der Name: Junglück. Gegründet vom Münchner Benedikt Klarmann, der jahrelang mitbekam wie Freundin und Mutter an enttäuschenden Produkten verzweifelten. Seine Lösung: einfach selber machen. Heraus kommt Kosmetik, die alle oben genannten Kriterien erfüllt, nachhaltig ist und gut tut. Alles natürlich in stylischen Glasflaschen, für beide Geschlechter und von höchster Qualität. Öko-Pluspunkt: Für jedes gekaufte Produkt wird ein Baum in den nordwestlichen Mangroven Madagaskars gepflanzt. Happy tree – happy me.

Geheimtipp Muenchen Bud Spenzer Heart Chor – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ökokiste Amperhof

Bio-Kosmetik vor die Haustüre

Weitere Informationen

Bei der Ökokiste kommt der Berg zum Propheten. Während ihr es euch zuhause gemütlich macht und vielleicht schon einmal ein entspanntes Bad nehmt, wird euch eure Bestellung direkt vor die Haustüre geliefert. „Hö? Gemüse ins Gesicht?“ fragt ihr euch. Nee! Was Viele nämlich nicht wissen: Neben regionalem Obst, Gemüse und anderen feinen Lebensmitteln liefert die Ökokiste fast alles was das Öko-Herz höher schlagen lässt. Natürlich ausschließlich in Bio-Qualität. Dazu zählen auch Bio-Kosmetikartikel wie Shampoo, Haarseifen, Seifensäckchen, Körperöle, Black Soap, Wattestäbchen und und und. Natürliche Schönheit vor die Haustüre geliefert – schee!

Geheimtipp München Natürliche Beauty Nature – ©Unsplash
© Unsplash
beauty & nature

Entspannende Gesichtsbehandlungen

Kontakt Westenriederstraße 35 (1. Stock), 80331 München muenchen@beautyandnature.de 089 24231234
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Einen Kurzurlaub vom Alltag könnt ihr im Tal machen. Und zwar bei Beauty & Nature. In harmonischer, entspannter Atmosphäre könnt ihr euch bei Gesichts- und Körperbehandlungen vom Alltagsstress weg beamen. Wie der Name dem ein oder anderen vielleicht schon verrät sind auch hier alle verwendeten Produkte 100% natürlich. Ob für Reinigung, Entspannung oder dekorative Kosmetik, die speziell auf Naturkosmetik ausgebildeten KosmetikerInnen verwöhnen euch rundum und sorgen für ein Absolut-Glücklich-Erlebnis.

Können wir kurz darüber sprechen, wie schön die Verpackungen sind?  – ©Instagram Naturkosmetik München
© Instagram Naturkosmetik München
Naturkosmetik München

Persönlicher geht’s nicht

Weitere Informationen

Das Münchner Familienunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, umweltbewusste Kosmetik anzubieten. Sie wollen als nachhaltiges Unternehmen Einfluss nehmen auf die oft rücksichtslosen Entscheidungen der Kosmetikbrance. Die Produkte sind vegan und tierversuchsfrei. Sie arbeiten mit der Caritas-Werkstatt für Menschen mit Behinderung zusammen – um nur einen Teil zu nennen. All ihre Arbeitswege und -schritte sind transparent und auf Social Media einsehbar. Was wir besonders schön finden: NKM entstand im Wohnzimmer der beiden Gründer und es hat sich nicht viel geändert. Der Postbote bekommt bei jeder Paketzustellung Schokolade und die Mitarbeiter besprechen mit ihren Kunden am Telefon sogar persönliche Themen wie Liebeskummer. Wo können wir der Familie beitreten? In wunderschönen Flaschen bekommt ihr das, was für eure Haut am besten ist. Ihr könnt auch die verschiedenen Einzelteile kaufen und somit das für euch perfekte Produkt kreieren.

Rundum wohl fühlen ihr und die Umwelt! – ©Instagram Plainly
© Instagram Plainly
Plainly

Es geht eben doch nachhaltig

Weitere Informationen

Das in 2018 gegründete Label möchte zeigen, dass Kosmetik und Nachhaltigkeit nicht gegensätzlich sind. Plainly produziert vegan und greift nur auf organische Inhaltsstoffe zurück. Alle Produkte sind dermatologisch getestet und verzichten auf Silikone, Parabene, synthetische Inhaltsstoffe und Tierversuche. Die Verpackung ist recyclebar und wird in einem Papierkarton geliefert. Und zu den Produkten sagen wir mal so viel: Cremige Handcreme mit Duft nach Rosmarin, Minze und einem Hauch Orangenschale. Das spricht doch eigentlich sowieso für sich selbst oder?