Hock di herra, samma mehra! 7 Plätze zum Cornern in München

GeheimtippMuenchen Muenchen Wissen Friedensengel2 – ©wunderland media GmbH

Ob das Wort Cornern jetzt wirklich noch so „in“ ist, da sind wir uns unsicher. Aber sich mit seinem Bier abends einen gemütlichen Platz suchen und die lauen Sommerabende an der frischen Luft genießen – das ist und bleibt definitiv immer „en vogue“. Wir haben uns deswegen mal mit einem kühlen Blonden auf den Weg gemacht… ok vielleicht waren es auch mehrere… um einige Top Spots zu identifizieren.

Geheimtipp Muenchen Amalfi 06869 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Amalfi 06867 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Josephsplatz

Die italienische Variante

Im Grenzgebiet zwischen Schwabing und der Maxvorstadt liegt der Josephsplatz. Für viele ist er nur eine U-Bahn Station. Warum sollte man sich schließlich auch für Freiluft-Trinkkulinarik weiter als bis zur Theresienstraße aufmachen? Weit gefehlt! – Für den Josephsplatz lohnt sich das nämlich auf jeden Fall. Der große und ruhige Platz ist perfekt geeignet für eine Sitzrunde unter Freunden. Gerade abends ist der Platz mit seiner erleuchteten Kirche und den Bänken besonders schön anzuschauen. Für Nachschub an lecker Wein sorgt der Weinladen wein 16 in der angrenzenden Tengstraße. And guess what, einige Corner-Kenner haben diesen Spot auch schon für sich entdeckt, – ist also auch immer gut was los und stimmungsvoll.

Geheimtipp Muenchen Cornern – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Cornern 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Cornern 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Nymphenburger Kanal

Die königliche Variante

Der Nymphenburger Kanal ist nicht nur das Tor zum königlichen Schloss Nymphenburg der Wittelsbacher, sondern steht als Münchner Wahrzeichen auch für sich. Im Winter zum Eislaufen, im Sommer zum Spazieren – oder eben zum Cornern. Gerade das Anfangsstück auf der gegenüberliegenden Seite vom Schloss eignet sich wunderbar zum Niederlassen und genießen. Den Kanal und die (künftig eigene Sommerresidenz im Blick, ergeben wir uns unseren royalen Tagträumen, während die Sonne langsam zwischen den Bäumen untergeht und alles in ein goldenes Licht taucht. Ihr merkt schon, wir werden bei einem so wichtigen Thema wie dem Feierabendbier gerne mal sentimental… Aber ohne Witz, es ist wirklich sehr schön da! Also Getränke, Freunde und vom Fasching übrig gebliebenes Krönchen einpacken und los geht’s!

Hotspots Schwanthalerhöhe – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Hotspots Schwanthalerhöhe – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bavariapark

Die alternative Variante

Bevor ihr euch an die oft überfüllte Bavaria setzt, nutzt doch lieber dieses cornerfreundliche Hintertürchen: der Bavariagarten, der genau hinter der Theresienwiese liegt. By the way gibt es da auch ein schönes Wirtshaus mit Biergarten, aber das soll hier ja gerade nicht im Fokus stehen. Sowohl der Park als auch der Platz vor dem Verkehrsmuseum eignen sich perfekt für ein anarchisches Feierabendbierchen. Ein Supermarkt liegt direkt auf dem Weg von der U-Bahn Station zum Zielort, sodass ihr eure Getränke nicht einmal durch die halbe Stadt schleppen müsst. Und sollte der Hunger doch zu groß werden: Das gute Wirtshaus ist ja nicht weit!

Friedensengel, München, Geheimtipp München, Sonnenuntergang, Ort, schön – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
GeheimtippMuenchen Muenchen Wissen Friedensengel2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
GeheimtippMuenchen Muenchen Wissen Friedensengel Wolfgang Goesslinger – ©Wolfgang Gösslinger
© Wolfgang Gösslinger
Friedensengel

Die schimmernde Variante

Du wunderschöner Platz, du! Wir finden sowieso, dass der Friedensengel nicht nur wegen seines goldenen Antlitzes komplett „underrated“ ist. Ist er doch mehr als nur ein Berg, den man auf der einen Seite mit dem Rad hochstrampelt und auf der anderen Seite runterspeedet. Lieber mal anhalten und zum Corner-Bier bleiben! Er ist auch mehr als die Verbindung zwischen dem unteren und dem oberen München. Eigentlich ist er sogar der beste Spot zum Cornern – unser Hidden Champ, dessen (Weit)Blick über die lange Prinzregentenstraße selbst die wärmste Flasche Bier zum romantic drink macht. Egal ob unten auf dem Vorplatz mit Brunnen, oben auf den Stufen zum Sockel oder direkt unter dem Engel. Und wer Monaco Franze kennt, weiß eh: Hier verliebt man sich garantiert.

Geheimtipp Muenchen Stadt Und Leute Kultplaces Gärtnerplatz9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadt Und Leute Kultplaces Gärtnerplatz2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Stadt Und Leute Kultplaces Gärtnerplatz1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gärtnerplatz

Die klassische Variante

Der Gärtnerplatz. Ja, kein Geheimtipp, wissen wir. Aber mal ehrlich, was wäre bitte eine Liste zum Cornern ohne den Gärtnerplatz?! Schließlich lesen hier ja auch einige Leute was nach, die neu sind in München – also bitte… Der Gärtnerplatz ist einfach DER absolute Klassiker, um abends (oder auch tagsüber) gepflegt ein, zwei Helle zu zwitschern. Hier trifft man Freunde und ab und zu auch Hinz und Kunz, die Auswahl der zu trinkenden Köstlichkeiten beschränkt sich nicht nur auf das Augustiner aus dem Supermarkt, sondern bietet auch durch das To Go Angebot der umliegenden Bars einiges an Auswahl. Und wenn es ein Bier zu viel war (soll ja durchaus mal vorkommen) und der kleine Hunger kommt: Nichts, aber wirklich gar nichts geht über eine Currywurst bei der Gute Nacht Wurst!

Olympiapark Frühling 5094 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Frühling Im Olympiapark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Olympiapark Frühling 5103 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Olympiaberg

Die Panorama-Variante

Den berühmtesten Gipfel der Stadt haben wir wohl alle schon mehrmals bezwungen. Die Strecke und Steigung hält sich zum Glück in Grenzen und so kann wirklich jeder die Aussicht vom 56 Meter hohen Gipfel genießen. Wir erblicken den Olympiasee, das beeindruckende Stadion, den Olympiaturm und unser Highlight: die Berggipfel in der Ferne! In den lauen Sommernächten machen wir es uns auf den umliegenden Wiesen nur zu gern mit einer Picknickdecke bequem und genießen das Panorama. Hach, einfach wunderschön unsere Lieblingsstadt.

geheimtipp muenchen die isar 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
An der Isar

Die erfrischende Variante

An schönen Plätzen chillen ist ja schön, und wir blicken auch wirklich gerne auf Häuser und volle Straßen, aber bei 30 Grad in der Sonne dahinbrutzeln ist vielleicht auch eher suboptimal. Also kommt hier unser Corner-Tipp für alle, die sich bei Hitze nach einer eisigen Abkühlung sehnen. Ihr seid dann natürlich an unserer geliebten Isar am besten aufgehoben. Von hier habt ihr nicht nur einen beeindruckenden Blick auf die Skyline Münchens, sondern könnt euch auch jederzeit im feuchten Kühl erfrischen. Der heiße Sommer kann kommen!

Schöne Flecken Erde gibt es rund um München so viele! Wir zeigen sie euch!