7 Mal fühlen wie im Englischen Königreich Munich, oh so british!

Geheimtipp Muenchen GeheimtippGuide EnglischerTaginMuenchen 6 – ©Unsplash

Ach du schönes England: Blenden wir mal deinen komplizierten Linksverkehr und dein schmuddeliges Regenwetter aus, hast du doch einige Sensationen zu bieten, die förmlich nach einem Besuch unsererseits schreien. Sich einmal königlich fühlen und am Buckingham Palace dem Fußvolke zuwinken; nachmittags stilecht einen Earl Grey mit Milch und Zucker im Herzen von London schlürfen und dann abends das heimische Rugby-Team in einem typischen Pub bei Fish & Chips anfeuern. Wir haben da nur ein Problem: No cash in the tash! Denn während die Flugticket-Preise vielleicht gerade noch im Rahmen des Möglichen liegen, ist London doch ein ziemlich teures (Kopfstein)pflaster. Also bleibt uns mal wieder nur: Urlaub Zuhause. Dafür aber bitte möglichst britisch!

Geheimtipp Muenchen GeheimtippGuide EnglischerTaginMuenchen 1 – ©Munich Readery
© Munich Readery
The Munich Readery

Get lost!

Kontakt Augustenstr. 104, 80798 München bookmanjb@readery.de +49 (0) 89-121-92-403
Öffnungszeiten Mo-Fr: 11:00-20:00 Sa: 10:00-18:00 So: Geschlossen
Weitere Informationen

Lesen wir uns doch erst mal ein! „Great Expectations“ von Charles Dickens; Virgina Woolfs „Mrs Dalloway“ oder “Pride and Prejudice” by Jane Austen – alles Prädikat wertvoller Lesestoff aus der englischen Literatur-Welt. Schon gelesen? Brav! Dann habt ihr ja jetzt ausreichend Zeit euch weiteren Schmökern der englischsprachigen Lektüre zu widmen. Eine Quelle der Inspiration findet ihr in der Augustenstraße: In der gemütlichen Buchhandlung findet jede Leseratte das passende Exemplar zum Verlesen… äääh, wir meinen natürlich – verlieben. Und solltet ihr aus dem Stöbern gar nicht mehr rauskommen, hilft euch ein doppelter Espresso vom freundlichen Personal garantiert über die Runden. Happy reading!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Englischertaginmuenchen 2 – ©Unsplash
© Unsplash
Candy Store

British snacken

Kontakt Karlspl. 11/1. Untergeschoss, 80335 München 0176/63305237
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-19:00 Fr-Sa:10:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Was bei uns Haribo, Toffifee und Ritter Sport sind, ist in Großbritannien Short Bread, Flap Jacks, Malteser oder Freddos. Zu einem authentischen Urlaub gehören selbstverständlich auch die richtigen Snacks. Um euch so richtig durch England zu snacken seid ihr im Candy Store genau richtig: Hier gibt es alle typischen britischen Zuckerbomben, und wenn ihr mit denen durch seid, könnt ihr euch auch noch einmal quer durch die USA futtern. Lasst es euch schmecken!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Englischertaginmuenchen 1 – ©Sebastian Gabriel
© Sebastian Gabriel
Eine Runde Quidditch spielen

Auf den Spuren von Harry Potter

Weitere Informationen

Gute Nachrichten, die angesammelten Kalorien verbrennen wir direkt wieder. Was ist eigentlich britischer als Harry Potter? Wir wissen es nicht und daher kann auch die Hogwarts-Sportart Nummer eins, Quidditch, nicht in unserem britischen Tag in München fehlen. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt tatsächlich einen Sportverein, der Quidditch anbietet in unserer Lieblingsstadt. Der PSV München ist die Heimat der Münchner Wolpertinger, die jagen schon seit 2015 dem Schnatz hinterher. Schaut doch mal bei den Wolpertingern vorbei, schnappt euch einen Besen und beteiligt euch an der Schnatz-Jagd. Wir würden sagen Britisch-Feeling pur!

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Tagderfreundschaft 2021 04 – ©Unsplash
© Unsplash
The Victorian House

Teatime in Cornwall

Kontakt Frauenstraße 14, 80469 München customerservices@victorianhouse-shop.de +49 (0) 89 121 349 80
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:30-18:00 So:09:30-17:00
Weitere Informationen

Jetzt gönnen wir uns erst mal was! Scones – eine ganz himmlische Erfindung. Wer auch immer für die kleinen, nicht ganz kalorienarmen Versuchungen verantwortlich ist, gehört definitiv geknutscht! Die fluffigen Backwaren genießt man entweder mit Butter (am besten noch lauwarm)  – oder aber ganz traditionell zum English Tea mit sahniger Clotted Cream und fruchtiger Marmelade. Oh, uns läuft beim Gedanken schon das Wasser im Munde zusammen! Also schnell ab ins Victorian House in den Fünf Höfen – hier ist das Rosamunde-Pilcher-Feeling zum Greifen nah. Vielleicht läuft euch ja sogar ein schmucker Gentleman über den Weg. Oder eine attraktive Lady?

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Englischertaginmuenchen 3 – ©Unsplash
© Unsplash
Cambridge Institut

Zur Abwechslung ein bisschen Kultur

Kontakt Residenzstraße 22, 80333 München 089/221115
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-13:00 / 14:00-19:00 Fr:10:00-15:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wir wollen ja nicht nur essen und trinken, sondern auch ein bisschen über das Land lernen, die Geschichte und am liebsten natürlich noch ein paar Einheimische treffen. Im Cambridge Institut findet immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr ein Kulturgespräch mit wechselnden Dozenten statt. Die bringen euch nicht den perfekten British Accent bei, aber die Kultur und Geschichte des Landes näher. Da geht es zum Beispiel um besondere Frauen in der Geschichte, Literatur von Agatha Christie oder große britische Persönlichkeiten. Im Anschluss an die Vorträge könnt ihr mit den Dozenten über das Besprochene diskutieren und so euren britischen Horizont über Scones und Black Tea erweitern. 

Geheimtipp Muenchen GeheimtippGuide EnglischerTaginMuenchen – ©Little London
© Little London
Little London Bar & Grill

God save the steak

Kontakt Tal 31, 80331 München 089/122239470
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Sa:17:00-00:30
Weitere Informationen

Speisen wie die Queen in der britischen Hauptstadt – also höchst elegant. So oder so ähnlich fühlen wir uns, wenn wir das gar nicht so kleine London im Herzen von München betreten: Das stilvolle Steakhouse im Tal hat nicht nur eine fabelhafte Speisekarte mit allem was das Meatlover-Herz begehrt, sondern auch eine Premiumbar mit feinsten Spirituosen-Schätzen und ausgewählten Wein-Wundern. Ihr wollt ein ganz besonderes Erlebnis verschenken? Dann schickt eure Liebsten doch zu einem der legendären Gin- oder Beeftastings, die das Little London Team anbietet. Vielleicht dürft ihr ja sogar mit, wenn ihr euch gut benehmt…

Geheimtipp Muenchen Beer Bier John Parry – ©Jon Parry/Unsplash
© Jon Parry/Unsplash
Craft Beer Verkostung in der Bierothek

Pub Feeling

Kontakt Reichenbachstraße 22, 80469 München +49 (0) 89-90155889
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-20:00 So: Geschlossen
Weitere Informationen

Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Briten ihre Pubs lieben und am Abend gerne mal das ein oder andere Bierchen schlürfen. Es ist also nur standesgemäß, dass wir unseren britischen Tag mit einer Craft Beer Verkostung in der Bierothek ausklingen lassen. Über 500 verschiedene Biere und davon auch so einige aus dem Vereinigten Königreich könnt ihr hier bestaunen und noch viel wichtiger probieren. Vereinbart euren Termin für ein typical British Bier Tasting und taucht ab in die feucht-fröhliche Pubszene Großbritanniens. 

Noch ein kleiner extra Geheimtipp für euch! Hier bekommt ihr alles, was man für das echte British-Feeling braucht!

British Allsorts

Der kleine Laden in Ramersdorf hat sich auf britische Produkte spezialisiert. In den prall gefüllten Regalen findet ihr alles, was ihr von der Insel in Deutschland vermisst. Eure Lieblingsschwarzteesorte, die typischen Biscuits oder die Baked Beans für ein real british breakfast.