Schönes Spielzeug, Outdooraction & Notfallplan bei Regenwetter 7 Mal Freude für Familien mit Kids

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 2 – ©wunderland media GmbH

Wo nehmen die Kinder nur ihre Energie her? Das frage ich mich immer wieder. Unermüdlich buddeln sie im Sandkasten oder toben auf dem Spielplatz. Für die Eltern da draußen sicher auch nicht immer leicht die Kleinen auf Trapp zu halten – sich immer wieder was Neues spannendes für die Kids auszudenken. Dann könnt ihr jetzt alle mal ganz laut aufatmen, denn wir haben ein bisschen für euch recherchiert. Hier kommt sieben Mal Freude für Familien mit kleinen Kids in München!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 4 – ©Unsplash
© Unsplash
Kunst und Spiel

Qualitätsspielzeug für die Kleinen

Kontakt Leopoldstraße 48, 80802 München 089/3816270
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mitten in Schwabing auf der Leopoldstraße findet ihr ein Geschäft, das bereits seit über 60 Jahren existiert und seitdem groß und klein begeistert. In dem Traditionsladen gibt es ausschließlich nachhaltiges und vor allem in Deutschland hergestelltes Spielzeug. Spezialisiert hat sich der Gründer damals vor allem auf Holz. Von der Rassel für die ganz Kleinen über die Kugelbahn bis hin zur Puppe lässt der Laden jedes Kinderherz höherschlagen und – dank der super Qualität – das der Eltern gleich mit. Wenn ihr euch jetzt aber denkt „Moment mal, inzwischen gibt es sehr wohl hochwertiges Plastikspielzeug?!“, dann habt ihr damit natürlich auch recht, und das wissen die Macher von kunstundspiel auch. Aus diesem Grund verkaufen sie auch, ohne ihren Qualitätsstandard einzubüßen, zum Beispiel Sandspielzeug aus Plastik. Übrigens: Falls ihr lieber in Ruhe einkaufen geht, für die Kids gibt es zwei große, einladende Spielecken, in denen sie sich austoben können. Da kann dem Shopping-Erlebnis ja nichts mehr im Weg stehen!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 5 – ©Wildpark Poing
© Wildpark Poing
Wildpark Poing

Going wild im Wildpark

Kontakt Wildparkstraße 32, 85586 Poing 08121/80617
Weitere Informationen

Wenn die Sonne lacht, hebt sich die Laune und die Unternehmungslust steigt! Sicherlich könnte man sich einen schönen Tag auf dem Spielplatz machen, ein bisschen Brotzeit einpacken und fertig. Jedoch, um etwas Abwechslung reinzubringen, könnten wir auch mal wieder in den  düsen und die Majestät der Tiere bewundern. Wenn der Wildpark geöffnet hat, eignet er sich dafür besonders gut. Bei diesem Ausflug lassen sich gleich mehrere Dinge vereinen, wie lange Spaziergänge, viel Natur, tolle Tiere, beispielsweise Wölfe und ein echt cooler Spielplatz, der die Route zum Schluss krönt. Bitte beachtet, dass der Verkauf der Tickets aktuell nur online stattfindet. Also schnell den Wetterbericht checken und Tickets besorgen!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 1 – ©Familie Hofreiter
© Familie Hofreiter
Erdbeerfelder Familie Hofreiter

Schlemmen und Abenteuer im Erdbeerfeld

Kontakt Gewerbering 9, 86568 Hollenbach m.hofreiter@hofreiter.de
Weitere Informationen

Ihr seid bereits im Wildpark gewesen? Kein Problem, denn wir haben noch einen weiteren Vorschlag für euch! Gleich sieben Mal in und um München betreibt Familie Hofreiter Erdbeerfelder auf denen wir unseren Lieblingsnachtisch selber pflücken dürfen. Ein schöner Ausflug für die ganze Familie, von dem wir mit körbeweise Erdbeeren heimkommen. Falls ihr nicht so die Fans der süßen Beere seid oder einfach etwas anderes erleben möchtet, könnt ihr auch in eines der beiden Maislabyrinthe fahren. Im Maisfeld verstecken sich sogar ein paar Quizfragen, die es zu lösen gilt. So kommen auch die nicht mehr ganz so kleinen auf ihre Kosten. Doch jetzt mal ehrlich: Wer mag schon keine Erdbeeren mit Sahne?

Die Felder bieten natürlich nur im Sommer das perfekte Outdoor-Programm für die Kids! Apropos Erdbeerfelder: Wir haben da noch weitere Geheimtipps, wo ihr die süß-rote Nuss zum Selberpflücken findet…

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 3 – ©Märchenwald Schongau
© Märchenwald Schongau
Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 9 – ©Tanja Hindelang
© Tanja Hindelang
Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 10 – ©Mathias Struch
© Mathias Struch
Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 8 – ©Märchenwald Schongau
© Märchenwald Schongau
Schongauer Märchenwald

Zauberhafte Welten in Schongau

Kontakt Dießener Straße 6, 86956 Schongau info@schongauer-maerchenwald.de 08861/7527
Öffnungszeiten Mo-Fr:Geschlossen Sa-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Ein bisschen weiter weg als Poing, aber definitiv auch einen Ausflug wert ist der Schongauer Märchenwald! Ab geht’s ins Knusper, knusper Häuschen, danach besuchen wir den Gestiefelten Kater und im Anschluss wird eine Runde Pony geritten. Für die Kleinen gibt es irrsinnig viel zu entdecken und das Schöne ist, dass um uns herum alles grün ist (oder im Winter idyllisch verschneit). Die Spielplätze sind auch nicht die gleichen, die wir sonst überall finden, denn hier gibt es unter anderem eine Seilbahn und eine Art Mini-Autoscooter. Auch den Tieren darf man hier nahekommen, denn abgesehen vom Ponyreiten dürfen wir hier auch Schafe und Ziegen streicheln sowie viele Hasen, Papageien, Pfaue und Rehe beobachten. Die Fahrt nach Schongau lohnt sich also allemal für diesen ereignisreichen Tag.

Die Öffnungszeiten können je nach Corona-Situation variieren.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Freudemitkindern 7 – ©Unsplash
© Unsplash
Mal- und Basteltipps

Kreativität bei Sauwetter

Weitere Informationen

Und was ist wenn’s regnet?! Das Wetter spielt bei der Tagesplanung mit Kind natürlich eine entscheidende Rolle. Bei Regenguss freuen sich die Bauern, die kleinen Münchner jedoch langweilen sich umso schneller. Ein Notfallplan muss her! Wir haben Youtube durchstöbert, denn euch dürfte bekannt sein, dass es auf dieser Plattform für alles, aber auch wirklich alles, ein Tutorial gibt. Und wir sind fündig geworden – und wie! In diesem Video werden euch superkreative Mal- und Basteltricks gezeigt. Je nach Alter des Kindes eignet sich der eine Tipp besser als der andere. Besonders hübsch finden wir die selbst designten Haarspangen und wer keine Lust auf Blümchen hat, kann sich auch hier kreativ austoben. Wie wäre es denn mit einer in Schneckenform?

Geheimtipp Muenchen Freudefürkids – ©Unsplash
© Unsplash
Kindermuseum München

Spielerisch entdecken

Kontakt Arnulfstraße 3, 80335 München info@kindermuseum-muenchen.de 089/5404644 0
Öffnungszeiten Mo-Mi:Geschlossen Do-Fr:14:00-17:00 Sa-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Es gibt so viele Fragen für Kinder: Warum zerplatzen Seifenblasen? Wie baut man ein Haus? Was steckt in unserem Essen? Die alle zu beantworten kostet Eltern ganz schön viel Zeit. Warum also nicht einfach von anderen erklären lassen? Im Kindermuseum München werden die drängendsten Fragen der Kleinsten spielerisch beantwortet. Hier wird experimentiert, gewerkelt und ausprobiert. Die etwas größeren Kids ab 10 Jahren können sogar das Museum mitgestalten, als Volontär*innen können sie die Museumsmitarbeiter unterstützen.

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 02 – ©Münchner Theater für Kinder
© Münchner Theater für Kinder
Münchner Theater für Kinder

Große Bühne für die Kleinen

Kontakt Dachauer Str. 46, 80335 München info@mtfk.de 089/595454
Weitere Informationen

Theater und große Oper ist jetzt vielleicht nicht das Spannendste für eure Kids, aber so ein bisschen Kultur und Unterhaltung kann auch den Kleinsten nicht schaden. So kann man sie ganz langsam und vergnügt bekannt machen mit dem Medium Theater. In München geht das besonders gut, denn das Münchner Theater für Kinder hat sich auf Bühnenspaß für die kleinen Racker spezialisiert. Hier können sie Märchen wie Rotkäppchen und des Kaisers neue Kleider bewundern oder eine faszinierende Zaubershow. Auf der Webseite des Theaters könnt ihr Eltern ganz einfach herausfinden, welche Stücke für welche Altersklasse geeignet sind und die passende Bühnenshow für eure Kleinen finden.